Monitortausch mit einer Nvidia 3080 - 32 Curved gegen 49 Zoll Curved?

Caddie2908

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
115
Hallo in die Runde,

im Jahr 2020 habe ich meinen PC komplett neu zsammen gestellt und u.a. mit einer MSI 3080 Suprim X und einem AMD 5800X versehen. Für damalige Verhältnisse war das schon ne schnittige Maschine und war gut in der Lage nahezu alles in 4K darzustellen was Gaming betrifft. Also Monitor hatte ich mir damals einen Samsung U32R594CWU mit 32 Zoll (Curved) zugelegt. Passte alles gut zusammen.

Innerlich ringe ich nun mit der Idee, ob ich mir, der zumeist Open World Games und Strategietitel zockt (Shooter fast gar nicht und schnelle ohnehin nicht) einen 49 Zoll Monitor zulege, um Gaming noch immersiver zu erleben. Da die Dinger ja nicht ganz günstig sind würde ich nun natürlich in Erfahrung bringen wollen, ob sich diese Idee mit meinen o.g. Systemdaten überhaupt lohnt oder ob ihr sagen würdet, dass das eher keinen Sinn macht.

Ich denke, dass ich Ende nächsten Jahres (Nvidia 5000 und ne passende neue CPU) sicherlich eh wieder einen neuen PC zusammenstelle, aber das hängt natürlich auch davon ab, wie sich die Preise weiter entwickeln.

Wenn man so auf den Markt schaut, dann werden einem vor allem die Modelle Samsung Neo G9 und LG 49WQ95-W empfohlen. Oder habt ihr da andere Empfehlungen und Erfahrungen?

Wie steht ihr dazu? Sinnvolle Aufrüstung fürs Spielerlebnis oder eher sinnfrei?

Danke für eure Rückmeldungen!
Caddie
 
Nutze DSR und schau ob es sich für Dich lohnt.
Ist ja von Deiner Software/Settings abhängig, nicht von unserer Meinung.
 
Kurz mal gerechnet.
Dein aktuell Bildschirm hat 4k, also 4096x2160 Pixel.
Sind also 8.847.360 Pixel insgesamt.

Die beiden von dir rausgesuchten haben UWQHD mit 5120x1440 also gesamt 7.372.800.

Die Karte müsste also sogar weniger berechnen und braucht daher weniger Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS, Caddie2908 und HisN
Caddie2908 schrieb:
Ich denke, dass ich Ende nächsten Jahres (Nvidia 5000 und ne passende neue CPU) sicherlich eh wieder einen neuen PC zusammenstelle, aber das hängt natürlich auch davon ab, wie sich die Preise weiter entwickeln.

NVIDIA hat verlauten lassen erst 2025 eine neue Serie raus zu bringen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg
Zurück
Oben