MSI 870-C45 spinnt?

Keeni

Newbie
Hi, ich habe mir vor einer Woche einen PC bei Atelco bestellt und aus Zeitgründen auch dort mit folgenden Komponenten zusammenbauen lassen:
  • MB: MSI 870-C5
  • CPU: AMD Phenom II X4 955
  • RAM: 4GB-Kit Kingston HyperX PC3-10667U CL7
  • Graka: Powercolor HD5870 PCS, 1024MB GDDR5
  • NT: Super-Flower SF650P14P 650W
  • Gehäuse:Thermaltake V4 Black Edition
  • HDD: WD Caviar Blue 500GB SATA3
  • Monitor: Samsung SyncMaster BX2240 LED

Das System lief soweit ganz gut, nur störte mich zunehmend das Lüftergeräusch.. Um zu schauen ob es tatsächlich am AMD Box Kühler liegt (und die Graka nicht vielleicht doch lauter ist) hab ich das ganze Ding mal geöffnet und musste dabei feststellen, dass der Techniker eines der ATX Kabel ziemlich fies zwischen Graka und nem PCI Slot gequetscht hatte, um an den entsprechenden Anschluss zu kommen (NT ist unten im Gehäuse - der Stecker für CPU am MB ganz oben).

Also hab ich den PC runtergefahren, Steckdosenleiste gezogen, mir das Ganze in Ruhe mal angeguggt und versucht das Kabel anders zu verlegen (zu meinem Bedauern leider ohne Erfolg - es ist einfach zu kurz -_-), für diese Erkenntnis habe ich u.a. die Grafikkarte mal kurz rausnehmen müssen.

Als ich die Graka wieder eingebaut und alle Kabel angeschlossen hatte, schaltete sich der PC zwar an (alle Lüfter liefen), aber der Monitor bekam kein Signal (schwarzer Bildschirm) und es kam auch kein Piepsen (die 4 LEDs am MB leuchteten allerdings wie gewohnt).

Rellativ ratlos habe ich ohne Erfolg mal ein anderes Monitorkabel probiert, Graka rein/raus, Anschlüsse und Kabel überprüft... brachte alles nix. Heute morgen dann habe ich alles abgezogen (HDD, CDROM), Graka rausgenommen, RAM raus genommen, das CMOS per Jumper resetted und siehe da: ich durfte endlich den ersten Fehlercode vom MB für "defekten" RAM hören. Dann mit RAM ertönte auch ein Fehlercode für Grafikkarte und als ich die Grafikkarte reingesteckt habe, kam auf einmal auch wieder ein Signal. Bios neu eingestellt und mit dem restlichen Zeug dran läuft nun alles fast wie vor der ganzen Aktion: mit Ausnahme unter Windows 7 sehe ich in der Taskleiste unten rechts das Symbol für die LAN-Verbindung nicht mehr (im Gerätemanager ist die OnBoard-Netzwerkkarte aber erkannt und ich habe auch eine PPPoE-Verbindung drüber am laufen...)

edit: nach einem erneuten Neustart ist das Symbol auch wieder da

Nun zu meiner Frage: Woran könnte der Fehler gelegen haben - ist vielleicht eine der Komponenten defekt und sollte ich lieber (28 Tage Rückgaberecht + Garantie) alles nochmal bei Atelco umtauschen lassen. Könnte es sein das ich etwas beschädigt habe ? (fasse die Komponenten grundsätzlich erst nach dem Erden an der Heizung an und bin auch sonst recht vorsichtig) Ist es schlimm das ich die Grafikkarte mit eingesteckten Power-Anschlüssen raus genommen habe ? (die Schuko-Steckdosenleiste war ja komplett vom Netz abgezogen)

vielen Dank im Voraus !

Zuletzt bearbeitet:
Allein wegen des NTs ( zu kurze Kabel ) würde ich zumindest dieses umtauschen lassen - beim Einbau eine weiteren Karte wird es dann noch problematischer -

aber erstmal herzlich Willkommen bei CB !

EDIT : LAN - WIN "braucht" etwas länger, wenn TCP/IPv4/6 auf "auto" steht - ist aber für DSL-Anschluss richtig - vielleicht den Treiber direkt vom Chiphersteller nutzen und nicht den von WIN installierten -

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze diese Thread einmal mit.

Ich habe dasselbe Board gekauft.
Eingebaut und es ist hochgefahren. Aber beim Versuch ob IDE oder AHCI Modus, konnte die HDD in der Win Installation nicht erkannt werden.

Der Hammer laut BIOS Aufkleber soll 1.F installiert sein, es ist nur 1.5, also habe ich per Floppy das Update durchgeführt, leider dann ohne Erfolg. Nun geht nichts mehr. Zum Glück gewährt man mir den VAS von MSI.

Der Grund für das Update war, das im anderen Update HDD Compability stand.

Ich brauche keine Antworten, es ist nur ein Hinweis.

Zurück
Oben