Leserartikel MSI 760GA-P43(FX) aka MS7699

vander

Captain
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
3.414
MSI 760GA-P43(FX) aka MS7699
geliefertes Zubehör: 2x Sata Kabel, ATX Blende, Handbuch(:lol:), Faltblatt Schnellanleitung, Software DVD

Hab mir das genannte MB gekauft, da mein altes OEM Board schon dem Tod durch die Elko Beulenpest ins Auge sah. Für das MSI habe ich mich entschieden, da das Budget klein war und die Featureliste dem entsprach was ich haben wollte. Nun will ich kurz einen Bericht abgeben welche Features IMO was taugen und wo gewaltig der Wurm drin ist.

Zusammen mit dem MB sind im Einsatz
CPU Phenom II 720BE, RAM DDR3 2x 8GB 1333(9-9-9-24)
eVGA 560Ti, PCIe DVB-S, PCI CL X-Fi Xtreme Music
Sata: HD 500GB WD, SSD 128GB m4, BR iHBS112

Mein Hauptanliegen war der zusätzliche Steckplatz für die X-Fi die noch ungenutzt im Schrank vor sich hin staubte und die Möglichkeit alle Sata Anschlüße nutzen zu können, die Platzierung der Sata auf meinem alten OEM Board war teilweise unter der Graka und somit nicht nutzbar. Eine Ingenieurstechnische Glanzleistung.
Zusätzlich wollte ich UBS3 Anschlüße,Sata 6Gb für die SSD.
IMO nützliche Features aus der Werbung auf der MSI Produktseite waren M-Flash, Winki3, Unlock CPU Core

Das positive zuerst. Der Einbau des Boards und die Inbetriebnahme waren unkompliziert und problemlos. Das Handbuch mußte ich nur für den Anschluß des Frontpanels zu Rate ziehen, da die Belegung nicht auf dem Board aufgedruckt war. Über die Anordnung der DIMM Slots(Dual Channel) schweigt sich das Handbuch aus, habe ich per CPU-Z ermittelt, gleiche Farbe verschiedene Channel.
Nach der ersten Treiberinstallation fiel mir ein häufiges knacksen in den Lautsprechern auf(onboard Realtek Sound), da ich sowieso die X-Fi verwenden wollte habe ich den onboard vorerst deaktiviert und werde dieses Problem(Defekt?) evtl. später weiterverfolgen.

Nun zu den Problemen.
USB3 Da ich noch kein neues Gehäuse habe fehlt es mir an FrontUSB3 Anschlüßen. Dem Board liegt nichts bei, also mußte ich ein Frontpanel extra bestellen, das Board hat einen 19pol Anschluß dafür.
Sata 6Gb Der zusätzliche Sata 6Gb ist unbenutzbar, siehe Meßwerte und diverse Internetforen.
M-Flash funktioniert um das vorhandene BIOS zu sichern, wozu auch immer das gut sein mag. Die beworbene Funktion ein BIOS testweise vom Stick zu starten funktioniert leider nicht. Erstmal mußte ich einen Stick finden der überhaupt nach dem booten erkannt wird und das einlesen des BIOS zuläßt, das geht nicht mit jedem, dann mußte ich feststellen das der PC nach erfolgreichem lesen des BIOS in eine Schleife geht. Lesen des BIOS, Neustart, Lesen des BIOS, ....
Ich habe das mit allen offiziellen BIOS Versionen für dieses Board, sowie dem mit M-Flash durchgeführten Backup des vorhandenen BIOS probiert, immer Bootloop. Somit ist diese Funktion leider auch unbenutzbar.
Winki3 Nach installieren der Software läßt sie sich nicht von der HD starten. Es gibt keine Beschreibung dafür, also keine Ahnung ob das so gewollt ist. Nach lesen einiger „Schadensberichte“ anderer User habe ich es gelassen, da ich mir damit nicht meinen MBR zerschiessen wollte.
Unlock CPU Core funktioniert, der vierte Kern meiner CPU auch. Das einzig negative was mir dabei aufgefallen ist, wenn der vierte Kern aktiv ist, dann läßt sich die Kerntemperatur nicht mehr auslesen(K10Stat).

EDIT Info zu Fan Anschlüssen hinzugefügt, es gibt ...
1x 4pol komplett automatisch regelbaren Anschluß für den CPU Fan
1x 4pol in 3Stufen(50/75/100%) fest einstellbar SYS Fan
1x 3pol ungeregelter Sys Fan
/EDIT


MSI Software
MSI liefert diverse Software mit, die man installieren kann.
MSI Suite, Control Center, Core Unlock, Fast Boot, Network Genie, Video Genie, Live Update, i-Charger, ...
IMO ist die Qualität des Bundles lausig. Ich verwende in Windows die um 125% vergrößerte Darstellung, finde ich angenehmer zum arbeiten und machte bisher mit keiner Software Probleme. Keins der MSI Programme kommt damit klar, die Darstellung wird verschoben, so das Texte nicht mehr lesbar und Buttons nicht mehr klickbar sind.
Auch ohne dieses Problem gibt es durch die Software kaum einen Mehrwert, daher komplett Uninstall.

Meßwerte/Benchmarks.
Generell ist das Board nicht fühlbar schneller als mein altes Board, habe ich auch nicht erwartet.
USB3: mit einem USB2 Stick keine Änderung, USB3 Corsair 35/66, ältere USB3 Platte 100/100, neurere 3TB USB3 Platte 100/200, Schreib/Lesegeschwindigkeiten ermittelt mit h2testw
Sata 6Gb: der Kontroller ist lausig und erreicht nichtmal Sata 3Gb Werte, meine SSD wurde laut AS SSD mit 188MB seq gelesen! Außerdem verschwindet die Platte beim Standby bis zum nächsten Neustart. Fazit, unbenutzbar, daher deaktiviert.

Alles in allem ist das Board für mich ein guter Ersatz, IMO zum aufrüsten aber nur bedingt geeignet. Von der Qualität der MSI Softwarefeatures war ich mehr als enttäuscht.

P.S. Falls jemand hier M-Flash zum laufen bekommen hat oder auch andere Probleme meistern konnte an denen ich bisher scheiterte, bitte mitteilen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Nun zu den Problemen.
USB3 Da ich noch kein neues Gehäuse habe fehlt es mir an FrontUSB3 Anschlüßen. Dem Board liegt nichts bei, also mußte ich ein Frontpanel extra bestellen, das Board hat einen 19pol Anschluß dafür.
Da kann das Mainboard ja nichts dafür ;) Oder erwartest du für 50 EUR ernsthaft noch ein USB3-Frontpanel im Lieferumfang?

vander schrieb:
Sata 6Gb Der zusätzliche Sata 6Gb ist unbenutzbar, siehe Meßwerte und diverse Internetforen.
Für Festplatten oder optische Laufwerke kann man den zusätzlichen Controller natürlich schon nutzen. Von "unbenutzbar" kann also nicht die Rede sein. Höchstens von "nicht optimal für eine SSD".
 
Ja, das USB3 Frontpanel hätte ich vielleicht nicht als Problem, sondern den Kauf als Problemlösung bezeichnen sollen. War mir aber zuviel Haarspalterei. Der Punkt ist, unter diesem Gesichtspunkt ist das Board als Update für ältere Rechner nur bedingt geeignet. Das sollte sich jeder Käufer vor Augen halten. Und "ja", ich hatte schon Boards mit deutlich besserer Ausstattung. Aber "nein", ich hatte für den Preis nicht mehr erwartet.

Wenn ich ein Board mit extra 6Gb Kontroller kaufe, dann erwarte ich das dieser nicht langsamer als der ebenfalls verbaute 3Gb Kontroller ist, das sollte doch nachvollziehbar sein, oder?
Der 3Gb Kontroller hat 6 Anschlüsse, der 6Gb bringt nochmal 2 zusätzliche. In meinen Augen ist er nutzlos, da genug schnellere Anschlüße frei sind und der 6Gb nur zusätzliche Resourcen(Treiber usw.) belegt ohne einen echten Mehrwert zu bringen.
Das unbenutzbar bezieht sich nicht nur auf die Geschwindigkeit, sondern auch auf die Eigenschaft die Platte nach dem Standby zu verlieren und erst nach Reboot wieder zur Verfügung zu stellen. Ich weiß nicht ob das bei einem optischen Laufwerk anders wäre, gehe aber nicht davon aus.

Mein Thread ist als Erfahrungsbericht gekennzeichnet, nicht als Review. Bitte lies ihn unter diesem Gesichtspunkt, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
ei jo von einem 50 Euro Board würde ich auch nix erwarten.
Hätte ich 10 Euro mehr in die Hand genommen und mir wenigstes ein Board mit einem 970er Chipsatz geholt.
Ist das Board auf das letzte Bios geflasht worden?
 
Das letzte BIOS hat es und ein 970er kriegt man nur als miniATx für +10Euro. Bei ähnlicher Ausstattung hätte ich um die 80 Euro ausgeben müssen. Abgesehen davon scheint mir der 970er kaum Vorteile gegenüber dem 760er zu haben die einen +50% Preis rechtfertigen.
 
vander schrieb:
Das letzte BIOS hat es und ein 970er kriegt man nur als miniATx für +10Euro. Bei ähnlicher Ausstattung hätte ich um die 80 Euro ausgeben müssen. Abgesehen davon scheint mir der 970er kaum Vorteile gegenüber dem 760er zu haben die einen +50% Preis rechtfertigen.
sry aber das stimmt so einfach nicht. Es gibt mehr als genug Boards für unter 60 Euro.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbam3p&xf=317_970&sort=p
und die Ausstattung ist bei den meisten besser, als bei dem alten MSI 760.
btw. ich seh hier nicht ein miniATX Board mit 970er Chipsatz^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Board das z.B. USB3 für FP bietet, also nicht nur die 2 hinteren Anschlüße, wäre das ASRock 970 Pro3 R2.0(59,85+4,99), da sind wir schon über 60Euro.
Wäre ne Möglichkeit, gefiel mir aber nicht, wegen Crossfire was ich nicht brauche und UEFI was ich nicht will. Das waren wohl die Hauptgründe wegen derer ich die Boards mit den neueren Chipsätzen aus meiner Auswahlliste recht früh aussortiert hatte. Außerdem wäre bei steigendem Preis ein Update auf Intel immer attraktiver geworden, also bestand meine Auswahl aus billigst unter Weiterverwendung meiner alten Hardware oder Komplettumbau + CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Wenn ich ein Board mit extra 6Gb Kontroller kaufe, dann erwarte ich das dieser nicht langsamer als der ebenfalls verbaute 3Gb Kontroller ist, das sollte doch nachvollziehbar sein, oder?
Man hätte aber auch nachlesen können, dass die zusätzlichen Controller meist nicht so schnell sind. Schließe doch die SSD einfach an den SATA-Anschluß vom Chipsatz an, in der Praxis merkt man nicht wirklich einen Unterschied merkt.

Was stört dich, wenn das Board Crossfire kann? Du musst es ja nicht nutzen. Und um UEFI kommst du sowieso bald nicht mehr herum.
 
Zurück
Oben