MSI 32" Curved und 2 PC's

Elzo

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
78
Ich habe mir einen 32 " Curved gegönnt, 2550x1440 Auflösung FreeSync, läuft alles Prima. Unter Windows 11 die Auflösung und Hz eingestellt. Mit DP angeschlossen.
Nun wollte ich meinen MSI Gaming Laptop über HDMI auch an diesem Monitor anschließen, da ist jedoch eine NVidia GPU drin, eigentlich egal.
Nur habe ich wenn ich den Laptop betreibe, links und rechts ca einen 5cm schwarzen Balken, ich will aber nicht immer den Monitor verstellen. Unter Windows 11 in der Anzeigen Einstellung finde ich nichts, 2550x1440 ist er auch.

Habe ich irgendwo etas übersehen?
 
Overscan/Underscan im Nvidia Treiber am Notebook korrigieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
USB-C wird nicht angeboten, beim Monitor wie auch beim Laptop ist nur DP und HDMI vorhanden. Wobei ich anzweifle über USB-C eine ebenbürtige Qualität des Bildes zu bekommen.

Monitor: MSI G32CQ4 E2
Laptop: MSI Raider GE68 HX 13VG-037, Gaming Notebook , NVIDIA GeForce RTX 4070 Notebook GPU

 
Elzo schrieb:
Wobei ich anzweifle über USB-C eine ebenbürtige Qualität des Bildes zu bekommen.
Warum? Das sind alles Digitale Signale, die Ausgabe ist die Selbe, der Anschluss spielt keine Rolle.

Dein Problem ist aber Overscan/Underscan.
Das kann man im Nvidia Treiber einstellen oder manchmal auch am Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elzo
Mojo1987 schrieb:
Warum? Das sind alles Digitale Signale, die Ausgabe ist die Selbe, der Anschluss spielt keine Rolle.
Weil MSI für den Monitor angebt, nur über DP bekommt man die hohe Herzzahl.
DP 165Hz , HDMI 144 Hz
 
USB-C bedient normalerweise DP Alt Mode. Es ist also nix anderes als eine DP Verbindung.

Wie dem auch sei, Qualität hast du nicht gemeint das ist was anderes, dir geht's um die Frequenz. Da machst du ja mit HDMi am Notebook sowieso Abstriche.

Wie dem auch sei, stell Overscan/Underscan richtig ein und dein genanntes Problem verschwindet. Ggf. reicht es auch einfach im NV Treiber die Auflösung mit der PC Markierung zu wählen. Möglicherweise hat er deinen Monitor wegen HDMI als TV eingestuft.
 
Zurück
Oben