Probleme mit M2 bei MSI 550 Tomahawk

apo99

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
10
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB, DDR4 3600 MHz
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Komm ich grad nicht an die Info.
  • HDD / SSD: Samsung SSD 990 PRO, 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):


Das System lief seit längerem. Zunächst mit einer M2, 1TB. Nach einem Stromausfall hat es vermutlich die Bootspur beschädigt und ich hab eine M2 mit 2 TB nachgesetzt, WIN 10 neu installiert. Die 2TB auf Platz M2_1, die 1TB auf Platz M2_2. Hatte die drin gelassen, um noch Daten auf die neue, größere zu kopieren. Ist schon einige Monate her.
Beim Start zeigte es mir immer beide Platten zu Auswahl an, ging nach 2-3 Sekunden auf die 2TB.

Jetzt will ich ein anderes System aufrüsten und dabei die 1TB einsetzen. Also die eigentlich überflüssige SSD ausgebaut. Beim ersten Start (ohne die 1TB SSD) ging es aufs UEFI, dann ging gar nichts mehr. Ich konnte den PC starten, es hörte sich normal an, aber der Bildschirm blieb schwarz. Anderen Bildschirm, anderes Kabel probiert, nichts. Ich kam in kein BIOS.

Dann das BIOS resettet (Strom weg, Batterie raus). Und ich kam wenigstens wieder ans BIOS / UEFI. Und weiter bootet er nicht.
Im BIOS, EZ-Mode, Storage zeigt es die "Platte" korrekt an. Advanced Modus, Systemstatus, ist sie auch da. Im Boot-Modus fehlt sie jedoch (ich hab 2 ältere HD und eine normale SSD als Datenspeicher / Backup drin, die sind korrekt auf SATA zu finden). Unter UEFI Hard Disk Drive BBS Priorities fehlt auch jegliche Anzeige. Hinweise im Netz, dass man die aktivieren müsste, zeigen auf "Erweitert/Integrierte Peripheriegeräte". Aber da existiert sie auch nicht.

Wie kann ich es einstellen, dass ich von dieser Platte booten kann, dass die in der Boot Priority erscheint zur Auswahl?

Danke für eure Tipps, die anderen Beschreibungen hier im Forum waren nicht hilfreich für meine Situation.

Gruß Armin
 
Der Bootloader scheint auf der nun ausgebauten SSD zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Azghul0815 und dms
Kann das sein? Denn als die 1TB nicht mehr gebootet hatte, hab ich die ausgebaut, die neue 2TB eingesetzt und Windows neu installiert. Anschließend die 1 TB wieder eingesetzt, um einfacher an die Daten zu kommen.
In der Folge zeigte es mir, wie beschrieben, beide Platten zum booten an. Bei einem Test, von der 1TB zu booten, gleicher Fehler wie zuletzt, geht nicht. Booten konnte man immer nur von der 2TB.
 
„Dann das BIOS resettet (Strom weg, Batterie raus). “

Ist kein Reset. Gerade das B550
Tomahawk mag das so gar nicht oder nur mit Glück. Du MUSST die Pins brücken.
 
Ich hab im Sinn, morgen mal das BIOS upzudaten, meins ist von 2020. Dann müsste ich das eventuell auch in den Griff bekommen, oder?
 
Also, BIOS upgedatet, hat funktioniert. ABER alles anderen Parameter sind unverändert.
Ich hab mal alle zusätzlichen Platten abgeklemmt, dann erkennt er gar nichts.
Dann die M2 1TB, die ich ausgebaut hatte, wieder rein gemacht. Es ist verrückt. Beim Start bringt er die Auswahl - welches System will ich starten? Das von der 1TB, das sei beschädigt, Reparatur funktioniert nicht. ´Start von der 2TB wie gehabt, aber allein geht es nicht.
Wenn es tatsächlich mit dem Boot-Sektor etwas zu tun hat, (auf der 1TB gibt es einen Ordner "boot", auf der 2TB nicht), kann man den Ordner rüberkopieren? Oder ist das nicht so einfach?
Wie bekomme ich auf die 2TB einen Boot-Sektor, ohne das ganze System schon wieder neu zu installieren?
Angenommen, ich würde auf Windows 11 updaten, bringt das etwas?
Ich danke für eure bisherigen Kommentare und Ideen, hoffe, ich krieg das ganze Ding noch irgendwie gebacken.
 
Boote mal von deinem Installationsmedium, also Windows-10-Stick. Dann drückst du <shift> + <F10>, das öffnet die Eingabeaufforderung. Hier gibst du diskpart gefolgt von <Enter> ein. An der Diskpart-Eingabeaufforderung gibst du nacheinander folgendes ein

list disk <Enter>
select disk 0 <Enter>
list partition <Enter>

Davon machste ein Foto und stellst das hier ein.

<Enter> heißt, du drückst an der Stelle die Entertaste.
 
apo99 schrieb:
Wenn es tatsächlich mit dem Boot-Sektor etwas zu tun hat, (auf der 1TB gibt es einen Ordner "boot", auf der 2TB nicht), kann man den Ordner rüberkopieren? Oder ist das nicht so einfach?
Nein, ist es nicht. Eine UEFI-Installation hast du schon, oder?
Dann ist es der Boot-Manager (nicht Sektor), der benötigt wird, und der in der Regel auf einer 100 ... 500 MB großen, separaten "EFI System Partition" ist, die im Explorer nicht sichtbar ist.

Eine Boot-Reparatur mit dem Setup von Windows kann das richten, oder ein externes Tool.
https://www.german-syslinux-blog.de/windows-10-efi-partition-reparieren-wiederherstellen/
https://www.diskpart.com/de/windows...hte-boot-partition-reparieren-windows-10.html
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html
 
Danke, das werde ich in den nächsten Tagen probieren. Im Augenblick alles zurückgebaut (und funktoniert). Unter UEFI läuft das ganze.
 
Zurück
Oben