News Verbesserungen für SandForce-Controller

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
LSI hat im Hinblick auf den Einsatz in Ultrabooks Verbesserungen für die aktuellen SSD-Controller von SandForce angekündigt, die zu einer geringeren Leistungsaufnahme und einem verbesserten Nutzererlebnis führen sollen.

Zur News: Verbesserungen für SandForce-Controller
 
Das macht die Sandforce-Modelle evtl. sogar mal wieder interessant. Schnell genug sind die Dinger schon längst, aber die Controller sind unnötig gierig. Denn eigentlich sollte es nicht sein, dass eine Festplatte mit beweglichen Teilen sich im Energiebedarf auf Augenhöhe mit SSDs bewegt.
 
Bis zu einer Stunde... dieses dumme Marketing Gewäsch...

Die sollen eine prozentuelle Einsparung bei idle und load oder von mir aus eine typische prozentuelle Einsparung bringen. mit "bis zu einer Stunde" fängt keiner was an.

Hält ein Notebook jetzt 16 statt 15 oder 3 statt 2?
 
paul1508 schrieb:
Bis zu einer Stunde... dieses dumme Marketing Gewäsch...

Die sollen eine prozentuelle Einsparung bei idle und load oder von mir aus eine typische prozentuelle Einsparung bringen. mit "bis zu einer Stunde" fängt keiner was an.

Hält ein Notebook jetzt 16 statt 15 oder 3 statt 2?

Darum gehts doch :D
Nichts sagen aber gut muss es klingen :king:
 
Das Notebook hält jetzt beim Benchen eine Stunde länger?
Die meiste Zeit idlet die SSD doch sowieso, da hat der Bildschirm mit Sicherheit den zehnfachen Energiebedarf.
 
riDDi schrieb:
aber die Controller sind unnötig gierig

Na ja, die eingebaute Komprimierung/Dekomprimierung muss ja auch irgendwie betrieben werden.
 
Eine solche Verbesserung ist natürlich zu begrüßen.

Wenn es nun zu einem Update der verschiedenen SSD-Hersteller mit SF-Chip kommt werde ich die Tests lesen und dann noch ein paar Wochen warten. Eine solche Änderung ist sicher ein größerer Eingriff in die Funktionsabläufe. Ich werde mir also auf alle Fälle erst mal die aktuelle Firmware-Version schön im Archiv behalten. ;)
 
paul1508 schrieb:
Hält ein Notebook jetzt 16 statt 15 oder 3 statt 2?
Wie Du schon selbst erkannt hast, ist es Marketing Gewäsch und von daher nimmt man halt ein Notebook, welches sowieso äußerst sparsam ist und einen überdimensionierten Akku hat, also eben 15 Stunden schafft und das bekommt man dann leichter auf 16 Stunden als eines, welches sowieso nur 2 Stunden bringt, wo die SSD alleine garnicht so viel verbraucht als dass man 3 Stunden erreichen könnte, selbst wenn die SSD überhaupt keinen Strom zieht würde.

Wenn das bei der Mehrheit der User mehr als 10min ausmacht, dann können die schon froh sein. Der Sandforce war bisher nie eine gute Wahl für mobile Rechner, das habe ich schon immer geschrieben und viel Kritik dafür bekommen. So falsch habe ich damit nicht gelegen, sonst gäbe es jetzt die News nicht. Ob er mit den Verbesserungen nun aber wirklich bzgl. der Leistungsaufnahme auf Augenhöhe mit den anderen, guten SSDs ist, wird sich noch zeigen müssen. Die Leistungsaufnahme wird ja in den Reviews gewöhnlich nur mit Einstellungen für maximal Leistung gemessen und nur selbst mit denen für maximals Energiesparen. Dabei macht das gerade in Idle einen gewaltigen Unterschied, z.B. von unter 0.1W für die m4 und 830er auf etwa 0.6W bzw. fast 0.4W.
 
Der Stromverbrauch des Sandforce Controllers ist mir persönlich ziemlich egal. Da Sandforce ja immer damit geworben hat auch mit billigem (schlechtem) NAND Flash zu funktionieren, baue ich sowas sowieso nicht in ein. Schon gar nicht in ein Notebook - wo es auf Zuverlässigkeit ankommt.

Lieber einen Controller der ein paar Milliwatt mehr Leistung verbraucht und das ganze im Paket mir ordentlichen Flash Chips (den hier liegt der gerechtfertige Preis einer guten SSD)

Soviel Strom kann Sandforce gar nicht einsparen, als das ich auf gute NAND Chips verzichten würde.
 
juenger schrieb:
Da Sandforce ja immer damit geworben hat auch mit billigem (schlechtem) NAND Flash zu funktionieren, baue ich sowas sowieso nicht in ein. Schon gar nicht in ein Notebook - wo es auf Zuverlässigkeit ankommt.

wie meinst du das mit minderwertig?
z.b in der vertex 3 ist speicher von intel verbaut, ist der minderwertig? :freak:
 
Das "jede" SSD mit Sandforce Controller über qualitativ minderwertige Flash-Chips verfügen muß, ist auch nicht gesagt, und sieht man auch an der Intel 520 Serie. Allerdings ist es eine der Kernaussagen von Sandforce das dieser Controller besonders auch für den Einsatz von weniger guten Flash-Chips konzipiert ist.

Das bei SSDs mit Sandforce Controller die Bandbreite an unterschiedlichsten Flash Chips recht groß sein kann und viele Hersteller auch an den wesentlichen Kosten - an den Flash Chips - sparen ist absehbar.

Nachdem ich auch mal eine Vertex2 mit Sandforce Controller hatte und auch eine Menge Probleme damit, ist aber auch ein gewisses Mißtrauen bei Sandforce-Infused dabei, also so Sachen wie Lifetime Throttling, Benches schaden der SSD, Performance erholt sich wenn man die SSD ruhen lässt, usw...
 
Meinen Barefoot-ECO (na? Wer erinnert sich noch an Supertalent's Ultradrive GX2?) wird der Controller trotzdem nicht ersetzen. Wenn man etwas Geld drauf legt, hat man direkt einen Controller, der mit allen Daten so schnell ist, wie die Sandforce mit komprimierbaren (Samsung, Marvell). Wenns aber natürlich um den letzten Cent geht, ist der SF-2200 mit asynch-NAND natürlich unschlagbar (bei SATA6GB/s, sonst den noch günstigeren Indilinx Everest). Und eine Verbesserung eines beliebten und auch (in der eigenen Sparte) guten Controllers ist natürlich immer gut.
 
tom86 schrieb:
z.b in der vertex 3 ist speicher von intel verbaut, ist der minderwertig? :freak:
Schraub sie auf und schau nach, ob das auch bei Deiner so ist, denn auch wenn die SSD die an Reviewer verschickt werden Intel NAND haben, muss das bei Deiner noch lange nicht so sein. War bei der Vertex2 auch nicht immer so:
ocz-vertex-2-25nm-lost-capacity,I-0-281880-13.jpg

Oder anders gesagt: Es wird schon einen Grund haben, warum OCZ schon vor vielen Monaten die Angaben bzgl. der NANDs in den Datenblätter vieler SSDs von 25nm MLC auf 2Xnm MLC geändert hat und es ist wohl auch kein Zufall, dass es nur die Octan mit 1TB zu kaufen gibt, was mit 25nm NANDs an dem Marvell 88SS9174 Controller (der Everest ist ja nur ein übertakteter Marvell 88SS9174 und der Everest 2 ein übertakteter Marvell 88SS9187, jeweils mit Indilinx eigener FW) nicht möglich ist, mit 20nm NAND aber schon. Nur ist die 20nm Produktion noch nicht so ausgereift, als dass wirklich haltbare NANDs damit möglich wären. Deshalb wird Intel das ja auch erst im Q3 und auch nur in der 300er Reihe bringen.
maaco90 schrieb:
Meinen Barefoot-ECO (na? Wer erinnert sich noch an Supertalent's Ultradrive GX2?) wird der Controller trotzdem nicht ersetzen.
Beim Barefoot frisst der Controller nur leider die P/E Zyklen im Idle, achte mal auf Deine S.M.A.R.T. Werte. Ich habe da schon welche mit einer WriteAmplification über 170 gesehen!

maaco90 schrieb:
Wenns aber natürlich um den letzten Cent geht, ist der SF-2200 mit asynch-NAND natürlich unschlagbar (bei SATA6GB/s, sonst den noch günstigeren Indilinx Everest).
In den Benchmarks ja, denn beide Controller (FW) sind sehr auf ein gutes Abschneiden bei Benchmarks ausglegt. Ich würde mir aber auch dann keine SF-2281 mit sync. NAND kaufen, wenn diese günstiger als eine Samsung 830 oder Plextor M3Pro wäre. Das ist Blendwerk, so ist die Vertex4 nicht dauerhaft so schnell wie in den Benchmarks, denn OCZ beschreibt offenbar zuerst die erste Page vieler NAND Blöcke und erst später die viel langsamere, zweite Page.
Wenn ich mir das seq. Schreiben der Vertex4 für die ganze Kapazität im Test von tweakpc ansehe, dann sieht man das auch. So macht OCZ das um gerade bei kürzeren Schreibzugriffen Geschwindigkeit zu gewinnen:

hdt_w1.png

Hierbei wurde die SSD nur partiell beschrieben, was der Standardeinstellung von HD Tune entspricht. Das ist ja ein HDD Tool und der Test soll die Entwicklung der Geschwindigkeit von den inneren zu den äußeren Zylindern zeigen. Dazu muss er die Platte nicht vollständig beschreiben (auch wenn es dann so aussieht, als wenn das der Fall gewesen wäre und das denken sich auch viele Tester), sondern schreibt nur mal 64k und dann etliche MB weiter wieder 64K. Deswegen ist das Tool ja auch für SSDs total unbrauchbar, das sage ich ja immer wieder!

Schreibt man statt 64k immer 8MB sieht es so aus:
hdt_w1_8mb.png


Schreibt man dann wirklich die ganze Kapazität, so sieht es schlechter aus:
vert4_full_write.png



Das Problem dabei ist natürlich, dass die Daten der ersten Page zerstört werden, wenn etwas beim Schreiben der zweiten Page schief geht. Deshalb sollte man eigentlich immer beide direkt hintereinander beschreiben. Aber wohl nur so erreicht die Vertex4 die hohen 4k Werte sowie die hohen seq. Schreibraten in den üblichen Benchmarks.

Es fällt dabei auch auf, wie wenig bei normalen Test nur geschrieben wird, denn da fiel die Schreibrate ja scheinbar erst nach 105GB ab, wenn immer nur ab und an mal 64k große Blöcke geschrieben wurden. Wird die Vertex4 wirklich komplett beschrieben, so erreicht sie die hohe Schreibrate wie in den Benchmarks nicht einmal annährend. Habe ich aber auch schon mal geschrieben.

Übrigens gibt es von der Vertex 4 512GB jetzt auch eine M Version, die sich dadurch auszeichnet, dass die Micron Qualitäts NAND verwendet:
Was sich dann wohl für NAND in den anderen Vertex4 und hinter dieser Angabe verbrigt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Wie SemiAccurate berichtet, werden die neuen Controller zudem in 65 nm gefertigt und einzelne Bereiche des Chips können mit weniger Energie arbeiten oder sogar gänzlich abgeschaltet werden. Die als „Auto-Idle 1“ und „Auto-Idle 2“ benannten Stromsparmodi reagieren innerhalb von 1 ms bzw. 100 ms und können abgeschaltete Funktionen bei Bedarf reaktvieren. Das Laufwerk bleibt trotz des Energiesparmodus' weiterhin verbunden und kann mit dem Host kommunizieren.

Zu erkennen sein sollen die neuen Controller an der Bezeichnung „B02“, während bisherige Modell die Bezeichnung „B01“ tragen. Vorerst sollen beide Modelle parallel zu gleichen Preisen verfügbar sein.
 
Neuartige Stromsparzustände im SF Controller - das hört sich doch fast nach neuen Problemquellen für die nächste Generation SF Laufwerke an!

[sarkasmus] Aber wenn's dann nach 15 FW-Updates bei den meisten Boards gut läuft, ist es ja in Ordnung, wie bisher auch! [/sarkasmus]
 
@Holt
ich hab sie aufgemacht, das garantiesiegel stand weg also konnte ich sie öffnen :D
es stand überall ein kleines "i" drauf
 
Wie stelle ich beim Bestellen sicher, dass mein Controller B02 ist?
 
tom86, na wunderbar, dann hoffen wir mal beide, dass auch wirklich Intel das i da drauf gedruckt hat und nicht irgendwelche Chipfälscher, von denen es mehr gibt als viele glauben. Die Vertex3 scheint aber wohl inzwischen in der Tat z.Zt. zu der unauffälligste OCZ SSD zu mausern:
Wobei "coming period" aich aber eben auch nur auf einen sehr kurzen Zeitraum von 0 bis 6 Monaten Nutzung bezieht: "returns rates for the period from October 1st 2011 to April 1st 2012 for returns before April 2012 (namely 0 to 6 months use with a minimum sample of 100)"
 
tom86 schrieb:
z.b in der vertex 3 ist speicher von intel verbaut, ist der minderwertig? :freak:

Gehst du wirklich davon aus das alle Intel-Chips gleichwertig sind?

Ist eher so das es da verschiedene Qualitätsgrade gibt.

Aber auch ein Controller hat starken Einfluß auf die Haltbarkeit der Flash-Chips, man denke an die zu hohe Write Amplification der Indilinx-Controller
 
Zurück
Oben