MSI 8800 GTS - kein DVI Signal mehr

Therion

Cadet 1st Year
Hallo,

meine MSI 8800GTS gibt kein DVI Signal mehr aus. Die Karte ist knapp über 2 Jahre alt und damit leider aus der Gewährleistung raus :(

Hier kurz weitere Symptome:

Nach dem "Durchlüften" beim Starten des Pc regelt sich die Nvidia kurz danach selber runter, was man gut hören kann. So war das zumindestens vorher, jetzt "durchlüftet" sie die ganze Zeit und regelt nicht runter. Gleichzeitig wird auch kein Signal mehr von der Grafikkarte ausgegeben. :(

Ich dachte zuerst es wäre ein Hitze Problem, aber mit Staubsauger die Karte mal richtig ausgeputzt und geht trotzdem nicht.

Bei MSI hab ich schon angefragt, die meinte das wäre Pech für mich und sollte ne neue Karte kaufen. Gewährleistung ist um und Reparieren tun sie grundsätzlich nichts.

Wo sitzt eigentlich die Lüftersteuerung? im Chip oder im Lüfter? Kann eine Fehlfunktion des Lüfters dazu führen, dass sich die Karte selber abschaltet und daher kein Signal ausgibt? Dann könnte ich ja nen neuen Lüfter kaufen und draufsetzen.

Hatte das Problem vor ner Woche auch, aber plötzlich ein Tag später ging es wieder. Habe die auch in anderen Pc damals ausprobiert und da war genau das selbe Problem da. Es ist also wirklich die GF-Karte, die Probleme macht. Eben ging sie noch, nach nem neustart dann plötzlich nicht mehr. Also der Chip müsste doch eigentlich noch okay sein. Äußerlich ist an der Karte nichts zu erkennen, die Kondensatoren sind auch alle okay äußerlich.

Vielen Dank schonmal.

Gruß,
Xekayn :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider nur meine Karte weil ich keine andere PCIe Karte habe. Wäre natürlich gut, werde
nochmal versuchen eine zu bekommen. Aber der Rechner schein ganz normal zu Booten und Windows zu starten, nur das man nichts sieht.

Hm, bin gerade auf etwas gestossen, dass Mainboard Bios Probleme machen könnte, wobei dann hätte sie ja garnicht solange laufen dürfen, fast 2 Jahre.
Ergänzung ()

Habe die komplete Karte und den Lüfter auseinandergebaut. Alles sieht okay aus, kein ausgelaufener Kondensator oder so zu sehen. Auch ein Fiepen oder sonstige ungewöhnlilchen Geräuche waren bisher nicht zu vernehmen.

Wenn ich sehe, dass es auch Ersatzkühler gibt die eine Regelung über ein Slotblech zu lassen, dann kann ein fehlendes oder fehlerhaftes Lüftersignal ja kaum die Ursache sein :(
Ich vermute so ne Karte läuft auch ohne angeschlossenen Lüfter. Tja, darf ich die Karte wegwerfen, wie nett von MSI. 2 Jahre 3 Monate gehalten, danke :(

So ein ähnliches Phänomen hatte ich mit meiner damaligen ATi Radeon 9800 Pro von MSI ... knapp 2 Monate aus der Garantie raus, gab die Karte auch kein Signal mehr aus.

Habe die Karte ein halbes Jahr danach mal zerlegt und mir ist aufgefallen das einige SMD Bauteile (Falls nicht bekannt ist was ein SMD Bauteil ist, hier die Erklärung) wohl den Geist aufgegeben haben. Drei oder vier Bauteile waren leicht "verfärbt" und wiesen eine dunklere Farbe auf als die restlichen SMD Bauteile. Es ist zwar ne ziemlich blöde arbeit, aber ich würde die Bauteile mal untersuchen.

Solltest du ähnliches bei dir entdecken, dann kannst du die Karte gleich entsorgen. Neue SMD Bauteile auf so ne Karte zu löten, ist nicht aufgrund der Größe nicht gerade leicht ;-).

Hm, also paar Gruppen sind heller andere dunkler, aber ob das jetzt dann bedeutet dass die defekt sind? Also außer hell/dunkel, sehe ich keine Unterschiede.

Ich hätte noch erwähnen sollen, dass es bei den SMD Bausteinen unterschiede gibt. Bei meiner damaligen Karte gab es auf den Bautsteinen Bezeichnungen die mit Rxxx und Cxxx anfingen. R steht für Resistor also handelt es sich um einen Widerstand und C steht für Capacitor also Kondensator. Beide Baugruppen hatten unterschiedliche Farben.

Also müssten man alle R und C Bausteine untereinander vergleichen.

Bei mir waren es die Widerstände, die defekt waren.

Sa gibt es so nen kleinen Chip, da steht drauf NVIO-1-A3. Vielleicht ist ja nur das Teil kaputt? Hm, wo bekommt man so nen neuen her?
Ergänzung ()

Hm, paar Gruppen sind halt dunkler, sind diese nun defekt? Komisch auch, dass ich das vor ner Woche hatte und ein Tag später ging sie dann doch wieder, bis halt heute Abend.
Ergänzung ()

Ist doch echt ein Witz, dass man eine komplette Karte in den Müll werfen muss, auch wenn der Hauptchip vermutlich noch okay ist. Zumal das teure 350€ waren für 2 Jahre. Bestimmt war diese beknackte Werksübertaktung daran schuld, dass die Karte nun schon defekt ist.

Zum NVIO-1-A3, er beinhaltet folgende Funktionen:
1. Zwei Digital Analog Wandler (DACs) für die Bildausgabe an Analogen Monitoren
2. Zwei TMDS Transmitter zur Ausgabe von Digitalen Signalen (für TFT Monitore, schätze ich)
3. TV-Out Funktionen, falls die Karte die Möglichkeit besitzt

Auf meiner alten 8800GTS 384 saß dieser Chip auch, allerdings mit einem Passivkühler versehen und man konnte die Bezeichnung erst nach entfernen des Kühlers sehen. War dort bei dir kein Kühler installiert? Wenn ja wundert mich das ein wenig, die Dinger können gut warm werden. Wenn dieser Chip defekt sein sollte, könnte es erklären warum du kein Bild mehr bekommst.

Edit 02:00: Meine Karte war eine 8800GTS 320 und keine 384 ... wird Zeit fürs Bett :D

Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach der Backofenmethode, da werden kalte Lötstellen im Backofen behandelt.
Blöd das mit der Karte, auf der anderen Seite kauft man auch nicht sowas solang es genügend Karten gibt mit deutlich längerer Garantiezeit wie z.B. Zotac (5 Jahre).

Ah danke für den Tip, ja von MSI kaufe ich nie wieder etwas im Leben. Finde das auch total unfreundlich, dass die mir überhaupt nicht helfen, sogar nicht gegen Bezahlung.

Gibt 2 Möglichkeiten, bei beiden steht MSI schlecht da. Defekte Karten sind meistens Normalverteilt. In diesem Fall halten die meisten Karten deutlich länger, da könnten die ja mal bissel Entgegenkommen zeigen bei mir.

Der 2te Fall ist der, dass die Karten von MSI absichtlich so konstruiert werden, dass sie knapp über die Gewährleistung halten, das wäre natürlich total mies. So oder so ist MSI Schrott, nie wieder im Leben.
Ergänzung ()

Hm, in den Backofen möchte ich die nicht tun, da mach ich mir doch Pizza. Bin gerade sauer, glaube morgen nehm ich die Heißluftpistole und grille die ganze scheiß Karte, dann kommt sie in nen Umschlag und ich schicke sie an MSI.
Ergänzung ()

Achso nen Firmware Update hab ich schon letzte Woche gemacht, auch nicht wirklich was genutzt.
Ergänzung ()

Welche Firmen haben noch längere Garantie, dann weiß ich das fürs nächste mal.

Schonmal allen hier vielen Dank für die Hilfe soweit.

Ob ich den Headspreader von der G80 bekomme? Vielleicht kann ich ein schönen Schlüsselanhänger draus machen?

Zurück
Oben