MSI 890GXM-G65 - HD4290 und kein 1920*1080?

RipJaws

Lieutenant
Ich habe aktuell das Problem, dass ich mir der integr. Grafiklösung HD 4290 kein Full HD 1920*1080 darstellen kann.

Bis 1680*1050 ist alles perfekt, dann aber habe ich in Full HD Balken rechts und links.

Ach der schon oft zitierte Tipp, im CCC Overscan auszuschalten, funktioniert nicht.

Ich habe einen Samsung P2450 per HDMI und DVI im Einsatz.

Ich weiß zwar nicht ob die GRAKA oder der Bildschirm bei dir das Full HD nicht packt, aber der Bildschirm tut es.

Geh auf am Bildschirm auf:

--> Menü
--> Informationen

Dort müsste:

HDMI/DVI/ANALOG

Hertzzahl

und dann 1920x1080 stehen.

Sollte dies da nicht stehen, dann musst du erst am PC einstellen.

Dies geschieht bei XP

--> Rechtsklick
--> Eigenschaften
--> Einstellungen
--> Bildschirmauflösung

Da dann auf 1920x1080 stellen.

Bei mir klappts auch, ich habe 1920x1080 beim gleichen Bildschirm.

PC FREAKY

Danke, aber diese ersten Schritte habe ich bereits lange hinter mir.

Welche Grafikkarte hast du? ATI oder NVidia?

momentan noch onboard irgendwas biliges. Meine HD5870 sollte eigentlich schon da sein, denn der ganze Rest von meinem PC liegt hier neben mir und verstaubt.
Die Onboard macht es Analog. Ich würds auch mal mit nem Analog anschluss ausprobieren, nur um zu schauen ob es überhaupt geht, den ganzen Bildschirm auf der Auflösung zu füllen.

Könntest du deine Frage nochmals stellen & zwar so, dass man sie versteht...

Analog geht Full HD Auflösung!

Was verstehst du an meiner Frage nicht?

Wenn man nach dem P2450 googelt, findet man einige User mit den gleichen Problemen.
Leider gab es bislang keine zufriedenstellende Lösung.

Ich hatte das Thema schon mal vor ein paar Monaten mit einer MSI 5770 Hawk.
Daher werde ich mich vom dem recht guten P2450 trennen und zu LG wechseln.

aber man kann über DVI & HDMI den Bildschirm anschließen. Ein Bekannter macht es auch...
Ergänzung ()

natürlich bei 1920x1080
Ergänzung ()

Ich kann eine ATI HD 4290 nirgendwo finden.

Ist es ein Schreibfehler?

Oder eine Onboard oder Notebook Karte?

Ich habe den P2450 gerade analog mit der im 890 Chipsatz integrierten HD 4290 (MSI 890GX) verbunden und das Bild ist in Full HD 1920*1080 sehr gut, echt verblüffend nahe an DVI/HDMI.

Der P2450 ist mein bislang bester TFT, aber dieses digitale Problem nervt wirklich.

Ich habe mit soeben den (LG) W2453TQ-PF geordert und werde den besseren behalten ;)

Hallo, hatte selbiges Problem. Schau mal im Menu vom Monitor unter "Setup & Reset" in welchem Modus der Monitor läuft. Bei mir war es auf "AV" gestellt, nach wechsel auf "PC" und Overscan im CCC ausschalten waren die schwarzen Balken endlich weg :)

Gruß

Leider nein, bei mir hatte sich nichts geändert!

Ich weiß, ist ne Dumme Frage, aber hast du deine Treiber für die GRAKA schon de(installiert). Es könnte auch daran liegen.

War eigentlich bei dem Bildschirm ne CD dabei???? (ich kann mich nicht mehr erinnern)

Denn dann könntest du ja auch mal die Treiber installieren, wenn dort welche drauf sind.

Ansonsten würde ich, falls du noch Garantie hat, den Bildschirm zurückschicken und mir den gleichen nochmals kaufen. Erst wenn du dann den gleichen Fehler hast, würde ich einen anderen kaufen. (Meine Meinung, der Bildschirm ist nun mal Klasse für das Geld)

MfG PC FREAKY

Alles schon getestet, deswegen nervt das Ganze ja auch so sehr, da geht super viel Zeit bei drauf wenn man alles durchspielt.

Treiber CD war beim Samsung dabei, habe ich hier liegen.

Der P2540 ist sehr gut, keine Frage.
Allerdings ist diese Fummelei nervig.

Denke, mit dem LG kann man nichts verkehrt machen.

Hallo - schon mal probiert:

1. CCC öffnen
  2. Desktops & Anzeigen aufrufen
  3. den unten aufgeführten Monitor rechts anklicken > konfigurieren
  4. im Tab "Attribute" > GPU-Skalierung/Bild auf Vollbild skalieren aktivieren
  5. Einstellungen übernehmen

1.jpg 3.jpg

Funktioniert auch unabhängig vom eingesetzten Monitor - hab fast identische Hardware im Einsatz und (vor Einsatz der HD 5770) keinerlei Probleme gehabt, die Einstellungen zu übernehmen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich teste gerne weiter, los gehts!
Ergänzung ()

serafen666 schrieb:
Hallo - schon mal probiert:

1. CCC öffnen
  2. Desktops & Anzeigen aufrufen
  3. den unten aufgeführten Monitor rechts anklicken > konfigurieren
  4. im Tab "Attribute" > GPU-Skalierung/Bild auf Vollbild skalieren aktivieren
  5. Einstellungen übernehmen

Leider bringt auch dies nichts! :(

Mir auch nicht, denn eigentlich hatte ich auch deinen Vorschlag zuvor schon irgendwann mal getestet.

Wenn du mal googlest, findest du viel Einträge zu diesem und ähnlichen Problemen mit dem P2540.
Das unterstützt natürlich meinen Gedanken, dass es tatsächlich etwas mit dem P2450 zu tun haben kann.

Ich denke, mit dem LG bin auf gleichem Level wie mit meinem Samsung und gönne mit einfach mal wieder etwas neues ;-)

Zurück
Oben