msi b75a-g43 overclocking

Darumbar

Cadet 4th Year
hallo,

mir ist heute ein msi b75a-g43 in die hände gefallen.
das board unterstützt sandy und ivybridge cpus (socket 1155)

beim durchblättern des handbuchs ist mir aufgefallen dass im bios ein menüpunkt "oc-menu" existiert.

dort werden punkte zum overclocken angezeigt. unter anderem " adjust cpu ratio" und "internal pll overvoltage" und diverse dram einstellungen.

Da ich gelesen habe dass das intel b75 nicht zum overclocken geeignet ist,bin ich etwas verwundert.

bitte um erleuchtung!
danke
lg
wolfgang
ps: es handelt sich NICHT um das b75a-g43 gaming board

@Darumbar

Intel definiert ganz genau welche OC Funktionen existieren dürfen und welche nicht.
Was du siehst darf also existieren, bringt dir aber nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darumbar
a) es wird das gleiche BIOS sein wie bei den Z77/Z75 Pendant
b) afaik war es möglich im Rahmen des Turbotaktes zu übertakten. Also eine CPU auch den Allcore-Turbo die Taktraten des SInglecore Turbo zu geben, aber nicht darüber hinaus.

• Gefällt mir
@Nero FX @conf_t

danke erstmal für die raschen Antworten.
@Nero FX
also würde das system entweder gar keine leistungssteigerung bringen oder instabil werden?
@conf_t
ok,das kann ich nachvollziehen. also sind die menüpunkte vorhanden,bewirken aber nix bei dem chipset. trotzdem seltsam!

ein weiterer menüpunkt ist " intel turbo boost"
im bezug auf deine antwort heisst das,dass man z.b. bei einem i7 2600k maximal auf 3,8ghz übertakten kann?

In welchen Szenario reicht die Leistung nicht? Viel würde ich gernell nicht durch übertakten erwarten.
Ich würde in das alte System auch nicht zu viel Zeit investierend, die Technik ist bald 15 Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Darumbar schrieb:
dort werden punkte zum overclocken angezeigt. unter anderem " adjust cpu ratio" und "internal pll overvoltage" und diverse dram einstellungen.
  • CPU Ratio kannst du vermutlich nur nach unten anpassen oder den Max Single Core Turbo auf Allcore anwenden
  • Spannungen einstellen ist ja an für sich kein OC (und natürlich auf eigene Gefahr)
  • RAM OC war möglich mit B75

• Gefällt mir
@Fujiyama

war eher eine allgemeine frage, da ich einen i7 2600k bekommen könnte.
😄 du wirst lachen: derzeit investiere ich sehr viel zeit in ein pentium 60 system. 32 jahre alt 😄
versteh dich schon. aber alte systeme sind mein hobby

@ruthi91

danke sehr für die info.
sehr nützlich zu wissen was eventuell möglich ist.

mir war auf grund des chipsets klsr dass da nix oder nur minimal geht. mich wunderten nur die einträge im bios

Ja um den Multiplikator nach oben anzupassen brauchst du P oder Z Chipsatz und einen K Prozessor.
P67, Z68, Z77
2500K, 2600K, 2700K, 3570K, 3770K

Und wenns die Hardware für n Appel und Ei gibt why not.
Heutzutage tuts wenigstens nicht weh wenn du den 5Ghz Killshot ausprobierst :D

• Gefällt mir
@ruthi91

alles klar. also doch keine chance auf 6ghz für den möglichen i7 2600 😁😁

aber danke für die info wegen dem multiplikator . das wusste ich nicht

das ist schon klar. es geht aber nur um die übertaktungsmöglichkeiten des boards.

trotzdem danke für deinen vorschlag.
lg

Zurück
Oben