MSI 945P Neo3 mit E2180 bei FSB 220 schluss ?

Knuffiboer

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.086
Hallo,

ich habe jetzt seit gestern einen kleinen E2180 und ein MSI 945P Neo3 Mainboard im PC. Eigentlich sollte erst ein Asrock Board in den PC, bin aber komplett auf PCI-E umgestiegen und habe deshalb nun das MSI Board. Jedoch scheint sich das Mainboard komplett gegen Übertaktung zu wehren, ich dachte Asrock ist schlimm, aber das ist ja noch schlimmer^^

Sobald ich den FSB über 220 stelle bootet der PC nicht mehr und stellt das Bios wieder zurück auf die ursprünglichen Einstellungen. Ich hätte ja wenigstens mit einem FSB von 250 gerechnet, aber 215 ist ein bisschen wenig. Weiß jemand Rat ?

lG
 
Das übliche:

PCIe Takt gefixt?
PCI Takt gefixt?

Das Board sollte eigentlich bis FSB 266 funktionieren.
 
Speicher Timings entschärft? Gegebenenfalls vCore etwas anheben, vielleicht 0,05v.
 
Scheint wohl am PCI Takt gelegen zu haben ;) Danke für die Tipps, taste mich jetzt langsam hoch. Welches Programm ist denn am besten und die Temps auszulesen ? Speedfan ? Everest ?

In welchem Unterpunkt kann ich die Speichertimings umstellen ? Bin noch ein ziemlicher Newbie im Übertakten.

Edit: Wie sieht das aus mit dem Testen der Stabilität ? Ich hab Prime95 laufen, was muss ich da alles einstellen ? Wäre echt klasse wenn ihr mir hlfen könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nur gibts bei Coretemp ein Problem, sobald ich das starte stürzt der PC ab und startet neu^^ Orthosprime werd ich mir dann gleich laden. WIe "warm" darf die CPU denn werden ? Ich nutze den Boxed Kühler, jedoch wird die CPU ohne Übertakten bereits unter prime95 fast 60 Grad heiß, mit FSB 235 nur zwei Grad mehr. Ich werde mir wohl neue WLP (Arctic Silver 3) und einen neuen Kühler (Scythe?) sowie einen 120mm und einen 80mm Gehäuselüfter holen, das sollte die Temps doch noch drastisch reduzieren. Ich habe keine Lust mir meine CPU zu schmoren^^

Wie ist das mit der WLP, die alte einfach "abwischen" ? CPU aus dem Sockel raus oder ? Sry, wegen den ganzen Fragen^^
 
So, um den Thread nochmal nach oben zu holen^^

Ich hab den kleinen 2180er jetzt stabil auh 2,3 Ghz laufen. Wenn der FSB jedoch auf 240 und darüber gestellt wird, dann startet der PC entweder nicht, oder wenn doch spackt das Bios bzw. Windows rum. Dann werden mir bei CPU-Z und dem TAT statt 2,4Ghz, 2,04Ghz angezeigt.

PCI-E Takt ist mit der HD3850 auf 110 Mhz gestellt, AGP Takt fest auf 34,8 Mhz. Jedoch geht er einfach nicht weiter.

Wird wohl denke ich mal einfach am Board liegen... oder ?
 
Das hoffe ich nicht^^ Gibts sonst noch möglichkeiten woran es liegen könnte ?
 
Zurück
Oben