MSI B 450 Tomahawk in WIn 10 wird die m2 nicht angezeigt

BylloBeutlin

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
4
Hi ihr alle,

ich bin hier am verzweifeln und vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe meinen Rechner aufgerüstet und ein riesen Problem. Zunächst das System:

MSI b450 Tomahawk
Ryzen 5 2600
Samsung 960 Evo 500 GB
Win 10 home 64bit
(Rest des Systems sollte egal sein, da hier iwo das Problem liegt)

Folgender Hergang:
Ich habe alles ins Gehäuse eingebaut und angeschlossen. Im Handbuch nachgesehen, welche SATA Slots durch das Nutzen einer M2 verloren gehen und gebootet.

ALls lief super. Alle Festplatten erkannt (inkl der M2). Dann habe ich im Hardwaremonitor nachgesehen ob alle Chipsatzmodule, etc erkannt werden un gesehen dass dies nicht so ist. Also auf die MSI Seite gegangen und alle Treiber runtergeladen die ich so finden konnte. Nachdem ich dann alle installiert habe, ist nun das böse Erwachen da. Die M2 die vor Treiberinstallation erkannt wurde, wird nicht mehr erkannt. Beim Installieren des Treiber kommt noch der Warnhinweis, dass NVME auf Raid gestellt werden muss (keine Ahnung ob hier das Prob liegt). Wenn ich im BIOS auf Raid umstelle, bootet der Rechner nicht mehr (da ich ja kein Raidsystem habe/nutze). Selbst wenn ich dann in die Raideinstellungen gehe, wird mir hier aber die M2 auch nicht angezeigt, sondern nur die anderen beiden Platten. Im Bios selbst wird die Platte aber die ganze Zeit angezeigt. Ich habe schon lange im Netz gesucht und alles gefundene hilft nicht.

1.) Datenträgereinrichtung: Hier wird die M2 gar nicht gefunden/als nicht zugewiesener Storage angezeigt
2.) Youtube Hilfevideo bez. BIOS einstellungen: Hier konnte (veraltetes Video, für meinen CHipsatz finde ich keins) der Nvme Slot separat eingestellt werden, was bei mir nicht geht. Kann nur allgemein RAID einstellen oder Allgemein UEFI oder wiedas heißt.
3.) Installations USB Stick eingesteckt und Win Installation gestartet. Hier wird mir die M2 angezeigt und ich könnte windows drauf installieren.
4.) Treiber wieder deinstallieren: Ich habe die gesamten AMD Treiber einmal deinstalliertum zu schauen ob es hilft. ABer nachdem diese einmal installiert waren und das Proble da ist, hilft auch das nicht :(

Bin jetzt toal ratlos wie ich das Problem behoben bekomme. Irgentwie muss das doch zu lösen sein.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch schlauen Füchsen helfen.

Hier auch noch das Bild, welches den Warnhinweis bei der Installation zeigt.

Vielen Dank schonmal,

BylloBeutlin

Unbenannt.jpg
 
Die M2 muss im BIOS zu sehen sein, Uefi, RAID dort deaktivieren, am besten machst du ein paar Bilder 😀
 
M2 ist im Bios zu sehen.
Raid ist deaktiviert. Was ist uefi?
Wovon genau soll ich bilder machen zur Hilfe?
 
Von den BIOS Einstellungen 😀 unter Boot Einstellungen findest du das.

Treiber brauchst du nicht installieren, nur aktuelles Windows 10 auf USB Stick erstellen sollte reichen
 
UEFI ist der BIOS Nachfolger, dein Board hat in dem Sinn kein BIOS mehr, sondern ein UEFI.

du versuchst da ein RAID Treiber zu installieren, natürlich geht das nicht, wenn man kein RAID System hat.
ein RAID ist ein verbund aus mehreren SSDs/HDDs

du musst den Samsung NVME Treiber installieren, wenn du den Windows 10 eigenen NVMe Treiber nicht nutzen willst, fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
wieso installierst du auch den NVMe Raid Treiber wenn du kein Raid hast ?

Dann habe ich im Hardwaremonitor nachgesehen ob alle Chipsatzmodule, etc erkannt werden un gesehen dass dies nicht so ist.
ach, welche "Chipsatzmodule" haben dir denn gefehlt? :freak:

geh in den Gerätemanager und deinstallier bei "Speichercontroller" und "IDE ATA/ATAPI-Controller" alle Geräte mit "AMD", "NVMe" und/oder "Raid" im Namen.
 
Du brauchst doch gar keinen RAID-Treiber.
 
danke bisy und msgt.

Nachm deinstallieren aller Raid dinge gehts wieder. Ich Depp :/
 
Zurück
Oben