MSI A520M-A PRO bootproblem

Lextor

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
691
habe gerade ein MSI A520M-A PRO mit SSD m2 und SSD und bekomme im UEFI keinen boot zustande, obwohl win11 auf beiden installiert wurde.

per F11 werden im UEFI nicht die ssd-etc-auswahl angezeigt (das board wurde gebraucht gekauft) :kann nur über setup "UEFI hard drive" aus wählen.damit bootet nichts .
NUR per CSM gibts eine spezifische auswahl.

habe jetzt mühevoll per CSM windows 10 draufgetan und das bootet.
welche einsteller muss ich setzten, damit meine SSDs UEFI booten ??warum zickt das board so rum ?CPU ryzen 5 3600 ,GTX 1050 und 2 x 3200er ram werden alle korrekt erkannt.auch die ssd m2 .bloss kein boot möglich.

sonst muss sich wieder rumtricksen,um win 10 mit win 11upzugraden.und ich will UEFI haben....
TPM ja oder nein ?
Secureboot ja oder nein ?
hat jemand irgendeine anleitung für dumme leute ??
 
1. Neuestes Bios aufspielen, dann stimmen die Einstellungen für UEFI, TPM usw. schonmal, lediglich
ggf. XMP aktivieren
2. Nur die SSD anschließen/einbauen, auf die Windows soll
3. Mit dem MCT einen sauberen bootfähigen Stick erstellen (egal ob 10 oder 11, in beiden Fällen dasselbe)
4. Jetzt solltest Du mit F11 auch den Stick als Bootmedium angezeigt bekommen
5. Windows installieren (am besten nur mit lokalem Konto, egal ob 10 oder 11)
6. Treiber und Programme drauf
 
Lextor schrieb:
TPM ja oder nein ?
Secureboot ja oder nein ?
Du fragst uns was dir besser schmeckt?
  • TPM würde ich bei Win11 anmachen und bei Win10 nach eigenem Bedarf entscheiden.
  • Secureboot würde ich nicht aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Upi-2017
Das starten geht auch nur über den Windows Bootmanager und nicht über das Laufwerk
 
@Questionmark

aha.das BIOS mal wieder......ich kümmere mich drum.
 
Hast du dein Windows 11 auch im UEFI Modus installiert oder einfach von einem anderen Board auf das jetzige gewechselt und vorher war es im CSM Modus installiert?
 
doch,klappt.ich nehm win 10 ausgepackt als win 11 mit der wechseldatei und 4 regeinträge. win11 im csm.

du kennst den trick ??
hab lauter MBr rechner und überall win 11 drauf.nimm RUFUS !
 
Ja, mir ist das klar, aber davon ab, dass ich Win 11 nicht nutze sehe ich keinen Grund, kein UEFI
usw. zu nutzen, wenn ich es kann. Ich richte lediglich grundsätzlich nur lokale Konten ein, keine MS-Konten.
 
offlinekonto geht auch mit win11, wenn man bei der install-online abfrage mit grosschreibe +F10 den taskmanger (taskmgr)startet und den "netzsucher"-prozess beendet.
oder später wechseln. ich seh keinen unterscheid zw. win 10 und win11. alles der gleiche spykram von M$ !
ich baue ja rechner und bewege alle, um M$ (-office &co) und google einen bogen zu machen.

ich checke mal das bios.habe ich seit 2020 ständig stress mit.

kein ryzen 3T bios......und im media markt gibts keine ryzen 1 bzw 2 mehr. die habe ich mir immer dort gekauft und dann nach dem bios update zurückgebracht. nun habe ich ein neues ryzenboard + rams ohne ryzen 5 support rumliegen....grrr...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst doch ein Bild, wo ist das Problem mit dem Bios? Und ja, ich kenne diese Tricks, ich baue beruflich Systeme und installiere 10-20 davon pro Woche.
 
Questionmark schrieb:
1. Neuestes Bios aufspielen, dann stimmen die Einstellungen für UEFI, TPM usw. schonmal, lediglich
ggf. XMP aktivieren
Mein Dragon Center zeigt mir an, wenn bei mir alles gut läuft, dann soll ich kein Bios Update durchführen.
Dragon Center = Win 10.
MSI Center = Win 11.
Nun meine Vermutung. Der Windows Key ist doch mittlerweile auch im Bios gespeichert? Deswegen diese Probleme?
Mal alles löschen, und dann von vorne alles aufbauen?
 
das problem ist, das das UEFI mir kein F11 anbietet. und das damit keine SSD bootet.
 
Also beginnen wir mal von vorne, sprich Bios, ohne F Tasten.
Bei mir sieht es so aus:
IMG_20220918_144856419_HDR[1].png

Wie du siehst, habe ich auch keine F 11 Taste.
Wie sieht die Geschichte bei dir aus? Habe das MSI B550M Board.
 
@Upi-2017

seh ich mir seit tagen an !! meine UEFI-F11 macht einen bildschirmfehler.
 
@Lextor
Alles verändert sich täglich. Was gestern noch funktionierte, funktioniert heute nicht mehr.
Deswegen vergiss mal F11. Und was meinst du mit Bildschirmfehler?
 
Dann deaktiviere mal das Fastboot im Bios, dann kommst Du auch mit F11 ins Bootmenü, lade doch einfach mal die Defaults...
 
@Questionmark

no.ändert nichts.mache morgen wieder dran rum und dudel das BIOs auf.würde furchtbar gerne von der SSDm2 booten.....
 
Zurück
Oben