MS Teams zeigt keine Vorschau der GIFs mehr an

habla2k

Admiral Pro
Hi zusammen,

seit dem Wechsel auf Windows 11 im Büro zeigt mein Teams bei den GIFs keine Vorschau mehr an. Normalerweise werden die kleinen GIFs in dem Auswahlfenster abgespielt, damit man sieht was die machen. Bei mir stehen sie allerdings still.

Wenn ich den Ordner "LocalCache" unter C:\Users\<benutzer>\AppData\Local\Packages\MSTeams_8wekyb3d8bbwe lösche, geht es wieder, allerdings nur für den aktuellen Tag (oder bis zum nächsten Neustart). Am nächsten Tag steht wieder alles still.

Den ganzen Ordner zu löschen ist auch immer blöd, weil dann auch diverse Einstellungen in Teams verloren gehen. ICh versuche gerade rauszufinden, welcher Ordner genau dazu führt, dass es wieder geht.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Jeden Tag einen Ordner löschen wäre keine wirkliche Lösung. Ich hab schon mal gegoogelt, aber da kamen nur alte Treffer und es ging darum, dass GIFs gar nicht funktionieren. Dass die Preview stillsteht habe ich nicht finden können.

Das ist in den Einstellungen unter Datenschutz aktiviert?

1763975286795.png

Drewkev schrieb:
Das ist in den Einstellungen unter Datenschutz aktiviert?
Ja, sonst könnte man gar nicht in die GIF Auswahl.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
aber die gibt es scheinbar nicht mehr
Richtig, gibt es nicht mehr und ebenfalls nicht die Möglichkeit GPU Beschleunigung abzuschalten.

PS: Es geht um dieses Fenster:
1763976722195.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte es weiter eingrenzen auf diesen Ordner:
C:\Users\<benutzer>\AppData\Local\Packages\MSTeams_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Microsoft\MSTeams\EBWebView\WV2Profile_tfw\

der ebenfalls voller Ordner ist mit den buntesten Namen. Morgen schaue ich dann welcher von den Unterordnern gelöscht werden muss damit es wieder funktioniert.

Bei mir stehen die GIFs auch still. Lösche ich den lokalen Cache funktioniert es für eine Weile. Habe zudem schon mehrere MS Teams Versionen, inkl. Public Preview probiert, leider mit dem gleichen Ergebnis. Ich möchte dazu kein Ticket bei uns aufmachen ... :D

Es ist eine ganz bestimmte Datei, die das Problem bei mir hervorruft, ich schaue morgen im Büro mal nach dem Pfad. Ich habe mir ein Autostart Skript geschrieben, dass die Datei jeden Morgen löscht, damit geht es. Ich kann aber nicht sagen wo genau das Problem mit dieser Datei liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
@jiggeligg3
Diese Datei ist es bei mir:
C:\Users\<benutzer>\AppData\Local\Packages\MSTeams_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Microsoft\MSTeams\EBWebView\WV2Profile_tfw\Service Worker\Database\MANIFEST-000001

Keine Ahnung warum.

hat bei mir leider nicht geholfen. Ich habe heute mein komplettes Teams neu installiert, davor alle Profil / Cache-Ordner gelöscht. Werde damit leben müssen.

Habe es hinbekommen, es lag an einer Einstellung:
1767619906434.png

Ist das eine Einstellung in Teams oder Windows?
@jiggeligg3
ICh habe diese Einstellungen in Teams nicht.
Ergänzung ()

jiggeligg3 schrieb:
hat bei mir leider nicht geholfen.
Interessant, bei meinen Kollegen klappt es mit löschen der Datei auch.

Zuletzt bearbeitet:
Moin @habla2k,

hast du eine Lösung für dein Problem gefunden? Ich bin auf dasselbe Problem gestoßen und habe keine Lösung gefunden weil ich die Datei bei mir nicht finden kann.

Ja, die Methode von @jiggeligg3

jiggeligg3 schrieb:
hat bei mir leider nicht geholfen. Ich habe heute mein komplettes Teams neu installiert, davor alle Profil / Cache-Ordner gelöscht. Werde damit leben müssen.

Habe es hinbekommen, es lag an einer Einstellung:
Anhang anzeigen 1693735

Windows Einstellungen > Barrierefreiheit > Visuelle Effekte > Animationen. Das aktivieren, dann gehts.

Zurück
Oben