MS SQL Relative Selektion

PEASANT KING

Commander
Moin moin,

ich hab da mal ne Frage und zwar geht es um MS SQL.
Kennt Jemand nen Befehl bzw. wie ist die Syntax, wenn ich sagen wir ich habe eine Tabelle Artikel, mit ner Spalte Artikelnummer nun sollte wenn ich nur AN eingebe alle artikel mit AN am Anfang selektiert werden.
Sprich auch alle Artikel die AN123 heißen oder AN345.
Ich weiß das es mit LIKE gehen sollte, naja nur nicht genau wie.

Prozent? Sicher? MS SQL? wie in Microsoft? sollte es da nicht * für beliebig viele Zeichen, ? für ein Zeichen und # für eine Ziffer sein? Also dachte ich zumindest, da es in Access so ist.

Access ist in keinem Fall mit MS SQLServer vergleichbar. SQLServer hält sich an die Syntax zum SQL Standard, d.h.
% - beliebige Zeichenkette
_ - ein beliebiges Zeichen

Also nix mit dem Bullshit was Access macht!

Wollte da nicht zu "hart" das ganze beschreiben, aber Access ist ok für den "kleinen Max". SQLServer dagegen ist ein ausgereiftes Datenbankmanagementsystem das sich an die Geflogenheiten des Standards hält und die Syntax entsprechend nicht nach MS Manier kurz mal eben ändert.

Nee ist klar. Ich kenn mich eben mit den richtigen Datenbanksystemen nciht so aus, bin aber doch verwundert das MS sich bei Access nicht an die gängige Syntax hält (sagt zumindest n Kollege von mir der mit MySQL schafft) und MS SQL es dennoch tut ^^
Und wie gesagt, wieder was gelernt. Muss ich mir mal angucken irgendwann.

Danke für eure Antworten Leute, dass mit % oder _ hab ich auch gefunden bzw. hatte es im Kopf, nur kommt bei mir erschwerend dazu das ich das noch in ein Makro kramen muss -.- also die Syntax dort noch mal etwas umgeschrieben wird.
Dankeschön hab es geschafft ;).
Kann geclosed werden.

Zurück
Oben