MSI Afterburner - Welcher Codec? Welche Aufnahmeeinstellung?

V3nDr4r

Lt. Commander
Hallo ihr,

ich versuche gerade rauszufinden welcher Codec mir am besten gefällt.
Mir kommt es eher auf einen guten Kompromiss aus Qualität und Speichergröße.

Ich habe zum Test eine 30 Sekunden Szene bei The Crew aufgenommen und versucht in etwa die gleiche Strecke im Groben zu fahren.

MJPG:
0,40 GB, 115.000 KBit/s

Lagarith:
0,96 GB, 273.000 KBit/s

MagicYUV:
1,85 GB, 520.000 KBit/s

Habt ihr vielleicht Tipps die ihr mir geben könnt?

MSI Afterburner benutze ich in der Version 4.1.0.

Meine Test-Eintellungen sehen wie folgt aus:

MJPG Kompression
msi-af-mjpg-kompression-jpg.480347

Lagarith
msi-af-lagarith-jpg.480348

MagicYUV
msi-af-magicyuv-jpg.480349

MfG Arthax

Anhänge

• MSI AF - MJPG Kompression.JPG
    MSI AF - MJPG Kompression.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 834
  • MSI AF - Lagarith.JPG
    MSI AF - Lagarith.JPG
    124 KB · Aufrufe: 759
  • MSI AF - MagicYUV.JPG
    MSI AF - MagicYUV.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 831
Zuletzt bearbeitet:
Lagarith ist ganz gut, allerdings ist die Bitrate viel zu hoch. ~6000 KBit/s sind für FullHD ausreichend.

Ich nehme meine GameplayVideo derzeitig nur noch mit der Open Broadcaster Software auf und bin bisher voll zufrieden. Habe auch eine Zeit lang mit dem Afterburner aufgenommen, allerdings wurden mir die Videos immer viel zu groß.
Nur schade das es beim OBS kein Ingame-Overlay gibt das einen Anzeigt ob man grad aufnimmt oder nicht aber das lässt sich verschmerzen. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden, gute Qualität und die Videos werden nicht allzugroß.
2Std BF Hardine bei 14500KBit/s und 60 FPS nehmen~15GB.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie wäre es mit Shadowplay? Du hast doch eine GTX 770?

Das "usw." würde mich interessieren, denn ich hatte bisher weder Probleme mit den Farben, noch mit der Synchronität meiner Shadowplay Aufnahmen.

Einzig im VLC sind die Farben mit eingeschalteter Hardwareumwandlung von YUV->RGB problematisch.

Da fehlt mir jetzt irgendwie das erwartete "usw."

Natürlich ist Shadowplay nicht lossless, aber wer nimmt Games auf und braucht unbedingt lossless Qualität statt H.264 @ 50Mbps bei 1080p? Zumal der Kram sowieso zu 99% auf youtube landet mit netzhautablösenden 4-5Mbps.

Vor allem der Funktionsumfang,Codec-Wahl (Audio und Video Codecs),Nvidia exklusiv,Bugs weil Beta Status...reicht das?
Will dir doch dein Shadowplay nicht schlecht reden.
Aber es gibt (für mich) bessere Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
wupi schrieb:
Haha, den Codec habe ich anscheinend schon mit auf meinem System wie praktisch.
Muss nur auf .mkv switchen sagt mir MSI Afterburner, das werde ich später mal testen, danke für den Tipp :)

Also für mich ist der Festplatten auch nicht so groß das ich alles unkomprimiert etc. speichern kann. ^^
Wenn ich mit der Qualität der "Rohdaten" zufrieden bin reicht mir es auch, wenn die Daten nicht allzu groß sind.
Zur Videobearbeitung nutze ich Magicx Video Pro X5.

Ich benutze MSI Afterburner regelmäßig zur Temperatur- und Auslastungsüberwachung, und vorallem für Screenshots ist das einfach mega praktisch.
Deswegen dachte ich, dass ich darüber erstmal eine gute Lösung finde.
Bis jetzt sehe ich keinen so sehr großen Unterschied bei den Qualitätsstufen auf Anhieb beim MSI Afterburner bei den verschiedenen Codecs.
Habe nur noch nicht den Codec "nvenc" probiert"^^
Klar wenn die Performance bei so Videos zu sehr auf die Framerate gehen dann ist das auch doof, aber erstmal die Dateien so klein wie nötig halten für mich persönlich.

NVIDIA Shadowplay ist ja hier auch schon gefallen und habe davon auch schon gehört das es gut komprimiert.
Wenn es in meinen Augen in Ordnung sein sollte egal mit den positiven und neagtiven Punkten die ihr ansprecht, dann wäre es vielleicht sogar eine Überlegung wert wegen
dem h.264 Codec und das, wenn ich richtig liege, direkt von der Hardware das Videomaterial aufgenommen wird, richtig?

Das OBS kein OSD hat scheint schade zu sein, denn ich habe oft vergessen eine Aufnahme zu beenden, nur das Symbol von MSI Afterburner bzw.
der Timer und die aktuelle Videogröße kann man sich praktischerweise mit dem MSI Afterburner anzeigen lassen :) Aber klar, das ist nur meine Vorliebe mit dem OSD^^

Ich danke euch schon mal für die vielen Antworten! ;)

Edit:
Der Codec "nvenc" kann ich zwar nutzen, aber mein Videobearbeitungsprogramm kann keine .mvk-Dateien lesen, denke das fällt dann wohl weg =/

Zuletzt bearbeitet: (Bin noch auf der Suche von Rechtschreibfehlern :))
Zurück
Oben