MSI 6850 Cyclone Edition: angepasste Lüfterkurve

Der2er

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
986
Hallo Leute,

ich habe die MSI 6850 Cyclone Power Edition. Also eine werksübertaktete AMD HD6850.

Die Karte ist im Silence-Modus schon recht leise. Allerdings läuft der Lüfter standardmäßig auch im Leerlauf bei 40%. Da mir das zu laut ist, habe ich die Leistungskurve des Lüfters per MSI Afterburner angepasst.
Bei 20°C Chiptemperatur nur 28% Lüfterleistung, erst bei 40°C 40%. Den restlichen Verlauf der Kurve habe ich fast unverändert gelassen.

Meine Frage ist nun: reicht der Luftzug für Spannungswandler, Speicher, etc.?

Für die GPU mit dem recht ordentlichen Kühler ist das ja kein Problem. Die Temp bleibt unter Windows meist unter 45°C. Aber da die Spawas etc. keine nennenswerten Kühlkörper haben, weiß ich nich ob der Luftzug im 2D-Modus reicht.

Gruß
Der2er
 
Die Karte wird NIE 20°C Haben also daher ist die Einstellung sinnlos, ich habe die Sapphire HD 6850 und meine Lüfterkurve, 30C30% 50C40% 70C50% 90C60% und bei 100C100% den letzten Schritt habe ich um mich darauf aufmerksam zu machen, das etwas nicht stimmt :)
zusätzlich habe ich den Chiptakt auf 1V abgesenkt und die Standarttakraten drin, die Karte ist absolut unhörbar im Idle und im Spielbetrieb minimal hörbar...

Und um auf deine Frage zurück zu kommen, es sollte keinerlei Probleme an den Spawas und am Speicher geben, da es die 6850 auch als Lüfterlose Variante gibt, ein leichter Luftstrom reicht vollkommen aus zur Kühlung der anderen Komponenten

*edit Ich habe mir gerade den CB-Test durchgelesen, die Karte ist im Silent-modus doch schon recht Leise, und nur etwas wärmer als im Perf modus. Wie ist dein restliches System gekühlt? (nur mein Interesse um die Geräuschkulisse analysieren zu können :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die nie bei 20°C ist, ist mir klar ;).
Habe ich nur aufgelistet, damit man 2 Punkte der Gerade im unteren Temperaturbereich hat. Hätte auch die Geradengleichung aufstellen können^^.

Gut, die passiv gekühlte 6850 hat meines wissens auch Teile, die extra auf höhere thermische Belastungen ausgelegt sind. Zudem ist die auch mit vielen Kühlkörpern ausgestattet .

Aber gut, undervolting wollte ich auch noch betreiben. Habe ich schon fast vergessen:schluck:

Zur Kühlung meines Computers: habe nen i5 2500k (bevor jemand aufschreit: mir ist auch klar, dass beim Spielen in FullHD die Graka stark limitiert).
Der wird gekühlt von einem Mugen 3 mit nem Enermax T.B. Silence. Die laufen mit maximal 900U/min. Läuft bei mir termperaturgeregelt meist zwischen 550 und 700°C. Dann (oben am Heck ein aus)saugender Gehäuselüfter, ebenfalls T.B. Silence mit ca. 600U/min.
Und (unten vorne rein-)blasender Gehäuselüfter; beQuiet ShadowWings (Nachfolger vom SilentWings), tempgeregelt, meist 500-700U/min.
Netzteil: bequiet E8, super leise, mit SilentWings-Lüfter.
Außer Netzteilöffung und die beiden besetzten Lüfterplätze habe ich alle Luftein/auslässe verschlossen.
Gehäuse: Sharkoon Nightfall. Mit Bitumenmatten an den Seitenwänden.
 
Okay, Ich sehe dein System ist auf silent ausgelegt :)
ich finde den Kühler der MSI ziemlich "suboptimal" da er viel weniger Kühlfläche bietet als z.b. meine Sapphire Kühler (vom Bildvergleich her jedenfalls :)) und dann ohne Luftleit"bleche"...
Wie wäre es wenn du dir nen TB-Silence auf die Karte haust? am besten einen mit PWM :) jetzt kommen meine Moddingkenntnisse xD
schraubst den kleinen originallüfter ab, und befestigst den 120mm Lüfter mit Gummibändern, so das er möglichst mittig auf dem Kühler liegt und darauf bläst... das PWM Kabel befestigst du am Kabelausgang der Graka, dann regelt die Karte den Lüfter und du passt die Tempkurve an und schick ist. Leise ist deine Graka :)
Das habe ich damals bei meiner Geforce 8800 GTS 640mb auch gemacht, war super :)

Aber wie gesagt, der Luftzug reicht auch bei 20% mehr als aus :) kannst ja mal mitm Finger den Ram anfassen anch zb 1h Betrieb, solange du anfassen kannst alles safe, solange es nicht zischt immer noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich mal ausprobieren. Aber haben Grakas nich normalerweise nen kleineren PWM-Stecker als normale Gehäuselüfter?
 
Das stimmt der Stecker ist kleiner, ist ein bisschen fummelarbeit, man kann entweder einzelne Kabel(dünne mit den richtigen Kabeln am Anschluss(graka) und am Stecker Lüfter an"bauen" oder das Steckercap auf der Graka abziehen und den stecker des PWManschlusses da drauf setzen, dabei verbiegt ein Pin, der kann aber bei rückbau wieder zurückgebogen werden. du musst aber auf die Kabelpolung achten! mein PWM Lüfter und mein Grakalüfter hatten dieselbe Kabelfarben (war ein Intelboxed PWM vom Q6600 und der 8800gts Lüfter)

Aber ich muss nochmal auf den Garantieverlust hinweisen falls du das wirklich machst!!
 
Ok, danke.
Na erstmal lasse ichs. Ist ja jetzt schon ein 92er Lüfter. Würde sicherlich mit nem 120er schon einiges bringen. Aber bin mir noch nich sicher ob sich das lohnt.
Will auch noch ein wenig an der Ansteuerung von Gehäuselüftern und CPU-Lüfter basteln.
Hab das ASRock Z68 Pro3. Hat schon einige Anschluss- und Einstellungsmöglichkeiten. Vllt bekomme ich es hin, dass die Graka ein wenig mehr Frischluft bekommt. Aber viel leiser werde ich den PC wohl nicht mehr bekommen.
 
Aber wie gesagt es ist alles safe bei der lüfterdrehzahl, bis ca 85C unter Last ist auch noch alles im grünen bereich...
 
Zurück
Oben