MSI 4870-OC 512MB @ PCIe 1.1 nur 1x?

A

Apocaliptica

Gast
Ich hab von nem Kumpel die 4870 wie oben genannt bekommen incl. einem Netzteil (http://geizhals.at/deutschland/a353060.html - reicht aber dafür).

Natürlich die alte 4850 ausgebaut, mit DriverCleaner alles vorherige gelöscht und die neue rein.

Ich hab mich eben schon gewundert, warum die Performance in Spielen statt die ertwartet besser nur noch mieser geworden ist, als Schuldigen habe ich folgendes ausgemacht:

unbenannt1t6s.jpg

Nun ist die Frage, wie ich das Ding wieder auf 16x bekomme, kann mir da jemand helfen?
Getestete Treiber: 8.11 und 8.12
PS: Die restlichen Komponenten sind im Sysprofile.

Zuletzt bearbeitet:
mal bios checken ob von PCIe auf PCI umgeswitcht wurde

Also im Bios steht der Primary Adapter immernoch auf PCIe und der Latency Timer auf 64, d.h. keine Änderungen

Erm da steht doch bei Everest genau das selbe, solltest mal im Bios gucken obs evt da nicht richtig eingestellt ist.

Mach mal PCIe Takt auf 98! (ja, auf 98.. nicht auf 100. Das ist bei der HD4870 so!)

Das geht bei mir leider nicht im BIOS, da kann ich lediglich von 100-200MHz variieren...

bios und settings hab ich auch eben resetted, keine abhilfe.

edit: Ok, der Verdacht hat sich bestätigt, ich habe die Karte nun auch bei meinem Bruder eingebaut und ebenfalls das gleiche Bild: PCIe 1.1 1x.
Danach gleich meine alte MSI 4850 eingebaut, die geht tadellos mit 16x.

Die Karte scheint wirklich/leider hinüber zu sein.
Ich bedanke mich trotzdem bei der Hilfe ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
haste die karte mal in nen anderen rechner gestopft?!

Zurück
Oben