Msi B450-A Pro fiepen

V

Valdor155

Gast
Hallo,

mein Bruder besitzt folgende HW Konfiguartion. Leider kommt aus dem VRM Bereich beim Kaltstart ein lautes Fiepen, sobald er sich dann in Windows 10 angemeldet hat verschwindet das fiepen. Wenn er den PC z.B. dann ausschaltet und neu startet tritt das Problem nicht auf.

An was kann das liegen bzw. kann man das irgendwie beseitigen? Ist es ein Zeichen das etwas mit dem MB nicht stimmt?

HW:

Ryzen 5 2600 4 Ghz / 1.3V
GSkill Aegis 2 x 8 Gb 2933 Mhz
BX500 500 GB
RTX 2060 Zotac
BQ Pure Power 400W CM

Die Windowsinternen Energieeinstellungen stehen auf Höchstleistung.

Ich hatte das auch mal, und zwar bei nem Netzteil was grade so mit Ach und Krach noch zum Starten gereicht hat (Netzteil war ok aber zu schwach für die Komponenten) - danach stärkeres NT angeklemmt und es war Ruhe.

Kann aber auch einfach an schlecht vergossenen Spulen aufm MB liegen. in dem Fall kannste da eigentlich gar nichts dran machen ausser es umzutauschen - kaputt geht da zwar nichts aber wenns dauerhaft stört umtauschen.

Nein am NT sollte es nicht liegen. Habe divere Benchmarks mit CPU und GPU Last laufen lassen, da war alles stable...

Naja ist halt nur beim starten und verschwindet dann.

Hm na, ich sehe das etwas anders - eigentlich ist es doch ein Indikator dafür da ja grade beim Starten überproportional viel Strom angefordert wird - und wenn es auch nur beim Kaltstart pfeift und nicht im Betrieb oder Warmstart/Neustart könnte es doch an den 400W liegen - 400W ist für nen 2600 mit RTX 2060 plus auch noch OC wirklich ziemlich knapp bemessen - ich hätte da eher auf ein 500W NT gesetzt um etwas Headroom zu haben, grade wegen OC.

Kannste ja einfach mal testen - falls ihr irgendwo noch ein stärkeres NT rumliegen habt einfach mal anklemmen und schauen was passiert. Besteht natürlich immer noch die Möglichkeit das es an den VRM's liegt aber da das Problem wirklich nur bei Kaltstarts auftritt würde ich hier tatsächlich auf unterdimensionierte Netzteilleistung tippen.

Manchmal habe ich das Gefühl, das solange das Netzteil nicht mindestens 750W hat pauschal der Fehler dort gesucht wird.

Ich betreibe selber einen i9-9900K und eine RTX 2080 Ti an einem 3 Jahre alten BeQuiet Systempower 500W und das System läuft seit der ersten Minute ohne Probleme.

Wenn das Netzteil einwandfrei unter Last funktioniert, dann wird die Leistung für dieses System auf jeden Fall reichen!

Alle nötigen Stecker des Netzteils auf dem Board gesteckt?

Gruß!

Ja am Mb wurden alle nötigen Kabeln eingesteckt.

Da das Problem aber nur beim starten auftritt ist es jetzt nicht wirklich störend.

Zurück
Oben