MSI 6800GT@1,4V mit Probs

psfoot

Cadet 2nd Year
Hi,

habe mit meiner MSI NX6800 GT TD256 ein Problem bei einer VGPU (3D) von 1,4V. Bei 1,3V (Standard) "ermittelt" mir der Nvidia-Treiber als optimal 422MHZ/1,13GHZ. Wenn ich mit "Nibitor 1.8" die 3D-VGPU auf 1,4V anhebe(mit anschließenden BIOS-Flash) sagt der Nvidia-Treiber 434MHz/1,16GHz! Soweit so gut. Wenn ich aber die "Commance 4 Demo" laufen lasse, habe ich mit 1,4V massive Bildfehler(Streifen etc.) u. meistens auch Komplettaufhänger! Dies passiert aber auch wenn ich dann den Takt auf 1,3V-Niveau(422/1,13) runtertakte. Mit 1,3V (Standard) tritt der Effekt nicht auf. Temp-Probleme können es auch nicht sein(@ Silencer 5 Idle 45-48, Last max. 58°C). Hat jemand eine Idee? Kann es sein das die aktuelle Nibitor-Version die 6800GT-Karten noch nicht richtig unterstützt?

Mal 'ne janz dämliche Frage: Hat der AGP-Bus nicht per Standard 1,5V? Und warum drehst Du an der Spannung herum?

Davn abgesehen kannst Du die werte, die die Forceware errechnet imho meist vergessen, da kommen zumindest bei den FX5xxx-Karten nur Phantasiewerte raus.

b-runner schrieb:
Mal 'ne janz dämliche Frage: Hat der AGP-Bus nicht per Standard 1,5V? Und warum drehst Du an der Spannung herum?

Davn abgesehen kannst Du die werte, die die Forceware errechnet imho meist vergessen, da kommen zumindest bei den FX5xxx-Karten nur Phantasiewerte raus.

Hier meint er die Spannung der GPU (BIOS-Flash) nicht die Spannung am AGP.

Also wenn ich es bei meiner 6800GT "übertreibe" bekomme ich auch diese Fehler. Auch wenn Dir der Treiber eine sog. optimale Einstellung anbietet. Das lasse ich mittlerweile und nehme die erlaubten 400/1100. Und die reichen bei mir in jedem Spiel. Modifikation an der Spannung kommt für mich nicht in Frage. Bringt meist nur Ärger.

Zuletzt bearbeitet:
also eine GT mit 433 zu betreiben ist schon sehr mutig....

Versuch mal 2D und 3D Takt gleich einzustellen und falls FW an ist, das aus zu machen.

Nibitor erkennt das eigentlich immer ganz gut, hab es auch ein paar mal gemacht. Aber es gibt halt ne Grenze, die hast Du wahrscheinlich überschritten, Taste Dich lieber in kleinen Schritten an den Max Takt heran.

@b-runner
Ich meinte nicht die Spannung des AGP-Busses. Die ist Standard 1,5V.

Die Spannungswandler (3 Stück bei der GT) sollten doch bis 1,4V noch kein Problem darstellen. Erst ab mehr wie 1,5V sind schon 5 notwendig. Die Belastungen wären für jeden einzelnen zu hoch (auch Verlustleistung->Wärme). Was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, das bei 1,4V die Probs schon bei 360-370MHz/1050MHz auftreten und das aber zuerst bei der "Commanche 4 Demo". Da aber richtig heftig. Im 3DMark03/05 oder die DOOM3-Demo auch mehrere Durchläufe kein Problem.
Entweder wird die Spannung nicht richtig gesetzt o. was auch sein kann, die RAM-Chips, wenn von der Spannungserhöhung auch betroffen, haben Probleme mit der höheren Spannung. Bestimmte Typen mögen eine höhere Spannung nicht. PSU (Antec TruePower 480W) sollte auch kein Problem sein!

Jedes Spiel belastet eine Graka immer anders und so kann es kommen, dass das eine Spiel problemlos läuft und das andere gar nicht.
Und warum willst du unbedingt das bischen Merhtakt aus der Karte quetschen? Sie scheint sich so schon sehr gut ocen zu lassen.

Und btw. in letzter Zeit hört man recht häufig, dass die GT Karten @ 1,4V sterben.

Hallo
Ich habe bei meiner Gainward 2400 mit 1.3 Volt schon bei 395 mhz Grafikfehler
ind 3DMark 2005, mit 1.4 Volt kan ich 20 mhz höher.
Allerdings waren gestern die Temps nach 3 Stunden Need for speed 2 bei
75 Grad.
Jeder NV40 - Chip ist anders. Andere berichten von null Bildfehlern aber
Abstürzen, was bei meinem nie passiert.
Ich denke, lass das mit 1.4 Volt, ich habe es auch wieder zurückgestellt.
Allgemein scheinen einige NV40-Chips schnell kaputt zu gehen.
Auch wenn das nicht am OC liegt, hast du doch keine Chance deine Garatieansprüche
geltend zu machen.

Es ist nicht der NV40 der bei zu hohen Spannungen kaputt geht, sondern die Spannungswandlungsschaltung. Die ist nicht für so hohe Ströme gedacht. Das geht natürlich dann mit der Zeit kaputt.
Die Wandlung auf der Ultra ist für 1,4V gedacht, die der GT für 1,3V und die der NU/LE für 1,2V.

btw wie weit kann man per BIOS Mod eigentlich die Spannung der NU/LE erhöhen?

robbitop schrieb:
Es ist nicht der NV40 der bei zu hohen Spannungen kaputt geht, sondern die Spannungswandlungsschaltung. Die ist nicht für so hohe Ströme gedacht. Das geht natürlich dann mit der Zeit kaputt.

Das halte ich fuer eine recht gewagte These bei den geringen Aenderungen der Spannung um die es hier geht. Aber moeglich waere es.

robbitop schrieb:
btw wie weit kann man per BIOS Mod eigentlich die Spannung der NU/LE erhöhen?
Meinst du jetzt gefahrlos oder einfach so?
Normal kann man biosse mit 1,5V benutzen(allerdings wirds die KArte nicht lange mitmachen), wenn man richtig das Bios editiert, geht noch viel mehr.
Gefahrlos würde ich bis 1,3V gehen, mehr würde ich mich nicht trauen.

Naja, die Sache mit den Spannungswandlungsschaltung ist schon ricjtig, aber ich würde dabeu nicht die Elektromigration(wie schreibt mans?) vergessen.

Zurück
Oben