MSCONFIG - Zugriffsverweigrung bei Dienständerung - Administrator

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19.442
Hallo!

Über mich ist dieser Fall hereingebrochen:
Systemkonfigarition
Es wurde ein Zugriffsverweigerungsfehler, beim Versuch einen Dienst zu ändern, zurückgegeben. Sie können sich als Administrator anmelden, um diesen Dienst auszuführen.

(Unsinnig ist die Meldung deshalb, weil ich nur am Autostart etwas ändere, nicht bei den Diensten.)

Suchen bei Google verliefen ohne Ergebnisse, auch sind die Fälle älter…
• Ich bin Admin.
• Dieser UHC-Scherz zum Profilschnellladen taugt auch nicht.
• Auf der Maschine auf der ich hier schreibe geht es, also scheidet der Virenschild (Avast) aus.
• Mit AutoRuns scheine ich alles ›schalten‹ zu können, also sollte die Registry voll bedienbar sein - aber diese Tools als Ersatz kommen (Sturköpfchen) nicht als Lösung in Frage; »wo ein System-Prog klemmt klemmt auch ein anderes«.

Auf dem weg hierher ins Büro hatte ich noch überlegt, ob HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools\MSConfig (also der Ort wo deaktivierter Autostart notiert wird) unter Rechteverlust leidet. Das wäre zumindest eine Idee die mit dem Inhalt der Meldung konform ginge da ich in MSCONFIG durchaus erfolgreich ›schalten‹ kann.

Woran hängt es, dass diese Meldung auftaucht? Ich Würde gerne die Ursache dafür und damit hoffentlich auch die Ursache für die Ursache finden.
Was ich leider nicht weiß ob das erst Tage oder 2, 3, 4 Wochen alt ist, aber ich bilde mir ein, dass es sich im Zeitfenster von Tagen aufhält.

CN8
 
Rechte Maustaste auf "msconfig.exe" und dann "als Administrator ausführen".
 
• Ich bin Admin.
(A) wurde in erwähnten Google-Treffern berichtet, dass es auch mit «dem Administrator» passiert,
(B) ist das keine Lösung weil es nur Symptome beheben würde, aber nicht die Ursache angreift.

CN8
 
Wie bist du Admin? hast du das von einem echten Administrator Terminal gestartet (da steht dann wirklich "Administrator" in der Titelzeile neben dem Pfad), oder hast du es via Rechtsklick "run as Administrator" gestartet. Wenn keines von beiden, dann bist du KEIN Administrator.
Les dich in UAC ein. Das ist die Ursache dafür: works as designed.
 
Ich möchte doch liebenswert drauf hinweisen, dass wir hier im XP-Forum sind wo es keine UAC gibt und womit sich im Falle (m)eines Admin-Users alle Fragen dahingehend von selbst erübrigen.

CN8
 
erstell einen Log mit Autoruns oder Hijackthis und mach einen Scan mit Awdcleaner, ComboFix, MBAM ...

Es gibt genügend Viren, die als Auslöser in Frage kommen.
 
Warum sollte ich annehmen, dass irgendeine MalWare mich infiltriert hat? → «also scheidet der Virenschild (Avast) aus»

Ich habe (dennoch) HJT und auch AutoRuns bemüht - und da sehe ich nichts was mich den letzten Durchgängen mit diesen Tools gegenüber alarmieren sollte. Inwiefern ich mich einem Anti-AdWare-Tool hingeben sollte entzieht sich mir völlig, und MBAM ist bei mir unten durch. Wenn ich nämlich Avast nicht mehr trauen kann brauche ich gar nicht mehr ins Internet.


Also bitte, weg mit den Ideen um die Fliegenpatsche sondern dafür her Vorschlägen was hier dazwischenfunkt. Da ich nicht alle Google-Treffer runterbeten will - in keinem Fall den ich las und betrachtete war irgendeine Schadsoftware als Ursache angegeben.

CN8
 
der Avast kann schon auch Probleme machen, zB. wenn man Word 2002 installiert, will der Avast es nur in der Sandbox ausführen, was dann wiederum zu einer neuen Fehlermeldung führt mit dem Assistenten(Büroklammer).
 
Avast… Hat sich kürzlich auf V8 upgedatet. Wenn dieser Sprung Ursache wäre müsste das Problem, wäre Avast Schuld, auch auf anderen Maschinen & Installationen auftreten. Tut es aber nicht. Ich erlaube mir daraus zu folgern, dass es nicht (laut Google) der Virenschild ist der das Problem verursacht.

CN8
 
Zurück
Oben