MSI 8800 GTX ständige Bildfehler; Fehlercode 10

• Ersteller Ersteller niklas1995
  • Erstellt am Erstellt am
Was sollte da nicht stimmen? Soll ich sie nochmal ausbauen?

Neuer "alter" Treiber ist drauf. Immer noch Bildfehler...

ich meinte das was der Anwalt gesagt hatte. Die Farbtiefe sollte sich auch mit dem normalen VESA Treiber ändern lassen.

zu wenig Strom kann man beim 2D Desktop ausschließen. Die Karte würde sich über einen Ton bemerkbar machen.
alle aktuellen Treiber gehen auch für deine Karte. Wenn die sich richtig installieren lassen, dann sollte es gehen ausser die Karte ist hin.

Kannst du die Karte mal in einem anderen Rechner gegen test.

Es könnte ein ESD Schaden beim Einbauen der Grafikkarte passiert sein.

Ist die Karte im blauen oder orangen Slot?

hm, ist anderen ein solcher Fehler bekannt?
Ich meine im Prinzip ist es ja kein Bildfehler, wenn die Karte, wegen Treiberproblem nicht richt erkannt/aktiviert wird und nur im VGA Modus läuft.

Meine defekten Karten liefen bisher gar nicht, oder nur noch in 2D (da aber korrekt) und machten unter 3D Bildfehler.

Gibt es überhaupt einen Defekt an einer Karte, der solche Probleme mit dem Treiber verursacht?

EDIT:
Die Farbtiefe sollte sich auch mit dem normalen VESA Treiber ändern lassen.
Ich hatte auch schon Karten, wo ich ohne Treiber, nix an der Auflösung oder Farbtiefe ändern konnte.
Hängt das mit MB oder XP SP zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bald nicht mehr an einen Treiber Fehler. Die sollte problemlos mit dem neusten Laufen.

Was mir dazu sonst noch einfällt ist:

Bios der Karte kaputt und Windows erkennt sie nicht mehr
PCI E x16 auf irgend eine Weise fehlerhaft eingestellt oder kaputt.

Lässt sich denn der Treiber ohne Fehlermeldung installieren?

@Sir_Sascha

Dachte ich mir auch! Ich kann sie ja hochstellen bis auf 32Bit, aber er übernimmt das dann nicht und wenn ich das Menu nochmal aufrufe steht da wieder 4Bit.

@Igi90

Was ist ein ESD Schaden?
Sie ist im blauen Slot. Ich glaube aber nciht, dass ich Platz hätte sie in den orangen einzubauen.
Ergänzung ()

@Janush

Wie mache ich ein Grafikkarten BIOS update? Wo kann man PCI E x16 configurieren?
Welcher Treiber? Der standart von XP oder der nVidia?

ESD = Electrostatic Discharge auf Deutsch = Elektrostatische Entladung

Passiert zum Beispiel wen du ein Wollenpullover abziehst knistert es so. Das ist eine Entladung.
Je nach dem, könnte so eine Spannung von deinen Fingern, welche du dich zuerst beim Laufen auf dem Teppich aufgeladen hast, die Grafikkarte oder Teile deiner Grafikkarten zerstört haben.

Darum sollten sensible Teile, wie zum Beispiel die Grafikkarte in einem ESD Sack aufbewaht werden

Klick mich

oder kurz beim Radioator vorher entladen und den Stromstecker im Netzteil drin lassen --> Enterdung (aber jetzt ist der Strom das gefährliche, einige machen es mit, einige ohne)

Also PCIE kann man wohl irgendwo im BIOS vom Mainboard einstellen. Ich habe leider keine Ahnung wo, ich habe das noch nie machen müssen. Hab nur mal gelesen das man da wohl die Anbindung adjustieren kann.

Das mit dem GRAKA Bios ist etwas schwieriger. Erstmal brauchst Du ein funktionierendes Bios und dann musst Du das auf die Karte flashen. Wenn Du das noch nie gemacht hast und das Bios an dem Fehler schuld ist, dann schicke die Karte zurück. Von alleine geht das nämlich nicht kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
@Igi90

Da mein Opa mir geholfen hat den PC zusammenzubauen, weil ich noch nicht so Erfahren bin und er ein Computerfachmann der erstem Schule ist, hat er natürlich daran gedacht, dass wir/ich mich erst entladen muss!
Meinst du damit nur den EInbau oder auch schon das Anfassen davor.

@Janush

Hört sich ja interessant an, das Problem ist nur das die Karte gebraucht bei Ebay gekauft ist. Ich weiß es war dumm, aber der Preis war zu verlockend...;)
Kann man das auch so schaffen und wie findet man heraus ob es an dem BIOS liegt?

Indem Du Sie in einen bis jetzt funktionierenden Rechner einbaust. Du kannst Sie mir auch schicken, dann schau ich mal :-)

Ich habe mal versucht auf meine alte X1800GTO das BIOS der XL zu spielen. Danach hat sie noch was angezeigt, aber der Treiber hat sie nicht mehr erkannt.

Wie Du rausfinden kannst ob das Bios das richtige ist weiß ich auch nicht genau. Vielleicht schaust Du erst mal ob die Karte in deinem System als 88GTX erkannt wird.

Nochmal: Lässt sich der Treiber ohne Fehlermeldung installieren?

@Janush

Werde das wohl mal bei meinem Opa machen müssen.
Ja sie wird als 88GTX erkannt, auch ohne nVidia Treiber! Es kommt nur die Fehlermeldung mit der NAchricht "Gerät kann nicht gestartet werden (CODE 10)"

BEi welchem Treiber meinst du denn? STandart XP oder nVidia? Es wird nur der eben schon genannte Code10 Fehler bei dem Standart XP Treiber angezeigt!

Sry kann nicht immer schreiben, bin in der Arbeit :)

Eigentlich das Einbauen. Es könnten noch überreste von Treiber die Schuld sein.

Probiers mal mit Driver Cleaner und lösche deine überreste von Treiber. Starte den PC neu, und installiere mal den neusten Treiber welcher für die 8er Reihe ist, also den HIER

Viel Glück

Werde alles noch mal runterputzen! Driver Cleaner hab ich. Muss man dan da nVidia als Filter eigeben? Letztes mal als ich das gemacht habe, hat es nämlich nicht funktioniert!
Treiber Lade ich gerade!

Ist doch kein Problem, dass du nicht so oft Aantwortest. Hätte nie mit so vielen Antworten in der kurzen Zeit gerechnet!

Dankeschoen! Werd ich brauchen!

Wenn der Treiber keine passende Karte findet, würde er die Installation mit nem Fehler abrechen.

Naja, aber erkannt wird sie ja wohl. Ich muss leider sagen das ich keine Idee habe wie Du das wegbekommst, oder woran es noch liegten könnte.
Ergänzung ()

Das BS hast Du doch ganz frisch aufgezogen oder?

Hab das BS schon ein paar mal neu aufgesetzt. Erst Vista und jetzt winXP.

Na dann wirst Du Dir den DriverCleaner sparen können. Kennst Du nicht jemanden der da mal ein Blick drauf werfen kann? Mal von Deinem Opa abgesehen

Ja, die EDV Abteilung aus der Firma meines Vaters. Werde ich vielleicht auch zu denen geben. DAchte nur als erstes, dass das ja nicht so schwer sein kann.
Ergänzung ()

Habe jetzt anderen Bildschirm und anderen PCI E Slot ausprobiert: Es klappt immer noch nicht. Inzwischen denke ich das die gute 88GTX defekt ist :(

Wie geagt ich bleib dabei, wenn alle Stricke reißen schick sie mir rüber ich schaus mir mal an. Schreib einfach ne PM für diese Option.

Ich kenn mich mit EBay halt mal gar nicht aus. Keine Ahnung ob man da einfach was zurückschicken kann.

Habe den Rechner erstmal in die EDV meines Vaters gegeben. Hatte eine alte 84GS von meinem Opa eigebaut - alles lief perfekt! KAnn natürlich immer noch am BIOS der Karte liegen etc. Leider konnte ich die 88GTX nicht bei meinem Opa einbauen da Gehäuse zu klein. Werde mich melden sobald es Neuigkeiten geben wird. Wenn sie kaputt sein sollte werde ich verswuchen mit dem Typenm einen Kompromiss zu schließen, da er zwar angegeben hat, dass sie einwandfrei läuft, aber trotzdem kein Ruckgarberecht gegeben hat.
Danach würde ich mir dann eine neue HD4870 kaufen! Kostet dann auch nicht mehr viel!

Viele Grüße Niklas

Zurück
Oben