Msi b450m mortar titanium ist nicht kompatibel mit Crucial P5 plus

monophaser

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe ein Msi b450m mortar titanium Mainboard und nun habe ich eine Crucial P5 plus gekauft. Leider stürzt der PC immer direkt ab sobald Windows geladen ist. Ich habe zwei Crucial gekauft und es passiert egal welche in einem der beiden M2 slots ist.
Ins Bios komme ich, aber leider sehe ich nichts das ich aktivieren oder ändern müsste. Leider habe ich ein abgespecktes Bios, da ich die neueste Version für meinen Ryzen 7 5800x3d benötige. (siehe Bilder vom Bios unten)
Auf der Seite von MSI ist die Crucial P5 plus nicht aufgelistet. Alerdings wird mein Mainboard auf der Seite von Crucial aufgeführt. Alles sehr verwirrend. Vermutlich liegt es aber doch an einem Kompatibilitätsproblem? Oder habe ich einen anderen Fehler übersehen?

Vielen Dank schon mal
 

Anhänge

  • 20231113_204645.jpg
    20231113_204645.jpg
    988,6 KB · Aufrufe: 72
  • 20231113_204831.jpg
    20231113_204831.jpg
    982,4 KB · Aufrufe: 74
  • 20231113_204948.jpg
    20231113_204948.jpg
    974,7 KB · Aufrufe: 73
Windows frisch installiert oder Platte geklont?

Und vorher war CSM aktiv und jetzt UEFI und deshalb startet das Windows nicht?
 
Ne ich habe die neue M2 nur eingebaut. War als Erweiterung für das bestehende System gedacht. Es lief auch zuvor schon mit UEFI.
Ich habe das neueste Bios/UEFI ohne Beta.
 
Ach Windows ist auf der SATA sehe ich jetzt erst. Gibt es eine Beschränkung, das wenn m.2 besetzt ist Sata Ports abgeschaltet werden? Wobei dann dürfte die SATA nicht im BIOS auftauchen.

Find dazu im Handbuch nichts außer das ein PCIe Slot deaktiviert wird wenn M.2 (chipsatz) belegt ist.

Könntest die SATA ja mal umstecken/abstecken und oder mal mit nem Win10/11 Stick einfach nur eine eingebaute M.2 zu installieren um zu prüfen ob das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so was ähnliches habe ich auch schon vermutet. Aber in der Doku zum Mainboard ist keine solche Einschränkung erwähnt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231113_232059_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20231113_232059_Samsung Notes.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 46
Viper1982 schrieb:
Könntest die SATA ja mal umstecken/abstecken und oder mal mit nem Win10/11 Stick einfach nur eine eingebaute M.2 zu installieren um zu prüfen ob das funktioniert
Vielen Dank, das ist eine gute Idee! Also auf die neue SSD frisch Windows drauf machen und die Sata abklemmen. Das werde ich versuchen. Aber zuerst teste ich noch die M2 von nem Freund diese ist auch von MSI als kompatibel gelistet.
 
Abstürze sind meist eher durch die Stromversorgung (Netzteil) oder RAM verursacht, als durch die SSD. Ggf mal zur Sicherheit eine paar Runden memtest86 laufen lassen.
 
Ich habe die Lösung gefunden. Es ist tatsächlich ein Kompatibilitätsproblem. Ich habe heute eine Crucial P2 versucht. Mit der gab es keine Probleme. :-)
 
Mag funktionieren aber scheint eine der schlechtesten QLC-SSD zu sein dies es als NVMe gibt.
Von der P5/P5+ sind solche Kompatibilitätsprobleme eigentlich nicht bekannt.
Hast du mal das Betabios fürs mainboard probiert?
 
Die P2 habe ich von nem Freund zum testen ausgeliehen. Ich möchte dann natürlich wieder eine TLC-SSD. Mit dem Betabios habe ich Respekt. Ich wollte schon mal rückwärts flashen aber das ging bei meinem Board auch nicht.
Ich werde nun ne Samsung 980pro bestellen. Die ist als kompatibel aufgelistet. Ich werde dann berichten.
 
Zurück
Oben