MSI B150 und Asus B150 Gaming wie viele GPUs möglich?

Euphorikus

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde :)

ich habe MSI B150 Mortar und Asus B150 Gaming Mainboards und 6x AMD GPUs und 2 NVIDIA GPUs die ich eigentlich verwenden wollte...

Offenbar schafft das MSI B150 nicht mehr als 4 GPUs? Würde das Asus B150 mehr als 4 GPUs händeln können?
Ich habe mir extra eine PCIE Erweiterungskarte gekauft und in den ersten PCIE Slot gesteckt und dann 2 weitere PCIE-Riser auf die übrigen PCIE Slots verbunden, aber das funktioniert leider nicht.

War das Mainboard ein Fehlkauf, oder gibt es eine Möglichkeit doch 6x GPUS bzw noch mehr auf diesem Mainboard zum laufen zu bringen?

Die NVIDIA GPUs sind auf dem Asus B150 Gaming Mainboard installiert, ich hoffe ja jetzt, dass das Asus B150 Gaming Mainboard wenigstens mehr als 4 GPUs schafft... dann würde ich das mal ausprobieren, aber da beide Mainboards B150 sind habe ich derzeit keine großen Hoffnungen.

Wer kennt sich aus und könnte mir ein paar Tipps geben?
Eigentlich wollte ich 8x AMD und 8x NVIDIA mit den 2 Mainboards in der Zukunft betreiben...

Die Grakas stecken wie in den Boards? PCIe 1x Riser?
Du verstehst schon das die PCIe Lanes begrenzt sind?

Dann frage ich mich doch wozu ich mir die Erweiterungskarte gekauft habe und was die für ein Sinn macht, man kann doch aus 1x PCIE auch 4x USB mit einer Erweiterungskarte machen.

Der erste PCIE Slot ist doch PCIE x16 ergo müsste er theoretisch mit 16x PCIE1x Risern verbunden werden können, dachte ich...
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Die Grakas stecken wie in den Boards? PCIe 1x Riser?
Du verstehst schon das die PCIe Lanes begrenzt sind?

Ja PCIE 1x Riser, ich hab hier 8x PCIE1x Riser, der erste PCIEx16 hat 16 Lanes also müssten theoretisch 16x PCIE1x Riser angeschlossen werden können oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Falsch gedacht! Pro PCI-E Slot kann nur eine Grafikkarte genutzt werden, Riser bringen Dir gar nix :)

EDIT: Ok, laut Amazon sollte es tatsächlich möglich sein mehrere Grafikkarten über einen PCI-E Slot zu betreiben, allerdings scheinst Du Dir nicht die Rezensionen durchgelesen zu haben, da steht ne menge böses Zeug.

Kauf Dir nen ordentliches Board anstatt Dir mit dem Müll deinen PC und evtl. noch deine Grafikkarten zu vernichten.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für den Artikel nur 2 Rezensionen, bei einem funktonierts, bei einem hats das Board gegrillt^^

Theobald93 schrieb:
Es gibt für den Artikel nur 2 Rezensionen, bei einem funktonierts, bei einem hats das Board gegrillt^^

Auf solche negativen Bewertungen falle ich schon lange nicht mehr rein, oft von Shopbetreibern geschrieben die es am deutschen Markt für teurer verkaufen die nur das Produkt schlecht machen wollen, aber das ist ein anderes Thema, bei mir funktioniert die Erweiterungskarte ja auch, nur fürchte ich ist das Mainboard limitiert, viele Informationen krieg ich da aber auch nicht raus...

Wenn die Mining Mainboards lieferbar wären, hätte ich schon längst eins waren sie Anfang Januar nicht, daher musste ich mir ein alternativen Weg aussuchen, das mir jetzt Steine in den Weg geworfen werden ist natürlich überaus ärgerlich...

edit: Ah ok, mittlerweile sind die Boards wohl lieferbar, für ~250€ . Im Januar noch 150€ bei Alternate *hust*, Geld ist jetzt natürlich keins da vllt kann man über dem Umweg mit Erweiterungskarte ja doch mehrere Grafikkarten zum Laufen bringen? Das war eigentlich mein Anliegen im diesem Thread...

edit: Ach das gibts doch nicht, ich hab nen Bios von 11.03.2016 drauf, wer macht denn sowas omg, ich update jetzt das Bios vom Mainboard, da es erst ab ner neuen Biosversion wohl MultiGPUs unterstützt. Hoffe das bringt Besserung, wie lange es teilweise dauert, die Fehler zu finden omg :D

fett krass ich habs geschafft xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben