MS Paint Standard Speicher-Dateityp

Olunixus

Commodore Pro
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.786
Falls es doch in die "Grafiker"-Abteilung gehört bitte verschieben und sorry - ansonsten passts ja ;)

so, nun zu meinem problem:
ich benutzt MS Paint recht gerne um aus nem gescannten bild teile auszuschneiden, diese teile dann in ein leeres paint-fenster einzufügen und dann mit der tastenkombination STRG+S zu speichern. funzt auch wunderbar nur muss ich immer den Dateityp von .png auf .jpg umstellen - manuell bei jedem neuen bild! wie kann ich MS Paint sagen, dass es IMMER standardmäßig .jpg als filetyp für neue speicherungen ausgewählt haben soll.

paintproblem.jpg

habe durch googlen bereits in nem forum die gleiche fragestellung gefunden, meine hoffnungen wurden durch ein fehlen der passenden antwort zunichte gemacht :(

danke
Olu
 
... ich vermute, dass die Reihenfolge in der EXE hinterlegt ist. Wird also schwierig sein da was zu ändern.
 
Hilft dir zwar nicht bei deinem Problem, aber haste mal über Paint.Net nachgedacht, etwas umfangreicher, nicht komplizierter in der Bedienung aber eben einfach praktischer ;)
 
:D habe auch schon gimp... ich muss zugeben; ich verwende da gerne ms paint. keine ebenen, keine 3 fenster die sich noch mit einblenden. es geht ja nur drum aus nem bild/text einen ausschnitt auszuschneiden und diesen als extra bild zu haben. mehr brauch ich nicht^^ das doofe is ja: der png-typ is von der qualität anscheinend sogar noch schlechter als jpg (sagt mir zumindest MS Paint^^) und es wird trotzdem als standard angeboten. klar gibt den umweg über die maus im startmenü, aber es muss bei sowas einfach schnell gehn und ich kenn nix schnelleres als STRG+S^^ ... :( dam uss es doch ne lösung geben^^
 
Olunixus schrieb:
... das doofe is ja: der png-typ is von der qualität anscheinend sogar noch schlechter als jpg (sagt mir zumindest MS Paint^^) ...
Das ist Quatsch - PNG ist ein verlustloses Format, JPEG hingegen ist ein verlustbehaftetes Format - die Bildqualität ist bei JPEG in jedem Fall schlechter als bei PNG.

Weil PNG ein verlustloses Format ist, ist es zurecht das Standardformat. Als Standardformat ein verlustbehaftetes Format auswählen, wäre falsch, weil bei jeder Weiterbearbeitung mit erneuter Abspeicherung neue Kompressionsverluste auftreten würden. Bevor MS Paint PNG unterstützte (hat ja bei dieser Stillstandsoftware ewig gedauert), war das ebenfalls verlustlose MS BMP Standardformat - aus dem gleichen Grund.
 
toll :/ ist jetzt auch egal^^ löst ja mein problem nicht :(

heisst es, dass wenn ich ein jpg bild öffne, speichere, öffne speichere .... usw.... das bild irgendwann ganz klein und von schlechter qualität ist, obwohl ich am bild selber eigentlich nix gemacht hab?!
 
ich hätte einen Workaround:

Wenn du im Fenster bei "speichern unter" nen Rechtsklick auf "jpg" machst, kannst du das "speichern als jpg" direkt oben an die "Symbolleiste für den Schnellzugriff" pappen. Statt des Strg+S musste dann einmal klicken.

Aber mal Grundsätzlich: In welchem Format scannst du deine Bilder? Wenn du mit Paint ein *.jpg öffnest (statt es per copy+paste einzufügen), dann speichert Paint es via Strg+S immer im Dateiformat der ursprünglichen Datei. D.h. wenn du ein *.jpg öffnest, editierst und dann Strg+S drückst, dann überschreibt Paint automatisch die bearbeitete Datei unter Beibehaltung des Dateiformats, d.h. es kommt nichtmal der "Speichern unter"-Dialog (es könnte höchstens Warnungen geben, wenn du verlustbehaftete Formate wie *.gif speicherst).

EDIT: Es gibt kein besseres (komprimierendes) Bildformat als *.tif/ *.tiff. Ich würde nie auf die Idee kommen, meine Scans in irgendeinem anderen Format zu speichern.

EDIT 2: Bei jedem Scanner kann man im Scanner-Treiber den zu scannenden Bereich auswählen. Damit spart man sich umständliches Ausschneiden per Paint.
 

Anhänge

  • Paint-jpg-Link.gif
    Paint-jpg-Link.gif
    77,9 KB · Aufrufe: 842
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Olunixus schrieb:
... obwohl ich am bild selber eigentlich nix gemacht hab?!
Nur wenn es neu kodiert werden muss - also wenn du bspw. etwas ausgeschnitten hast und den Ausschnitt als neues Bild verwendest. "Kleiner" wird das Bild nicht, aber es häufen sich dann eben Informationslücken, die zu immer stärkeren Artefakten führen. Solange man mit dem Bild noch irgendwas machen will, ausschneiden und kopieren oä., sollte man es in einem verlustlosen Format aufbewahren - deswegen hat sich Microsoft dazu entschieden, die Vorauswahl auf PNG zu setzen.

Bei größeren Bildbearbeitungsprogrammen werden standardmäßig noch ganz andere Formate benutzt - selbst beim kleinen Paint.NET gibts fürs Schnellspeichern ein eigenes Format, das beim Speichern alle Arbeitsebenen usw. erhält. Schnellspeichern ist eben eine Funktion, die aus Sicht der allermeisten Anwender solcher Programme keine Informatikonen vernichten soll - wenn du aber ein ungespeichertes Dokument in JPEG speicherst, vernichtest du dabei Informationen. Wenn du das trotzdem noch willst>Du könntest einen Feature-Request an Microsoft schreiben.
 
danke @scheinweltname
das is zumindest mal die hälfte... mein "problem" ist ja, dass ich was aus dem bild ausschneide, und das wiederrum in ein neues paint-bild einfüge. wenn ich das dann speicher hab ich ja praktisch kein jpg bild geöffnet, sondern ein neues erstellt und da wird mir immer png angeboten. da will ich ja jpg^^ das mit dem rausziehn in die statusleiste klappt... nur jetzt muss ich noch die tastenkombination da drauf legen, ohne dass mit mein STRG+S in anderen programmen oder so flöten geht^^ bilder scanne ich als jpg. is halt einfach praktisch; bilder sind schön klein, bilderhoster nehmen jpgs gerne an :)
 
Sehr gute Info, Scheinweltname!!
Ich hatte das gleiche Problem... und da meine Kiste schon ziemlich alt ist, nahm das auch stets gut Zeit in Anspruch... per Klick als .jpg zu speichern geht jetzt blitzschnell, ist genial!
 
Hier eine Anleitung wie man per Hotkey Bilder in Paint standardmäßig als *.jpeg speichern kann. Funktioniert unter Windows 8. Wie das mit älteren Versionen aussieht weiß ich nicht. Man gehe auf: Datei -> Speichern Unter(Menü öffnet sich) -> Rechtsklick auf JPEG-Bild und "Zur Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügen" Symbolleiste anzeigen lassen. Mit F10 kann man sich die Hotkeys anzeigen lassen. An der Symbolleiste werden nun die Hotkeys angezeigt. Jetzt muss man nur noch alt+(entsprechende Zahl für das Symbol drücken) und man kann seine Bilder schnell als jpeg speichern.
 
Genau DAS sucht der TS (und ich)!

(Wer kein englisch kann....google translate ftw ;))

Here's a workaround hack that will open up a blank JPEG image and leave Paint offering JPEG as the default Save As... filetype when you want to save:

Save a blank JPEG image, something like, blank.jpg on your computer somewhere
Go to the actual file and lock it as read-only
Right-click the Paint program from the Programs menu to bring up the Accessories menu

In the Shortcut tab you'll see the Target field with a value something like:

%SystemRoot%\system32\mspaint.exe

After that, put the file location and name of your blank jpg so it will read like:

%SystemRoot%\system32\mspaint.exe "C:\path to\blank.jpg"

Next time you fire up Paint, it will display that blank JPEG image. You can then do what you need. Save As... will now default to file type JPEG.

This works at least on Windows XP - I don't know if there's a simpler method for Windows Vista or Windows 7.

Read-only verhindert das blank.jpg überschrieben wird und man bequem STRG+S nutzen kann....!
Nur noch Tasten-kombi für die Verknüpfung definieren, zb. STRG+SHIFT+P:cool_alt:

closed?
 
oh man, das ist echt schon 3 jahre her als ich den post eröffnet habe?!
danke für die lösung :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben