MSI 560TI Twin Frozr neue Lüfter oder Kühler

Maarv

Lt. Commander
Hey,

ich hoffe mir kann wer weiter Helfen :)

Ich habe ein kleines Problem mit meiner 560Ti.
Bekanntlich gehört die TwinFrozr ja nicht zu den leisen Grafikkarten auf dem Markt.
Ich habe sie auch schon mit dem Afterburner geregelt, was sie nicht hindert bei Spielen auf 90°C und 60% Lüfterdrehzahl aufzudrehen. Leider bedeutet dies schon mind 3000 rpm für die kleinen Lüfter.

Ggf überlege ich schon die Wlp zu erneuern.
Ein weiteres Problem ist, dass ein Rotorblatt abgebrochen war. Dieses konnte ich kleben, dies trägt aber sicher nicht dazu bei die Karte leiser zu machen :freak:

Jetzt wären meine Fragen:

Optionaler Kühler? Kein Referenzdesign. Habe leider im Internet nichts über kompatible Kühler gefunden. Hätte kein Problem 50€ für nen neuen Kühler auszugeben, der leise ist und gut kühlt. Aber welcher könnte passen.

Optionaler Lüfter? Gibt nur wenige die passen könnten. Weiß jemand, wie die Arctic turbo Module funktionieren? Die kann man ja anscheinend drauf stecken. Evlt anstelle der òrginalen?

Bin mit der Karte in dem Zustand eigentlich schon unzufrieden, wenn man bedenkt, dass diese schon einen ordentlichen Aufpreis zum Referenzdesign kostete und die Kühlung doch "sooo toll" sein soll :)

Christian

wenn nen rotorblatt gebrochen ist, ärgerst du dich über die 90°C und die lautstärke?!.....

egal, solltest dir nen neuen kühler zulegen aber dir muss klar sein, dass du die garantie verlierst...

Hallo Christian,

ich weiß nicht was bei deiner 560er falsch ist aber meine ist mit angepasstem BIOS, Afterburner und leichtem Undervoting wirklich leise für eine Graka dieser Leistungsklasse und kommt unter Last ganz selten über 65°.

Das muss wohl schon an dem Lüfter liegen.

Kannst du das Alu-Blech vllt abschrauben und auf den Kühler andere Lüfter draufschnallen?

dedavid95 schrieb:
wenn nen rotorblatt gebrochen ist, ärgerst du dich über die 90°C und die lautstärke?!.....

egal, solltest dir nen neuen kühler zulegen aber dir muss klar sein, dass du die garantie verlierst...
Garantie ist theoretisch sowieso weg wegen biosmod. Gut da kann ich wieder das alte drauf spielen.
Laut war die vorher auch. Eigentlich genauso. Habe den natürlich wieder geklebt.

JJimbo schrieb:
Der ist sicher eine Wucht: http://geizhals.at/de/644242
Günstiger, aber auch deutlich leiser und kühler: http://geizhals.at/de/654532

Hat jemand Erfahrungen mit denen bzl Custom PCB? Habe dazu nichts im Internet gefunden. Sonst muss ich heute abend mal nachmessen.
Ergänzung ()

Pioneer42 schrieb:
Hallo Christian,

ich weiß nicht was bei deiner 560er falsch ist aber meine ist mit angepasstem BIOS, Afterburner und leichtem Undervoting wirklich leise für eine Graka dieser Leistungsklasse und kommt unter Last ganz selten über 65°.

Das muss wohl schon an dem Lüfter liegen.

Kannst du das Alu-Blech vllt abschrauben und auf den Kühler andere Lüfter draufschnallen?

Hatte auch schon das Gefühl, dass meine übermäßig laut ist.
Das Modifizieren mit "richtigen" Lüftern wäre eine Idee. Ich schaue heute Abend mal nach. :)
Ergänzung ()

Laut diesem Beitrag hier passt der Xtreme Plus II auf die MSI Hawk.
http://forum-en.msi.com/index.php?topic=154337.0
Glaube die Hawk und die Twinfrozr haben das gleiche PCB. Zumindest von der Optik und Aufteilung her.

Empfehlen kann ich den Arctic Twin Turbo II. Ich habe ihn zwar nicht auf einer GTX560 TI sondern auf einer Sapphire HD6870 (mit Sapphire-Single-Fan-Kühler)montiert, aber das Ergebnis war extrem beeindruckend. Vorher lagen die Temperaturen je nach Spielelast bei 75°-85°C und der Lüfter war dafür auf eine feste Drehzahl geregelt, die noch grade so als leise (,aber hörbar) durchging.

Nach dem Wechsel des Kühlers liegt die Temperatur bei max. 55°C und die beiden Lüfter sind dabei absolut leise. Auf gleicher Lautstärke wie der Sapphire-Lüfter komme ich sogar auf knapp unter 50°C.

Und das Gute ist, die Lüfter lassen sich über entweder über einen 3-Pin oder 4-Pin PWM-Anschluss an der Grafikkarte anschließen, so dass sich die Lüfter bei Bedarf auch manuell regeln lassen. Einziger Wehrmutstropfen (zumindest bei mir), die Drehzahl wird nicht korrekt ausgelesen, aber das ist verschmerzbar, da die Auto-Regelung der Grafikkarte trotzdem einwandfrei funktioniert.

Allerdings bliebe noch die Frage zu klären, ob der Kühler auf deine TwinFrozr passt, das kann ich leider nicht beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Leider finde ich keine Quelle, die bestätigt, dass dieser passt.
Schritt 1: Erneuern der Wlp
Schritt 2: Ausmessen der Lochabstände und Vergleich mit der Arctic Quelle.
Der Twinturbo scheint ja nicht schlecht zu sein. Wenn der passt... Klasse.

Es beschweren sich ja einige über die Twin Frozr II. Dabei ist das schon so ein massiver Kühlkörper mit 2 Lüftern.

Lochabstände sind regulär.
Habe jetzt den Arctic Accelero Xtreme Plus II bestellt.
Wenn der passt schreibe ich.
Dann ists wenigstens mal bestätigt.

Temperaturen + Lautstärke passen absolut nicht - entweder dein Gehäuse ist nicht richtig durchlüftet oder deine Karte hat einen Schuß weg.

mfg

Ich seh grad, du hast ein Raven 2 als Gehäuse. Ich denke, da dürfte das Problem liegen, da die Karte aufgrund der Gehäusebauart nicht waagerecht sondern senkrecht eingebaut ist und so die Heatpipes im hinteren Teil der Karte nicht effektiv die Wärme ableiten können. Von daher ist auch der Arctic Accelero Xtreme Plus II eigentlich auch gänzlich ungeeignet, da die Heatpipes hier senkrecht nach unten positioniert sind, also genau entgegen der Wirkrichtigung der Heatpipes.

Versuche gerade ein Paper zu finden, das eine Aussage darüber trifft.
Glaube die arbeiten auch gegen die Gravitation wegen der Kapillarwirkung.
Ergänzung ()

"Bei Warmerohren wird ein anderes physikalisches
Prinzip angewandt, das unabhangig von der Gravitation einen Umlauf des Warmetragers (im
folgenden als Transportmittel bezeichnet) allein durch ein Tempera- turgefalle bewirkt"

Schwer was zu finden. Vieles kann man nicht downloaden.
Ergänzung ()

"The experimental results on the orientation effects show that the heat pipe is hardly affected by the gravitation forces and exhibits nearly the same thermal performance whatever the tilt angle for input heat powers lower than 20 W. For input heat powers higher than 20 W, there is a slight heat pipe thermal performance dependency on gravitation"

Für flache Heatpipes

Ob meine Theorie zutrifft, lässt sich aber ganz einfach nachvollziehen, indem du dein Gehäuse auf die Seite legst. Werden die Temperaturen deiner Grafikkarte dann besser, wird dir auch der neue Kühler nicht helfen.

Das muss ich doch gleich mal testen ;)
Ergänzung ()

Es macht 2°C aus.
Test 1: Normal 85-86°C
Test 2: Seite 85°C
Test 3 Karte horizontal, Lüfter oben 84-85°C
Ergänzung ()

So der Kühler ist drauf.
Grafikkarte läuft auf 1 Ghz mit 68°C bei lockeren 1500 rmp.
Musste ein wenig Schrauben und basteln aber es läuft jetzt.
Der Kleber für die Kühlblöcke muss noch trocknen, deswegen steht es noch hochkant.
Mal sehen, ob sich die Temps ändern, wenn ich es morgen normal hinstelle.

Also ich hatte mit meiner MSI dieselben Temperaturen und habe vom Händler eine neue geschickt bekommen, die 20-30 Grad kühler und dadurch auch viel leiser ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-wird-sehr-heiss.953912/
Obs nun an der Wärmeleitpaste oder nen eventuell anderen Hardwarefehler lag kann ich natürlich nicht sagen. Vielleicht versucht du sie einfach mal umzutauschen, wenns noch geht :).

Zurück
Oben