MSI 790FX-GD70 zerschiesst MBR?

zottelkrischan

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
34
Hallo,

jemand hat ein MSI 790FX-GD70 und meint, es hätte ihm mehrfach die MBR´s der angeschlossenen Festplatten kaputt gemacht und jetzt hat er ein neues Board und hat die alten Platten da dran und alles ist jetzt i.O. (natürlich wurden die platten neu formatiert bevor sie ans neue Board kamen, aber der fehler trat vorher wiederholt auf und mit dem neuen Board jetzt nicht mehr).

Ist das denn möglich, daß das Board daran Schuld war oder nicht doch eher das Betriebssystem oder irgendwas anderes?

Und falls das Board Schuld sein könnte, sollte man es dann schnellstmöglich wegschmeissen oder kann man da was "reparieren"?

Sorry, genauere Angaben kann ich leider nicht machen, aber vielleicht hat jemand zumindest mal ne Meinung dazu.


Gruß, Krischan.
 
ich habe denjenigen mal gefragt, warte jetzt auf Antwort
Ergänzung ()

so, habe Antwort erhalten,folgendes schreibt er:

ich habe insgesamt 4 Festplatten von Samsung, verschiedener Größen verbaut, mit folgender Nutzung:
- 1,5 TB - Datensicherungen
- 1,0 TB - Daten
- 640 GB - Betriebssystem
- 200 GB - alte Platte, Reserve

Im ersten Ansatz hatte ich angenommen, dass die Festplatte mit dem Betriebssystem kapputt wäre. Daraufhin habe ich mir eine neue SSD-Festplatte gekauft und da drauf WIN 7 installiert. Am nächsten Tag hatte ich damit das gleiche Problem.

Den MBR habe ich immer über den Windows-Befehl "chkdsk /R" repariert. Das habe ich dann als es schlimmer wurde und der Rechner nicht mehr startete mit der Reparaturfunktion der Windows Installations-CD gemacht.

Exotische Hardware habe ich nicht installiert.

Das neueste BIOS habe ich nicht installiert. Leider weiß ich nicht mehr genau welches ich zuletzt drauf gespielt habe, ich glaube 1.7 oder 1.8.
Aber da ich den Rechner mit dem WIN7, 64bit bereits seit ein paar Monaten problemlos am Laufen hatte, habe ich gar (leider muss ich im nachhinein sagen) daran gedacht,
dass das was bringen könnte. Das hätte ich durchaus probieren können.

Ich hab mal nachgeschaut, das Bios 1.8 ist noch von 2009 und danach gabs noch einige weitere neuere.

Gruß, Krischan.


Edit: ich muss dem hier mal noch nen Schubs geben

Kann mir irgendjemand einen Rat geben?
Ich will eventuell dieses Board dem jetzigen Besitzer abkaufen, was aber nur Sinn macht, wenn ich das Board vernünftig zum Laufen bekomme.
Wenn eine gute Chance besteht, dass das Board nicht dran Schuld ist an den Problemen, die er mit seinen Platten hatte, dann riskiere ich es, ich bekomme das Board ja relativ preisgünstig.

Ich will auch nicht so große Platten verbauen wie er, vielleicht hilft das ja?! Ich habe einen Areca-raidcontroller, an den kommen 4x74-GB Platten und dann noch 1x150GB an die normalen Sata-Anschlüsse vom Board. Dieses hat ja auch 2 verschiedene Sata-Controller (6xAMD-SB750 und 2xJMicron) - vielleicht hilft das ja auch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein versuch währe es wert würde ich sagen neuste Bios drauf und dann testen aber 100% sicherheit kann dir keiner Gewähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ok, mal sehen wie preiswert ich das Ding nun wirklich kriege. Davon wirds abhängen. Testen kann ich erst, wenn ich das Board habe.

Gibts eigentlich Programme, mit denen man das Board auf Funktionalität testen kann, SiSoft Sandra vielleicht? Oder kann ich damit lediglich in Erfahrung bringen, welche Leistung meine Hardware hat?

Gruß, Krischan.
 
Zurück
Oben