MSI Board mit Triple Channel betreiben ?

alos dann lieber ein 4 GB oder 8GB Kit kaufen ? Obwohl ich mich frage ob man heute wirklich 8 GB braucht !

Ein Dualchannel Kit, also im Normalfall heutzutage 4 oder 8 GB :)

1. Das Board ist veraltet, lieber eines mit 870er Chipsatz nehmen
2. nicht bei Alternat kaufen, weil teuer, Mindfactory oder hardwareversand sind günstiger
3. Du kannst ohne Probleme die 3 RAM-Riegel verbauen, die werden auch laufen, aber nur im Single-Channel
4. bei AMD hat der Chipsatz seit mehreren Jahren nix mehr mit dem RAM zu tun, da der Memory-Controller in der CPU sitzt

8GB braucht man nur bei Videobearbeitung. Wenn man nur spielt reichen 4GB locker und für nur Office und Surfen reichen 2-3GB.

Aufgrund der aktuell günstigen Speicherpreis greifen viele zu 8GB, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Allerdings werden die meisten Anwender die 8GB selbst in 10 Jahren nicht brauchen.

Chief_Justice schrieb:
8GB braucht man nur bei Videobearbeitung. Wenn man nur spielt reichen 4GB locker und für nur Office und Surfen reichen 2-3GB.

Aufgrund der aktuell günstigen Speicherpreis greifen viele zu 8GB, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Allerdings werden die meisten Anwender die 8GB selbst in 10 Jahren nicht brauchen.

Ja, eigentlich braucht kein Rechner mehr als 640 kb ;) ..

Das mit den 10 Jahren ist doch Unfug. Vor wenigen Jahren hieß es in den Foren, dass auch in 10 Jahren kein Mensch mehr als 1 GB benötigen würde.

mit meinem zukünftig neuen Rechner wird hauptsächlich gespielt, Photoshop , Office und Internet !

Bei Preisen von 30-40 Euro für 4 GB ist es sicher nicht falsch gleich auf 8 GB zu setzen. Und sei es, um die "überflüssigen" 4 GB wieder zu verkaufen wenn RAM wieder teuer ist ;) . Schaden tun 8 GB nicht, es läuft nichts langsamer als mit 4. Einige (nur wenige aber dennoch) Programme und sogar Spiele laufen mit 8 GB allerdings schneller. Bei CPUs wird wegen 1-2% Mehrleistung ein Aufpreis von 100 oder mehr Euro in Kauf genommen, bei RAM wird von 8 GB abgeraten weils gerade mal nicht so viel bringt. Seltsame Logik manchmal.

Zurück
Oben