MSI 550 Tomahawk welche Sata Ports werden beschnitten?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
In meinen Rechner kommt eine zweite MX500 2 TB SSD ran. Da meine Graka zu groß ist und Sata 2, 5&6 blockiert (sata 1 ist die erste MX 500 angeschlossen) möchte ich die zweite MX500 an Sata 3 oder 4 anschließen,denn die sind von der Graka nicht bedeckt.

Wenn ich mir nun irgendwann noch eine M2 NVME auf den Board platziere dann werden doch irgendwelche Sata Ports beschnitten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ? Welche wären das beim B550 Tomahawk ?

Im Handbuch finde ich diesbezüglich nichts

Danke
 
Amiga500 schrieb:
Welche wären das beim B550 Tomahawk ?
guck ins Handbuch oder in die Spezifikationen, da steht so was drin, falls da was deaktiviert wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich gucke im Handbuch aber finde da nichts.
 
Screenshot 2021-04-21 230430.jpg

bitte sehr, da steht doch, was deaktiviert wird.
Es werden halt keine SATA Slots, sondern PCIe Slots deaktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Amiga500 und madmax2010
Keine Ahnung habe ich komplett übersehen ...Ich dachte immer das 2 Sata Ports deaktiviert bzw beschnitten werden ...
 
Danke euch , dann ist gut zu wissen...dann werde ich die zweite MX500 bedenkenlos am Sata 3 oder 4 anschliessen können.
Die Supreme X ist so enorm groß das die meisten Sata Steckplätze bedeckt sind.
 
Amiga500 schrieb:
Da meine Graka zu groß ist und Sata 2, 5&6 blockiert
wie kann ne graka zur seite gewinkelte SATA-ports blockieren? wird dann höchstens etwas fummelig an die entsprechenden ports ranzukommen:evillol:

Ich dachte immer das 2 Sata Ports deaktiviert
war bei den meisten B350/450-brettern mit 6 SATA-ports der fall. gibt aber auch ein paar B550-bretter bei denen sich SATA-ports die lanes mit irgendwelchen PCIe-slots teilen. das B550 Tomahawk gehört, wie mittlerweile festgestellt wurde, aber nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wie kann ne graka zur seite gewinkelte SATA-ports blockieren? wird dann höchstens etwas fummelig an die entsprechenden ports ranzukommen:evillol:
Eigentlich hast du recht. Kann dir aber sagen das an den oberen Ports wirklich nur noch schwer ein Kabel ran passt. Die Supreme X ist wirklich ein Monster. Bin froh das ich mir das normale Define 7 geholt hab. Bin nicht sicher ob die beim Compact nicht bis knapp an die Frontlüfer gekommen wäre
 
Zurück
Oben