MSFS2020 mit nur 30 FPS

hqmatrix

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
498
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4-3600 (2x16GB) Corsair Vengeance
  • Mainboard: MSI B550M Mortar Wifi
  • Netzteil: Corsair RM750
  • Gehäuse: Phanteks P600S
  • Grafikkarte: KFA2 Geforce RTX4080 (Treiber 531.18)
  • HDD / SSD: nvme1: Firecuda 530 500GB, nvme2: Corsair MP510 960GB, SSD1: Samsung QVO 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Monitor: Samsung LC49G95T @120hz


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ja Moin,

hatte bis vor kurzem eine Sapphire RX6800 in meinem Rechner, und die habe ich letzte Woche durch eine KFA2 RTX 4080 SG ersetzt. vorher habe ich natürlich, vor dem Umbau, den DDU (Display Driver Uninstaller) drübergejagt, um auch wirklich jedweden Treiberrest zu entfernen.

Jetzt ist es so, erstmal die neue Grafikkarte ist ganz schön nen Trümmer, angeschlossen über den 12VHPWR Adapter auf 3x8 PCIe. Karte läuft, auch alles erkannt. in manchen Spielen habe ich auch ein immenses Leistungsplus. Allerdings habe ich ein kleines Sorgenkind, und ich habe schon das ein oder andere gesehen dazu.

Und zwar ist es der MSFS2020: Dort hatte ich mit der RX6800 noch 50 - 60 FPS bei Auflösung 5120x1440, habe ich nun mehr nur noch 25 - 30 FPS, und die Grafikkarte langweilt sich bei 30 - 40 % GPU Auslastung. Die CPU Auslastung liegt übrigends auch bei mageren 30 - 40 %. Leider hat ein drehen an diversen Stellschrauben, keine wirkliche Änderung herbeigeführt, weshalb ich mich jetzt noch frage, was kann ich noch machen?

Beispiel. in Hogwarts Legacy mit Maximalen Details, läuft die Grafikkarte auf Voll-Last, und da habe ich keine Konsolenkost (30FPS)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Auflösung auf 3840x1080 runtergedreht, keine Änderung
DLSS deaktiviert, keine Änderung
Mittlere Einstellung in der Grafik, keine Änderung
umgestellt auf DX11, keine Änderung
die GPU Planung in Windows ausgeschaltet (Tipp von MS) keine Änderung



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
hqmatrix schrieb:
den DDU (Display Driver Uninstaller) drübergejagt, um auch wirklich jedweden Treiberrest zu entfernen.
Auch im abgesicherten modus und auch ohne Internetverbindung?
Würde es nochmalig mit oben genannten probieren.
 
Ein CPU Limit ist jetzt nicht unüblich beim MSFlight.
Je nachdem wo Du Dich befindest.

89B197DA-278A-48E8-8A68-DBAA16399DD9.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ja, nur hatte er vorher laut seiner Aussage, mehr fps als jetzt. Da hier kann schon naheliegen, das etwas grundsätzliches nicht passt.
 
Schnell Installation eines Windows auf einer rumfliegenden SSD, um zu schauen ob es irgend etwas im Windows ist, was wir von hier sowieso nicht sehen können.
Drauf achten dass Du den Dragon Center nicht installierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Laufen denn CPU und RAM noch mit vollem Takt ? Letzteres sieht man per CPU-Z Memory.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ist die Graka voll angebunden? Zeigt GPU-z wenn der Rendertest läuft.
 
Moin. PCIe 4.0 liegt komplett an.
wie gesagt CPU ist bei 40%.. RAM kann ich grad nicht sagen.

@HisN Dragon Center hatte ich bis jetzt nur einmal installiert, für 5 minuten, dann ist das wieder runtergesegelt.


FireStrike Ultra mit RX6800
FireStrike Ultra mit RTX4080

Speedway mit RX6800
Speedway mit RTX4080

da habt ihr auch ein paar Benchmarks mit Vergleichswerten. also das Performance+ ist schon da, nur irgendwie nicht im MSFS.. ich werde den DDU nochmal drüberjagen, und schauen was dann ist.

Als letzte Option hätte ich dann noch die Neuinstallation (die auch in 15 minuten erledigt ist)
 
Jetzt noch die kompletten Grafikeinstellungen des Spiels und dann kann man es beurteilen. :daumen:
 
Der Chefkoch liest nicht was er veröffentlicht^^

Speicher 32.768 MB
Modul 1 16.384 MB Corsair DDR4 @ 3.556 MHz
Modul 2 16.384 MB Corsair DDR4 @ 3.556 MHz
 
Eine halbierung der FPS lässt sich irgendwie auch durch Treiberunterschiede nicht erklären, das denke ich ist zu viel :D

Eine Weitere Möglichkeit wäre, das die Dicke Bertha da das Gehäuse weiter aufheizt als die alte Karte und so die CPU etwas mehr ins schwitzen bringt? aber da müsste die CPU auch schon richtig stark einbremsen im Takt.

Wurden andere Einstellungen genommen? ectl. durch das Nvidia experience Tool? das Pfuscht ja gerne in diversen Gamesettings rum.

Wie siehts mit Vsync aus? ist aus oder?
 
hqmatrix schrieb:
wie gesagt CPU ist bei 40%
Die ist egal. Sobald die GPU Auslastung unter 95% liegt limitiert der Prozessor.

Die wenigen FPS im Vergleich von vorher sind auch bei genau den gleichen Einstellungen und in genau der gleichen Szene?
 
ich weis nicht wie ich es sagen soll... aber warum auch immer, sind die FPS jetzt derzeit wieder in ordnung. im Hangar habe ich 120 FPS, und in der Freien Welt zwischen 70 - 80 FPS.. das einzige was ich gemacht habe, war das DX11 einschalten, und dass DLSS aus, aber das kann es doch nicht sein, oder??

hangar.jpg
Unter Umständen könnte es auch am BIOS liegen. das ist von März 22

cpu-z.png
 
DLSS im CPU-Limit ist natürlich fürn Arsch.
Du entlastest damit die sich schon langweilende Grafikkarte... ist doch doppelt-Gemoppelt.

Und DX11 bringt auch bei mir mehr FPS als DX12. Auch wenn mir von verschiedenen Seiten gesagt wird, das DX12 besser performt.

Wenn Du mehr FPS brauchst, solltest Du eventuell für Dich ausprobieren ob Frame-Generation was für Dich ist.
 
@0ssi Frame generation ist ja nur an, wenn DLSS an ist, also ja, die CPU schafft das, es sei denn er hat einen Einstellungsfehler gemacht :-)
 
also ich habe jetzt alles wieder angemacht, und ich weis, das mich der FPS Counter in MSFS veralbert.

99auslastung.png


97fps.png


Nur wenn ich nen großen Flughafen ansteuer, dann hakelt es schon ordentlich.

grün.png


die Auflösung ist auch wieder auf 5120x1440 eingestellt. und jetzt läuft es.
 
Zurück
Oben