MSI Afterburner / Gainward ExpertTool

k1xxlikeamule

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
262
hallo zusammen,

Afterburner benutze ich für undervolting, Gainward ExpertTools um RGB der Grafikkarte zu konfigurieren;
das Problem ist, dass ExpertTools die Custom Curve, die ich in AB eingestellt habe. deaktiviert bzw. mit seinen Settings die von AB überschreibt, sodass wieder 1050mv max. vcore statt den gewünschten 1000mv anliegt.

Gainward Crapware kann allerdings weder selbst eine Custom Curve anlegen, noch ohne Windows Autostart die RGB konfigurieren...

nun dachte ich an einen Workaround, quick & dirty:

Gainward ExpertTools wird beim Start von Win11 automatisch gestartet, dann aber nach 60 Sekunden oder so automatisch wieder geschlossen... somit kann dann wieder die AB Curve greifen das RGB der Grafikkarte macht auch nicht mehr was es will.

so die Idee... wie könnte ich das umsetzen? Ein kleines .bat script vielleicht?

also etwas wie

start "pfad der .exe"
wait X
killprocess "diediedie.exe"

weiß jemand, wie genau?

besten dank!
 
Afterburner verzögert (ca. 2min vielleicht) starten lassen, dann sollte doch AB die settings von dem Gainward Tool überschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k1xxlikeamule und Baal Netbeck
Wie mache ich das am einfachsten? Habe ein ähnliches Problem und das dürfte auch bei mir die Lösung sein.
 
Mummi74 schrieb:
Afterburner verzögert (ca. 2min vielleicht) starten lassen, dann sollte doch AB die settings von dem Gainward Tool überschreiben.

das stimmt, so SOLLTE es auch eigentlich funktionieren... es scheint auch zu gehen wenn man nur an den +core +mem reglern in AB dreht, aber nicht mit custom curve/undervolting.

daher auch meine frage, wie macht man das am besten?
 
Das habe ich auch schon mehrfach erfolglos versucht. Nicht zuletzt weil AiO und Graka ein Display haben ist der Versuch immer gescheitert. Mir würde tatsächlich der verzögerte Start einer App reichen.
Was ist der einfachste Weg?
 
Kenny [CH] schrieb:
Ich würde ja eher schauen ob du nicht die RGB ohne die Gainward "kacke" steuern kannst - evtl https://openrgb.org/ + Afterburner

das probier ich gleich mal, danke... dieser RGB quatsch nervt mich nur noch, selbst wenn man LED OFF dauerhaft eingestellt haben will brauchts dennoch irgendwelche crapware (plural) dafür... die sich dann auch noch gegenseitig behindern oder überschreiben :/

In RGB Fusion von Gigabyte und CAM von NZXT lässt sich die Grafikkarte leider nicht konfigurieren, beide Tools können das zwar angeblich, scheinbar aber nicht mit GTX 1080...

Lässt sich in Win10/11 die Reihenfolge der Startup Apps festlegen? Sodass ich in meinem Fall erst Gainward Crapware, dann MSI AB autostarte...und MSI AB dann hoffentlich das letzte Wort hat?
 
k1xxlikeamule schrieb:
Lässt sich in Win10/11 die Reihenfolge der Startup Apps festlegen? Sodass ich in meinem Fall erst Gainward Crapware, dann MSI AB autostarte...und MSI AB dann hoffentlich das letzte Wort hat?
Man könnte beides aus dem autostart werfen und diese einzeln via task scheduler starten - on startup crapware 1 'instant starten' - andere task für afterburner starten mit 30-60sec delay on startup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k1xxlikeamule
^das wäre dann plan B; bin noch nicht dazu gekommen openRGB zu testen... wenn die einleitung auf deren website hält was sie verspricht ist das tool ein absolutes must have... ein tool das funzt statt 5 crapwares die eigentlich gar nix können ausser konflikte verursachen und ressourcen verschwenden? muss her!

stinkt nach ähnlicher masche wie Rockstar Game Launcher und Konsorten, wo product placement gepusht wird unter dem Tarnmantel einer angeblich nützlichen App... f this!
 
nachtrag:

openRGB löst das problem und macht scheinbar tatsächlich jegliche RGB software der einzelnen hardwarehersteller überflüssig; sofern es nur um RGB geht... für maus und tastatur benutze ich weiterhin herstellersoftware, aber konfiguriere dort nur tasten/macros... funktioniert in koexistenz ohne probleme.

wichtig bei openRGB: erst per herstellersoftware die RGB jeglicher hardware auf default setzen, dann craptools deinstallieren, dann RGB per openRGB konfigurieren... diese reihenfolge war bei mir nötig, vorher blinkte die hälfte der RGB gefühlt random^^
 
Zurück
Oben