MS Outlook 201x bis 2019 HTML bei senden an

AlanK

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5.724
Hallo,

egal ob 2010 oder neuere Versionen bis 2019, wenn ich einen rechten Mouseklick auf eine Datei mache, "Senden an Outlook" um einen Anhang zu versenden, dann ist die E-Mail immer "Nur Text", ich möchte aber eine HTML E-Mail versenden.
Finde in den Standard Einstellungen dazu nichts.
im Backstab Menü unter E-Mail steht das Ganze schon als HTML, aber diese Einstellung wird nur dann ignoriert, wenn ich über den Arbeitsplatz / Explorer eine Datei an Outlook sende.
(Das selbe Problem habe ich, wenn ich aus SAP oder Lexware eine E-Mail mit Ghostscript an Outlook generiere.)

Das Problem besteht schon seit Jahren, hat also scheinbar nichts mit Outlook 2019 zu tun.

Danke für Tipps.

770245
 
Welcher Virenscanner hackt sich da dazwischen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Das liegt an der SimpleMAPI, am Verhalten wird sich wohl auf absehbare Zeit nichts ändern...

Es gibt aber Workarounds: https://www.msoutlook.info/question/775

Habe hier kein Outlook, kann es daher nicht selbst testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und rg88
rg88 schrieb:
Welcher Virenscanner hackt sich da dazwischen?

MS Defender aber unabhängig von allem Virenscannern, passiert das auf allen meinen PCs, beruflich aber auch auf der Arbeit reproduzierbar. Und auch in einer frischen VM, gerade mit 2019 getestet.
Danke dennoch für den Ansatz.

Smurfy1982 schrieb:
Das liegt an der SimpleMAPI, am Verhalten wird sich wohl auf absehbare Zeit nichts ändern...

Es gibt aber Workarounds: https://www.msoutlook.info/question/775

Habe hier kein Outlook, kann es daher nicht selbst testen.

Vielen Dank, das ist in der Tat ein Workarround, funktioniert, ist aber nicht die erhoffte Lösung, da ich das Problem nicht nur selbst habe sondern auch meine Mitarbeiter. Insbesondere beim Warenwirtschaft Export XLSX und PDF.

Das MS, das einfach ignoriert, Schade, dass es für Outlook kaum Business Alternativen im Branchenstandard gibt, regt mich einfach auf.

Ich lag schon sehr nahe das die Regedit hier der Schlüssel sein wird.

Zusätzlich zum Guide von @Smurfy1982 habe ich die Commandline Switches hier noch einfacher erklärt entdeckt:
https://www.howto-outlook.com/howto/commandlineswitches.htm

Nur blöd das ich das jetzt auf allen PCs machen müsste.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
Vielen Dank, das ist in der Tat ein Workarround, funktioniert, ist aber nicht die erhoffte Lösung, da ich das Problem nicht nur selbst habe sondern auch meine Mitarbeiter. Insbesondere beim Warenwirtschaft Export XLSX und PDF.

Heißt das, dass sich die Benutzer an einer Domäne anmelden?
Dann könnte man den RegistryKey über eine GPO anpassen.

Grüße, leetex
 
Habe nun im Betrieb diese Methode getestet, bringt trotzdem wenig.
Denn:
a) nutzt die SimpleMAPI scheinbar weiterhin den "normalen" Senden AN, nicht den erstellten.
und
b) selbst wenn ich den erstellten nutze, dann kann ich maximal eine Daten anhängen


leetex schrieb:
Heißt das, dass sich die Benutzer an einer Domäne anmelden?
Dann könnte man den RegistryKey über eine GPO anpassen.
Grüße, leetex
Jep könnte ich, wenn es eine gute Methode gäbe. :( Leider bringt es nichts, siehe oben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Interessant ist ja, wenn man in Word oder Excel den Dialog "Speichern und senden" aufruft, wird das Dokument an Outlook übergeben und eine HTML Mail erstellt. Also machbar sollte das ja eigentlich schon sein. Oder kocht MS da sein eigenes Süppchen?
 
Wird an Office liegen. Die Programme werden wohl per DDE oder auf anderem Wege kommunizieren.
 
Zurück
Oben