MSI B450-A Pro MAX - Speicherplatzerweiterung, zweite M.2, Sata oder...?

Orange1805

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
212
Hallo,

ich möchte mir eine dritte SSD kaufen und da bin ich mir leider gerade nicht sicher wie ich es machen soll. Den PC habe ich selbst zusammengebaut - ich bin aber nicht mehr so im Thema drin.

Ich habe eine 250gb 2.5" Intern SSD SATA III und eine 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 1 TB.
Ich habe nun im PC nachgeschaut und mein Mainboard hat 6 Steckplätze für SATA. Platz 5+6 sind offline weil die M.2 die zwei Steckplätze einnimmt. Meine Sata SSD nimmt einen weiteren Platz ein.

Mein Idee wäre nun die PCI-E Schnittstelle zu nutzen für eine zweite SSD. Hauptsächlich möchte ich die Speicherkarte jedoch für Videos und Fotos nutzen. Aufgrund von Videoschnitt würde ich aber häufig die Dateien verschieben. Es soll aber auch ein Backup sein.
Da hätte ich mir das geholt: https://www.mindfactory.de/product_...tellenadapter-NVMe-PCIe-PCIe-4-0_1412196.html

Alternativ könnte ich aber auch einfach eine externe SSD nehmen. Leider sind die Preise ja wieder gestiegen aufgrund von künstlicher Kanppheit.
Sollte ich einfach etwas günstiges nehmen: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202014156_-sata-iii-top-2tb-intenso.html Hier frage ich mich welche SATAs überhaupt für mein System passen. Gibts dort Unterschiede?

Oder etwas teurer, dafür schnellere Geschwindigkeit und bessere Qualität?
https://www.idealo.de/preisvergleic...268941_-portable-ssd-t7-1tb-grau-samsung.html (Hier habe ich jedoch nur einen USB-C Anschluss. Mein PC hat keinen entsprechenden Anschluss. Würde das mit einem einfachen Ladekabel fürs Smartphone von Samsung auch funktionieren? Diese Variante hört sich auch gut an, jedoch kann ich irgendwie keinen klaren Favoriten in der Geschichte sehen.
Gibt es vielleicht Vor und Nachteile, die ich übersehen habe? Was wäre langfristig die beste Lösung?

Hier sind die Spezifikationen meines Systems:
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600 6-Core
  • Mainboard: MSI B450-A Pro MAX
  • RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4 PC3200
  • GPU: AMD Radeon RX 5700 XT Red Devil
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 600W 80+Gold
  • SSD: Samsung 970 EVO Plus 1 TB + SSD Kingston 250 GB (OS ist auf Samsung)
  • Monitor: MAG271CQR-003DE (WQHD, 144Hz) + ein weiterer Monitor


    Danke im Voraus! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Orange1805 schrieb:
Mein Idee wäre nun die PCI-E Schnittstelle zu nutzen für eine zweite SSD.
kann man machen; läuft dann halt nur mit 2.0_x4 (oder 2.0_x1 wenn was in einem der oberen drei x1-slots steckt).

Sollte ich einfach etwas günstiges nehmen: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202014156_-sata-iii-top-2tb-intenso.html Hier frage ich mich welche SATAs überhaupt für mein System passen. Gibts dort Unterschiede?
ist ne stinknormale 2,5"-SATA-SSD, wird laufen, für empfehlenswert halte ich die aber absolut nicht.


wenn die nutzbarkeit als externe SSD keine rolle spielt würde ich wohl ne gescheite PCIe-M.2 nehmen und die per adapterkarte in den unteren x16-slot stecken. ein richtiges backup sollte sich allerdings außerhalb des rechners befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805 und Akula
Deathangel008 schrieb:
PCIe-M.2 nehmen und die per adapterkarte in den unteren x16-slot stecken.
Welchen Adapter braucht man dafür. Ich dachte eigentlich, dass man dafür den Adapter nutzen kann: https://www.mindfactory.de/product_...tellenadapter-NVMe-PCIe-PCIe-4-0_1412196.html

Ich habe auch mal gelesen, dass man aber aufpassen muss, dass dann keine "Lanes" von der Grafikkarte abgeschalten werden. Weißt du wie man das herausfinden kann? Die Grafikkarte soll nicht weniger Leistung bringen.


1710875349729.png


Wofür kann man denn überhaupt 2,3,5 und 6 nutzen?
 
Orange1805 schrieb:
mir fällt auf den ersten blick kein grund ein warum das damit nicht funktionieren sollte. derartige adapter sind "dumm" und bringen die PCIe-lanes einfach nur an nen anderen slot.

Weißt du wie man das herausfinden kann?
ja: indem man einen blick in die specs und/oder das handbuch des MBs wirft. wenn sich slots/ports die lanes teilen steht das da.

Wofür kann man denn überhaupt 2,3,5 und 6 nutzen?
z.b. WIFI-karten, controllerkarten für SATA oder USB etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
Das von dir mit 4 markierte wird auf PCIe 2.0 4x laufen.
Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
djducky schrieb:
Das von dir mit 4 markierte wird auf PCIe 2.0 4x laufen.
Das verstehe ich leider nicht. Was meinst du mit PCIe 2.0 4x?
 
@Orange1805:
2.0_x4 ist das was der untere x16-slot kann.

2.0 -> PCIe-generation
x4 -> anzahl der PCIe-lanes

mit 2.0_x4 sind abzüglich overhead grob ~1700MB/s drin. deutlich weniger als viele 3.0_x4- oder gar 4.0-SSDs können, aber immer noch deutlich schneller als SATA6Gbps und PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805 und djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
Ah, danke. Also ca. 1700 MB/s wäen möglich.

Wenn ich aber mal eine Soundkarte haben wollen würde, dann würde das nur auf Platz Nr. 4 (Bild) gehen, richtig?
Die SSD geht auch nur auf Platz Nr. 4 oder auch auf 2,3,5,6?


Robo32 schrieb:
Nimm das.
Für Backups (zumindest wenn sie wirklich was taugen sollen) solltest du dir aber was besseres einfallen lassen.
Du meinst eine externe SSD oder Cloud?
 
@Robo32: eher gut dreimal so schnell;)


@Orange1805:
so ziemlich alle PCIe-soundkarten die mir spontan einfallen sind x1. und es gibt auch externe SKs die dann über USB angschlossen werden.

mit ner x1-adapterkarte (oder bei zur seite offenen slots) kann man ne PCIe-M.2 auch in nen x1-slot stecken, aber das viertelt logischerweise die maximalen übertragungsraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
@Orange1805
Du kannst die SSD auch auf die anderen Plätze schieben, würde dann aber eben nur mit 2.0 1x laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
Ah, danke.

Wenn ich bei Platz Nr. 4 (Bild) - das ist E4 - eine SSD einstecke und dann noch die anderen Slots verwenden würde, dann würde sich mein E4 Platz auf x1 Geschwindigkeit drosseln. Habe ich das richtig verstanden?
Quelle:
1710877699716.png


Also wäre eine M.2 SSD für den E4 Platz eine Möglichkeit. Dafür passt der Adapter:
https://www.mindfactory.de/product_...tellenadapter-NVMe-PCIe-PCIe-4-0_1412196.html

Würde so eine SSD auch funktioren? https://www.idealo.de/preisvergleic...268941_-portable-ssd-t7-1tb-grau-samsung.html Weil diese SSD hat ja eine Geschwindigkeit von Lesetransferrate 1.050 MB/s Schreibtransferrate 1.000 MB/s - jedoch habe ich kein USB-C im Mainboard
 
Naja, der PCI_E6 läuft scheinbar separat mit 2.0 x1...
Die anderen vier teilen sich die Bandbreite von 2.0 x4 (1x x4 bzw. 4x x1) - einer SSD im PCI_E4 steht also wenig entgegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
Orange1805 schrieb:
Habe ich das richtig verstanden?
was ist denn an dem was im handbuch steht unklar? PCI_E2, PCI_E3, PCI_E4 und PCI_E5 teilen sich die gleichen 4 2.0-lanes. dafür macht es auch keinen unterschied ob einer, zwei oder alle drei x1-slots belegt sind. der unterste x1-slot, also PCI_E6, hat keinen einfluss auf die anderen slots.

dein MB hat extern zwei USB3.1-A. nen entsprechenden adapter von 3.1-A auf 3.1-C verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805 und djducky
Okay, jetzt verstehe ich das. Wenn man da nicht im Thema ist, wirkt es etwas abstrakt.
Danke euch :D
 
Zurück
Oben