MSI 4070 SUPER 12G GamingX Slim wechsel!?

synno

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca. 200-300 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? …
    DAY Z, PUB-G, The Hunter Call of The Wild, Hell Let Loose,

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    akteull WQHD - überlege zu wechseln auf 4K

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Gern Ultra wenn möglich

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    aktuell 120-144 hz (aktueller Monitor bietet 144hz)

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...habe 2x einen MSI 27" WQHD 144hz Monitor hier. Nutze aktuell nur einen und würde eventuell auf 1x 4K monitor wechseln.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

• ••CPU i7 10700K@Noctua NH-D15 Chromax.Black
    ••MB MSI Z590 Tomahawk WiFi
    ••GPU MSI Gaming X 4070 Super 12GB
    ••RAM 32 GB Crucial Ballistix DDR4 3200
    ••NVMe Samsung 990 PRO 2TB
    ••SSD Samsung 870 EVO 1TB, Crucial MX500 1TB
    ••PSU 550W Seasonic Focus GX 80 Plus Gold
    ••CASE Be Quiet! PureBase 500DX Black
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...keine besonderen Wünsche

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Würde die aktuelle verkaufen und dann den Rest drauf zahlen für die Neue

Hey zusammen,

ich bin derzeit am Überlegen ob es Sinn macht meine aktuelle Grafikkarte zu Verkaufen und dann auf eine 5000er zu wechseln.

Habt ihr da Ideen und Vorschläge für mich? Was würde hier Sinn machen?

besten Dank und Gruß

synno schrieb:
Was würde hier Sinn machen?
Den Plan zu verwerfen.

Mit dem Verkauf deiner alten Karte + 200-300€ landest du dann bei 600-700€.
Dafür gibt aber keine 5070ti.
Und von 4070 Super auf 5070 non-Super zu wechseln macht gar keinen Sinn.

synno schrieb:
ich hätte ja die 4070 Super verkauft da kriegt man ja scheinbar noch knapp 600€ für laut "kleinanzeigen" etc.
Im Leben nicht, sind halt vollkommen unrealistische Phantasiepreise.
Wenn eine RTX 5070 Neu, mit Garantie und etwas mehr Leistung knapp über 500€ kostet,
dann gibts für eine gebrauchte 4070 Super sicherlich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, lazsniper, zivilist und 9 andere
Sunweb schrieb:
Den Plan zu verwerfen.
Dieser Plan ist gut.

synno schrieb:
ich bin derzeit am Überlegen ob es Sinn macht meine aktuelle Grafikkarte zu Verkaufen und dann auf eine 5000er zu wechseln.
Man kann das natürlich machen, paar % an Leistungszuwachs gäbe es schon ab RTX 5070 aufwärts - da konkret wären es aber nur rund 3 % und nicht mal ein Upgrade beim VRAM. Absolut unnötig.

Mit einer RTX 5070 Ti wären es rund 24 % und 4 GB VRAM mehr - wenn einem das relevant erscheint, dann ist das ein Fakt. Aber das Budget wird dafür halt nicht reichen.

Die Zuwächse sind mitunter gering oder kosten dann entsprechend "viel" in der Relation bzw. sprengen wie gesagt das Budget (Verkauf € + x €).

# Special Rasterizing Performance Index - 75 GPUs (Sommer 2025)

Es liegt an dir persönlich das zu entscheiden. Manch einem sind ein paar % einige/viele € wert, jemand anderem nicht. Ist und bleibt immer subjektiv.

tl;dr: Lohnt nicht bei einer RTX 4070 Super - habe selbst eineund ist generell gesehen eine s/Super Karte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und synno
Besserer Weg:
4K Monitor anschaffen.
Dann die Games, die du zockst mittels Statistik Overlay analysieren.
Dann siehst du was limitiert.

Würde noch viele Monate ins Land ziehen lassen und danach die Mühle komplett neu aufbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und synno
mikepayne schrieb:
Besserer Weg:
4K Monitor anschaffen.

Würde noch viele Monate ins Land ziehen lassen und danach die Mühle komplett neu aufbauen.
Das war auch mein anderer "ansatz" an den ich gedacht habe.
Statt GPU - CPU, RAM, Mainboard wechseln. ob das was bringt?

Soll ich dazu einen neuen Theard auf machen?
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
Macht nicht wirklich Sinn, ich würde davon abraten.

Für das Geld (also bis 300€) bekommst du höchstens eine RTX5060 oder RX9060XT, was jedoch ein Rückschritt bei der Leistung wäre:
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-5060-gaming-oc/33.html
ich hätte ja die 4070 Super verkauft da kriegt man ja scheinbar noch knapp 600€ für laut "kleinanzeigen" etc.
und dann noch 200-300 drauf gelegt für ne neue vermutlich richtung 5070 ti

synno schrieb:
Wie kommst auf das schmale Brett? :D

Die Reviews zu den 5000ern Karten scheinst du nicht gelesen zu haben.
Empfehle Lektüre. Der Titel heißt nicht umsonst "Stillstand mit MFG".

synno schrieb:
Statt GPU - CPU, RAM, Mainboard wechseln. ob das was bringt?

Soll ich dazu einen neuen Theard auf machen?
Lass das System einfach so wie es ist und befasse dich frühstens - wenn überhaupt - mit dem Super-Refresh der RTX 50xx-Karten mit einem neuen System (so ab Anfang 2026 ca.).

synno schrieb:
Für den Preis gehen die nicht weg. Da kann natürlich jeder mal angeben was er möchte, aber niemand bezahlt 600 € für ne 4070 Super ;DD

Zudem: Eine nagelneue RTX 5070 gibt es ab 539 € und die bietet quasi die gleiche Leistung mit ebenso 12 GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical und synno
Alles klar =) dann danke euch für die Infos :)

Dann warte ich nochmal, bisher ToiToiToi rennt der kasten ja noch :)

synno schrieb:
Das ist der Preis, den die Besitzer gerne hätten. Was die stattdessen bekommen, ist eine ganz andere Frage. Da tippe ich auf maximal 2/3 vom Wunschpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: synno
synno schrieb:
überlege zu wechseln auf 4K

Bei dem Budget: lass es. 4k braucht unverhältnismäßig viel GPU-Leistung, und selbst bei Upscaling bleibt der höhere VRAM-Bedarf.

War PUBG nicht sowieso eher ein CPU-Fresser ?

Mit den vorhandenen 32 GB DDR4 wäre ein Upgrade auf Ryzen 7 5700X3D und B550-Mainboard eine Option.

Oder gleich auf AM5 gehen.

• Gefällt mir
Wenn dein Budget 400-500 Euro erreicht, dann macht das erst Sinn (plus Verkauf deinen alten GPU).

• Gefällt mir
Bei den genannten Spielen reicht doch eine 4070S, da gibts normal auch kein VRAM Problem, auch nicht in 4K.
Damit sich das Upgrade von der Leistung betrachtet lohnt müsste es m.E schon mind eine 5080 sein, nur die ist preislich nicht wirklich attraktiv.

• Gefällt mir
mikepayne schrieb:
Besserer Weg:
4K Monitor anschaffen.
Dafür muss man keinen Monitor anschaffen. Einfach DSR nutzen, und 4k als virtuelle Auflösung nehmen.

• Gefällt mir
@Darkseth88 muss ich mal ausprobieren bei gelegenheit, danke für die Info.
Zumindest fürs Homeoffice vllt ne option.

na, momentchen. Für Gaming eine Option* (außer mit Homeoffice meinst du einfach zu hause am Rechner)
Für Homeoffice, also Desktop und Desktop Anwendungen wird das Ergebnis vermutlich nicht schön aussehen. Weil Icons dann entsprechend hoch aufgelöst sind, kleiner werden, aber trotzdem nicht mehr Pixel zur Verfügung haben.
Du hättes zwar an sich mehr platz, weil alles runter skaliert wird, aber es wird alles andere als Scharf sein.

Anders beim Gaming, da werden mehr Pixel berechnet, dadurch haben Objekte mehr Details, und können auf deine reale Pixelanzahl dann feiner angezeigt werden.

Das schöne an DSR: Du schaltest höhere Auflösungen einfach frei, und kannst sie dann nicht nur im Desktop in den Einstellungen auswählen, sondern deinen Monitor nativ lassen, aber nur innerhalb der Spiele die höhere Auflösung nutzen, ohne dass dein Desktop beeinflusst wird.
Ideal einfach um eine höhere Auflösung zu testen, ohne einen Monitor anschaffen zu müssen.

Man kann es auch in der praxis nutzen, wenn duzuu viel GPU Power hast, es sieht ja definitiv besser aus.
Aber heutzutage nimmt man dann besser DL-DSR (ist im gleichen Menü zu finden), das kombiniert DSR und DLSS.
Konkret mit deinem 2560x1440 Monitor könntest du der grafikkarte damit sagen, dass 4k die Zielauflösung ist, es wird aber DLSS in z.B. Qualität genutzt --> 1080p oder 1440p wird effektiv gerendert, und anschließend mit DLSS auf 4k hochskaliert.
Im letzten Schritt dann auf deine Monitorpixel runter skaliert. Sieht beinahe aus wie natives DSR, kostet aber deutlich weniger Leistung.
Könnte also deine Bildqualität zufriedenstelend erhöhen ohne dass ein neuer Monitor her muss.

DSR ohne DL-DSR kann man aber weiterhin für testzwecke nutzen, eben um einen nativen 4k Monitor zu simulieren, ob die Hardware da mitmacht.

Außerdem:
DL-DSR ersetzt nicht DLSS ingame, das kann beides zusammen funktionieren. Im Nvidia Subreddit findet man viele Posts zum Thema DL-DSR + DLSS, wie gut das verhältnis Bildqualität zu Leistungsaufwand ist.

Danke für die ausführliche Rückmeldung.
das Thema hat sich aktuell wieder erledigt. ICh hatte einen denkfehelr drin. Ich arbeite tatsächlich beruflihc im Homeoffice. Allerdings mit nem Firmen Laptop an meinem Monitor. Der Laptop hat keine nvidia karte drin die das feature unterstützen würden. Also ist ein Lenovo Yoga ohne dedizierte Grafik. Von daher ist das Thema erstmal wieder durch :) danke trotzdem

Zurück
Oben