MSI 660TF undervolten

mcwild

Lt. Junior Grade
Hallo, ich bin stolzer besitzer einer MSI 660TF. Undervolten macht für mich sehr viel Sinn. Gleiche Leistung bei kühlerer Hardware und geringerer Geräuschkulisse. Ich konnte bisher meinen i5-4670K per Offset um -0,125V undervolten. Der Ram läuft statt mit 1,5V nun auf 1,275V. Alles absolut Prime- und 24/4-stable. :D
Nun möchte ich die Grafikkarte undervolten. Mit dem MSI-Afterburner habe ich da keinen so richtigen Erfolg. Auch wenn ich -100mV einstelle, wird in 3D trotzdem die 1,075V Standardspannung eingestellt. Auch eine Erhöhung um +100mV bringt dieselben 1,075V unter 3D. Scheinbar bezieht sich die Voltänderung in MSI Afterburner nur auf die 2D-Taktung oder?
Bevor ich das Bios meiner Graka ändere, möchte ich doch erst einmal mit einem Tool schauen, mit welchem Undervoltsetting die Karte stabil rennt und wieviel es überhaupt bringt.
Undervolten funktioniert bei dem MSI Afterburner wohl nur, wenn man das Powertarget senkt. Dabei sinkt aber auch der Kerntakt und das möchte ich nicht. :rolleyes:
Weis jemand Rat?

Kenne die GPU jetzt nicht, aber evtl ist einfach nur ein Voltage-Lock drauf? Schonmal Trixx oder Asus GPU-Tweak versucht? (Wobei das wohl eher unwahrscheinlich ist, da es ja schließlich eine MSI Karte ist)

Eine GTX660 läuft mit einer Standartspannung von 1.175. Von daher scheint dein Undervolting ja geklappt zu haben wenn nur 1.075 anliegen unter Last. Mehr als die 1.175 kann man ohne Mod-Bios nicht einstellen.

Zurück
Oben