News mSATA-SSD mit SandForce-Controller von Adata

betawa, das sind verschiedene Anwendungsbereiche. Wenn sehr viel geschrieben wird und obendrein noch die Kapazität gering ist, dann ist SLC bzgl. Schreibgeschwindigkeit und Haltbarkeit klar im Vorteil. Die mSATA SSDs werden ja einmal in Notebooks als Systemlaufwerke und da ist MLC schon wegen der Kapazität und der Preises pro GB (auch wenn der eben mangels Volumen und Wettbewerb höher als bei 2.5" SSDs ist) und dann als Cachelaufwerke beim Z68 eingesetzt. Da beim Cachen eben immer viel geschrieben wird, ist da SLC wohl auf Dauer haltbarer und gerade bei einer SSD mit Sandforce Controller dürfte das intensive Schreiben, das bei entsprechender Nutzung nicht zu vermeiden ist, der Schreibperformance nicht förderlich sein.

Die Leistungsaufnahme darf man übrigens nicht aus dem Aufkleber ablesen, der gibt mit 1A ja nur an, was maximal gezogen wird und somit verfügbar sein muss. Auf der Crucial m4 staht da: 5V 2A

Die Leistungsaufnahme der m4 im Preisvergleich stimmt soweiso nicht, wie auch bei fast allen anderen SSDs. Im Idle liegt die m4 zwischen 0.1 und 0.6 Watt, je nach Systemeinstellungen (vor allem LPM spielt da eine Rolle) und was eine SSD im Betrieb zieht, hängt sehr von der Art des Betriebs ab. Schreiben kostet viel mehr Strom als Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben