MS Word Symbolleiste für den Schnellzugriff lässt sich nicht ändern oder zurücksetzen

MOS1509

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.990
Liebe Community,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe:

Ich benutze MS Word in der aktuellen durch Microsoft 365 zur Verfügung gestellten Form (Version 2111).

Ich kann die Symbolleiste für den Schnellzugriff nicht anpassen. Wenn ich das über die Word-Optionen versuche, so kann ich zwar Befehle hinzufügen oder entfernen (und mit OK bestätigen) , jedoch ändert sich die Symbolleiste nicht. Wenn ich wieder in die Word-Optionen gehe, entsprechen die im linken Fenster aufgeführten Befehle wieder denen, die tatsächlich im Schnellzugriff angezeigt werden. Ich habe auch versucht, die Symbolleiste für den Schnellzugriff zurück zu setzen. Dann verschwinden erstmal alle in dem rechten Fenster (wo die ausgewählten Befehle gezeigt werden). Wenn ich dann auf OK drücken ändert sich die Schnellzugriffsleiste jedoch nicht. Wenn ich wieder in die Word-Optionen gehe, entsprechen die aufgeführten Befehle wieder denen, die tatsächlich im Schnellzugriff angezeigt werden. Egal was ich versuche über die Word-Optionen an der Symbolleiste für den Schnellzugriff ändert sich nichts. Vor ein paar Tagen ging das noch.

Im Übrigen lässt sich auch das Menuband nicht mehr verändern, gemachte Änderungen werden nicht übernommen.

In den anderen Office-Apps (Outlook, Excel) geht beides ohne Probleme.

Könnt Ihr mir helfen ?
 
Ich habe mir die Problemlösung in stundenlanger Recherche selbst erarbeitet. Es gibt unter "System>Benutzer>Benutzername>AppData>Local>Microsoft>Office" eine Datei Namens "word.officeUI". Diese Datei muss man löschen. Dann starten Menüband und Schnellstartleiste wieder in Standard-Konfiguration und man kann wieder wirksam Änderungen vornehmen.
 
Zurück
Oben