News MS: Patent für Web-Navigation

/ajk schrieb:
@BSDDeamon
Warum sollte MS das nicht machen? Linux ist ihr größter Konkurrent..

Die Patente sind einfach Waffen.. Erstmal klagen und dann weitersehen.. Die Gerichtskosten in die höhe ziehen, bis der kleinere aufgibt wegen der hohen kosten. Darum geht es.

Du weisst wer 'Linux' einsetzt? Die Herstellerliste oben enthält ein paar von ihnen. MS würde diesen Firmen ziemlich ans Bein 'pissen' wenn sie damit gegenLinux generell klagen. Und glaub mir, das traut auch MS sich nicht.

MS wird sich nicht mit all diesen Firmen zugleich anlegen... zumal sie mit einigen von ihnen relativ fest zusammenarbeiten.

Zumal sich MS dann auch mit unzähligen der größten Firmen der Welt anlegt. Da wird MS zum David.

@BSDDaemon

Warum sollte M$ nicht gegen Suse oder Mandrake oder vielleicht auch Apple klagen? Sie haben doch das Patent und wären vielleicht im Recht.

Nenn mir doch den Grund, warum Microsoft sich nicht wehren würde, wenn Patentverletzungen vorliegen? Die MI klagt schließlich auch ;)

M$ würde sich ja mit den Distrivertreibern und nicht den Usern anlegen. Du musst das richtig sehen!

BTW Wenn sie nicht diese Funktion für sich allein wollen oder kein Geld wollen, warum dann das Patent???

Das positivste an diesem Threat ist,dass auf Forumbase wohl "endlich" keiner mehr dran glaubt das man vor Gericht Recht erhält! Und das finde ich ne sehr gute Entwicklung^^

Zu den Patenten sage ich nichtsmehr...die Firmen können ja eh amchen was sie wollen^^wie immer.

The_Jackal schrieb:
@BSDDaemon

Warum sollte M$ nicht gegen Suse oder Mandrake oder vielleicht auch Apple klagen? Sie haben doch das Patent und wären vielleicht im Recht.

Weil MS mit den entsprechenden Patenten nur gegen Linux pauschal klagen kann und somit auch SUN, IBM und Novell (um nur einige wenige zu nennen) treffen würde. MS kan nicht sagen 'Jo, euch erlauben wir die Nutzung der Patente und euch nicht.'.

The_Jackal schrieb:
Nenn mir doch den Grund, warum Microsoft sich nicht wehren würde, wenn Patentverletzungen vorliegen? Die MI klagt schließlich auch ;)

Weil das kein geistiges Eigentum von MS ist sondern einfach nur ein Blatt Papier. Niemand der die patentierten Sachen nutzt hat diese von MS geklaut/übernommen. Das lässt sich durch die Tatsache belegen das es viele der Patente schon lange vorher gegeben hat. Die meisten Patente sind einfach nur Papier... oder glaubst du das man irgendwann für den patentierten Doppelklick zahlen muss? Etliche der Patente sind nicht klagetauglich.

The_Jackal schrieb:
M$ würde sich ja mit den Distrivertreibern und nicht den Usern anlegen. Du musst das richtig sehen!

Nein, MS würde sich mit allen anlegen da die meisten patentierten Sachen, zum Beispiel run as, Linux Basics sind die im Kernel existieren. Somit würde das jede Distribution treffen, jede LFS Version, jedes OS das eine ähnliche Funktion hat. Die meisten Patente sind ja nicht Distributionsgebunden. Die Distribution ist ja nur das Softwarepaket um den Kernel herum. Und wie oben angesprochen kann MS nicht bestimmen das einige verklagt werden wegen dieser Nutzung und andere nicht.

The_Jackal schrieb:
BTW Wenn sie nicht diese Funktion für sich allein wollen oder kein Geld wollen, warum dann das Patent???

Hobby? Durch diese Patente schützen sie sich ja auch selbst weil sie dadurch nicht mehr verklagt werden können. Wenn irgendwer nun behaupten würde das MS die run as unktion geklaut hat und nun verklagt wird kann MS das Patent vorlegen und ist fein raus. MS hat ja auch die Verpflichtung bzw. nutzt dieses fürs Marketing, ihre Kunden vor Klagen zu schützen. Dazu zählt es Patente zu haben um jegliche Klagegründe haltlos zu machen. Man kann MS vorwerfen das sie klagen wollen, das würde aber nicht gelingen, vielmehr schützt das Unternehmen sich selber vor Klagen und davon haben sie ja bekanntlich genug. Klagen ist ein neuer Industriesport geworden, und durch das Sammeln von Patenten schützt MS sich.

BSDDaemon schrieb:
Weil MS mit den entsprechenden Patenten nur gegen Linux pauschal klagen kann und somit auch SUN, IBM und Novell (um nur einige wenige zu nennen) treffen würde. MS kan nicht sagen 'Jo, euch erlauben wir die Nutzung der Patente und euch nicht.'

So hatte ich es nicht gemeint, sondern einfach, dass z.B. in Zukunft in Linux kein Doppelklick mehr sein darf und man diese Tab-Funktion ect. nicht haben darf im Linux. Die klagen dann nicht, sondern verbieten dann einfach aufgrund des Besitz des Patents in weiteren Version solche Funktionen einzubinden.

Warum sollten sie denn IBM verklagen? Die nutzen Linux, aber sie haben es nicht entwickelt. Es kann keiner HP verklagen, weil die Windows nutzen, man kann nur die Firma verklagen, die das Linux so vertreibt, wenn man klagen will. Du hast schlüssig dargelegt, dass sie es wohl nicht machen. Davon gehe ich dann einfach mal auch aus.

Es wäre einfach so, dass in Zukunft, damit wirklich keiner klagt, Suse oder Mandrake, ect. einfach diese Funktionen raushauen aus Linux. Nicht die Kernel-Elemente, die du erwähntest. Halt die kleinen Dinge des Lebens ;)

Microsoft wird Linux einfach nicht verklagen, weil dann die Linux community ihre Lizenzen möglicherweise auch ändern könnten (falls man das überhaupt kann)
Microsoft benutzt nämlich selber die schönen OpenSource Tools wie GNU und sonstige Programme. Ohne Linux wäre Microsoft bestimmt ein bischen aufgeschmissen (vorstellen könnte ich es mir)

The_Jackal schrieb:
So hatte ich es nicht gemeint, sondern einfach, dass z.B. in Zukunft in Linux kein Doppelklick mehr sein darf und man diese Tab-Funktion ect. nicht haben darf im Linux. Die klagen dann nicht, sondern verbieten dann einfach aufgrund des Besitz des Patents in weiteren Version solche Funktionen einzubinden.

Warum sollten sie denn IBM verklagen? Die nutzen Linux, aber sie haben es nicht entwickelt. Es kann keiner HP verklagen, weil die Windows nutzen, man kann nur die Firma verklagen, die das Linux so vertreibt, wenn man klagen will. Du hast schlüssig dargelegt, dass sie es wohl nicht machen. Davon gehe ich dann einfach mal auch aus.

Es wäre einfach so, dass in Zukunft, damit wirklich keiner klagt, Suse oder Mandrake, ect. einfach diese Funktionen raushauen aus Linux. Nicht die Kernel-Elemente, die du erwähntest. Halt die kleinen Dinge des Lebens ;)

Das ist das Problem der Trivial Patente... ich drück es mal ganz doll übertrieben aus.

Apple sichert sich das Patent für das Betreiben von Monitoren mit Strom. Dazu gibt es im Patent einen weiteren Absatz der das Einschalten des Monitor ermöglicht.

Darf dann in Zukunft kein Windows Rechner mehr an einem Monitor betrieben werden weil man dafür Gebühr zahlen müsste? Das eine oder andere Patent mag schon etwas mächtiger sein, aber die Patente like Doppelklick sind zu trivial und andere Patente wie run as lassen sich Geschichtlich von MS entfernen. Somit bleiben einige wenige Patente und ich bin mir sicher das die überwiegend zum eigenen Schutz dienen.

IBM und HP etc. setzen Linux ein und vertreiben es direkt. Da Linux selber kein Geld bringt kann man da keine Gebühren verlangen. Es würde an die nächste Stelle gehen und das sind die Distributoren. Sei es Novell/SuSE, RedHat, Mandrake oder die richtig großen wie IBM und SUN oder die Reseller die dann sicher auch Kosten zu tragen haben wie HP und Compaq oder die Server Vertreiber ... auch hier stehen HP und Compaq (ja es fehlen einige Firmen).

Dazu kommt das es ja nun schon verbreitet ist... die Gebühren würden dann auch für bestehende Projekte gelten und für laufende. Und da Regierungen/Behörden ebenfalls Projektteilnehmer sind wären diese dann auch 'gearscht' und das führt dann direkt zum Staat und in Europa zur EU... und diese Geldgierigen Säcke die sich eh schon die Taschen vollstecken werden dann noch höhere Strafen verhängen und dann wird es ihnen kaum noch jemand übel nehmen. Wenn MS innovativ wäre und eine richtig geniale entwicklung hätte... niemand hätte was gegen dieses Patent... sollen sie doch weiter Insellösungen machen, aber zum eigenen Vorteil ist es dann nicht. Ich bin gespannt ob MSO sich dem Trend zum globalen Office Format das OOo einführt folgen wird. Mit SO und KOffice sind 3 sehr gute Office Pakete bereits im Boot. Wird MS weiter auf die eigenen Formate setzen oder den richtigeren Weg einschlagen.

Große Entwicklungen kann man evtl. aus dem Kernel etc vertreiben aber die trivialen Dinge des lebens? Was wenn der typische Bürohengst und Raucher auf Entzug ist und so den ganzen Tag den gebührenpflichtigen Doppelklick nutzt... gibt es dann Mouse Counter? Mouse Dialer die selber klicken? *g* Ich denke ... es ist nur meine Meinung aber ... KANN man so ein Patent selbst wenn man drauf pochen würde wirklich kontrollieren?

Es geht gar nicht darum ob MS Recht hat oder nicht, sondern es geht darum das MS einfach mal klagt und dann so weiter klagt bis den beklagten die Luft ausgeht. Und MS (und IBM und Novell und Apple) beklagen sich nicht selbst, sondern die 90% kleinen Entwicklerfirmen.

Desweiteren müssen diese kleinen Entwicklerfirmen sich schützen, sie müssen nachschauen ob sie irgendwelche Patenten verletzen wenn sie Programmieren.. Das ist auch ein Effekt von diesen Softwarepatenten..

Ob die großen Firmen Recht haben ist scheißegal. Sie nehmen sich das Recht und machen was sie wollen. Genauso wie Staaten.

/ajk

Zurück
Oben