MSAA, SSAA, TSSAA, EDAA, CSAA & Co. - Wer blickt noch durch?

kellerma

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich brauche eure Hilfe bezüglich den verschiedenen Anti-Aliasing-Modi, die es gibt.

Ich schon im Internet danach gesucht, aber bisher keine brauchbaren Erklärungen gefunden.

Folgende Bezeichnungen habe ich gefunden:

- TMSAA = Transparency Multi-Sampling Anti-Aliasing
- AAA = Adaptive Anti-Aliasing
- RGSSAA = Rotated-Grid Super-Sampling Anti-Aliasing
- OGSSAA = Ordered-Grid Super-Sampling Anti-Aliasing
- MSAA = Multi-Sampling Anti-Aliasing
- SSAA = Super-Sampling Anti-Aliasing
- TSSAA = Transparency Super-Sampling Anti-Aliasing
- CEAA = Cutting-Edge Anti-Aliasing
- EDAA = Edge-Detection Anti-Aliasing
- CSAA = Covered-Sampling Anti-Aliasing

Stimmen die Abkürzungen und die Bezeichnungen überein?

Zusatzfragen:

1. Wie wird ''Transparency Anti-Aliasing'' und ''Temporal Anti-Aliasing'' abgekürzt? Das erste mit TAA und das zweite mit T-AA?

2. Ist FSAA (= Full-Scene Anti-Aliasing) ein weiterer Anti-Aliasing-Modus oder handelt es sich dabei lediglich um eine andere Bezeichnung für Anti-Aliasing?

3. Was bedeutet das Q in einem Anti-Aliasing-Modus? Gehört das zu einem AMD-/ATI- oder NVIDIA-Anti-Aliasing-Modus?

4. Welche Anti-Aliasing-Modi gehören zu AMD/ATI und welche zu NVIDIA?

5. Gibt es noch andere Anti-Aliasing-Modi von AMD/ATI und NVIDIA?

Falls jemand Homepages kennt wo alle Anti-Aliasing (genau) erklärt werden, bitte gebt mir den Link.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Matthias

Uff, das wird interessant^^

Also erstmal die AMD/ATI AA Liste:

Transparenzmodi:
AAA

FSAA-Modi:
MSAA (Box; Narrow Tent; Wide Tent
EDAA
Temporal AA

nVidia:

Transparenzmodi:
TMSAA (Multi-Sampling)
TSSAA (Supersampling)

FSAA-Modi:
SSAA (OGSSAA)
MSAA
CSAA

3dfx (von nVidia gekauft -.-):

SSAA (RGSSAA [von nVidia nicht unterstützt!])

Wie schon angedeutet beinhaltet FSAA sämtliche Anti-Aliasing Modi zuzüglich Transparenzmodi.

Ähm, und soviel ich weiß bedeutet das "Q" bei nVidia, dass es sich um Echtes MSAA handelt und nicht um MSSAA+CSAA.
Aber dies gilt nur für Modi oberhalb von 4x MSAA.
Bei ATI gibt es dieses "Q" nicht.

Ich hoffe ich habe es jetzt alles richtig gesagt^^

Paar Lektüren zu Anti Aliasing wären folgende:

3DCenter
3DCenter
THG

Sonst Google doch einfach mal die einzelnen AA-Modi ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vladez schrieb:
Transparenzmodi:

FSAA-Modi:

Was ist der Unterschied zwischen Transparent-Modi und FSAA-Modi?

Gruss

Matthias

Die "normalen" FSAA-Modi glätten nur Geometrie, also nur Polygonkanten, die zuschaltbaren Transparenzmodi glätten auch Alphatests.
Das sind sozusagen einfach nur Transparente Texturen, wie sie zum Beispiel oft bei Zäunen oder Vegetation genutzt werden.
Diese haben keine Geometrie und würden also ohne AAA oder TSSAA/TMSAA munter weiter vor sich hin flimmern.

Wieso wird eigentlich kein RGSSAA = Rotated-Grid Super-Sampling Anti-Aliasing angeboten?

Soll ja angeblich das beste Anti Aliasing sein. Hatte doch die Voodoo 5 6000 oder?

Das RG ist ein Spezialfall des SG.

Um noch ein bischen aufzuklären. (auch wenn es alt ist )
FSAA ist ein allgemein gehaltener Begriff, worunter eigentlich alle AA Arten gezählt werden können.
Früher gab es z.B. nur Super Sampling, weswegen die verschiedenen Masken unter FSAA zusammengefasst wurden.

Zuletzt bearbeitet:
3dfx, achja ... seufz :( meine letzte 3dfx karte war eine voodoo 5 5500. war damals schon ein mörderteil. die 6000er wurde leider nie veröffentlicht. ich verzeihe es nVidia heute noch nicht dass sie diese geniale grafikschmiede vernichtet haben. 3dfx hätte es als vorreiter der 3D beschleunigung verdient, noch heute diesen prestigeträchtigen namen zu tragen. na immerhin steckt noch ein bisschen was von 3dfx in jeder nVidia grafikkarte. ein schwacher trost.

hätte hier auch noch ne Frage zu
und zwar wenn ich 4xMSAA+2x TSSAA per nvidia inspector in einem Spiel einschalte sind nur die Bäume und Zäune usw. per supersampling bearbeitet in einem dx9-Spiel?

Oder ist das ganze Bild mit supersampling bearbeitet das würde ich gerne wisse wenn nein wäre es dann vielleicht besser einen hybridmodus zu nehmen wie 8xS oder einen puren modus wie "2x2 Supersampling" ?

Zuletzt bearbeitet:
Du hasst ja in dem Feld die Auswahl zwischen Supersampling und Sparse Grid Supersampling.
Bei ersterem wirkt SSAA nur auf Alphatests, bei zweitem auf das ganze Bild. Ist zugegeben nicht ganz deutlich in dem Tool.

OGSSAA (2x2/4x4 oder auch die Mischmodi 8xS/16xS) würd ich eher nicht nehmen, ist dann doch etwas ineffizienter im Vergleich zu SGSSAA.

Zurück
Oben