MSI-Board verursacht Partitionsprobleme?

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Hilfe!!! Scheiß MSI-Board´s!!!

Moin,

folgendes schwerwiegendes Problem:

Bei eBay Board (MSI MS-6368 v.5.0) mit Celeron1200 und passendem ATX-Gehäuse sehr günstig ersteigert.

Hab alte HD (Quantum Lighting 730MB) eingebaut, CD-Laufwerk und W2K Prof. und später WinMe rübergebügelt. Lief alles perfekt.

Nun habe ich einer meiner 80GB Maxtor (5.400) aus meinem Server genommen und die in das Board gesetzt.

FDisk, 3Partionen (3GB,3GB,70GB) angelegt. Fat formatiert. (Wieso werden eigentlich die kleinen Partitionen Fat16 und die große Partition Fat32 formatiert? ).

Hatte vor WinMe o. Win98SE auf C: und W2k AS auf D: und E: (70GB) als Datenspeicher einzurichten.

Nun meckert aber Win98 und WinMe rum, das die 3.Partition (E:) kaputt sei und es reparieren müße. Er repariert dann auch lustig und startet neu. Bum, selber Fehler wieder usw. usw. usw......

Nu hab ich wieder geFDisk´t und 2 Partitionen angelegt (3GB, 73GB). Fat formtiert. Selber Fehler wie vorher, nur eben auf D: (73GB).

Übrigens weigert sich W2K die Partionen NTFS zu formatieren (außer der ersten).

Bitte um Hilfe. Hatte sonst fast nur mit ordentlichen Boards (Asus, usw.) zu tun. Dort gab es nie diese Prob´s und ich habe bis jetzt alle Rechner erfolgreich zusammengebaut.

Also bitte Vorschläge, falls einer sich auskennt mit diesem Prob.

MfG Stefan

http://www.gratiskohle.de/

Kurze Bemerkung am Rande: Was hast das mit dem Board von MSI zu tun? Ich denke nicht dass es am Board liegt... zudem stellt MSI absolut gute Boards her, das neue (MSI KT3 Ultra ARU) das ich mir gekauft habe ist auch genial.

Ich an Deiner Stelle würde mal anstatt mit FDisk mit Partition Magic arbeiten und damit Partitionen erstellen, das ist um einiges besser als das simple FDisk.

Glaube nicht dass du danach noch Probleme haben wird, zumal ich auch nicht glaube (ohne es aber genau zu wissen), dass es wirklich am Board liegt...

Gruss

Tolle Antwort. Seid wann baut fdisk Mist? Bisher hat damit alles gefunzt. Außerdem brauche ich zum Partitionieren keinen Manager. Eine Bootfähige W2K CD tut es alles mal.

Hat noch jemand ´ne ordentliche Erklärung?

Halt den Ball doch mal etwas flacher!

[SoE]tvzwirner hat schon recht, wenn er sagt, dass es vielleicht vorteilhafter wäre mit PartitionMagic zu arbeiten. PartitionMagic hat z.B. den Vorteil gegenüber FDisk, dass es, wenn es Fehler auf der Festplatte geben sollte, Fehler mit einer Beschreibung anzeigt. FDisk dagegen verrichtet nur stur seinen Dienst.

Probiers doch einfach mal, denn ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass das was mit dem Board zu tun haben kann.

Also ich kann mich nur [SoE]tvzwirner anschliessen, mit dem Board scheint das nichts zu tun zu haben. Bin auch Besitzer eines MSI-Boards (K7 Master) und hatte noch nie Probleme damit. Also bitte erstmal nachdenken bevor ma hier nen Thread erstellt mit dem man auf alle MSI-Boards schimpft, danke. Für mich hört sich das ganze eher nach einem Problem mit der Festplatte oder den Festplatteneinstellungen an..... ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einer alten Platte die auf UDMA gestellt war es aber ned unterstützte. Nehme aber mal an das des bei ner neuen Platte nicht das Prob sein dürfte, hab aber sonst auch keine Erklärung dafür.

An der Platte liegt es 100% nicht!!! Habe diese in mehreren Rechner intensiv gescheckt, nix! Im Server läuft sie auch Problemlos. Außer dem CD-Rom ist auch nix weiter mit dem Board verbunden (außer Strom usw.). Habe inzwischen jedes auf der MSI-Page verfügbare Biosupdate ausprobiert, von v.5.1 bis 5.5 ! Auch nix. Also bitte! Kann nur am Mist-Msi liegen.

Original erstellt von Unregistered
Tolle Antwort. Seid wann baut fdisk Mist? Bisher hat damit alles gefunzt. Außerdem brauche ich zum Partitionieren keinen Manager. Eine Bootfähige W2K CD tut es alles mal.

Hat noch jemand ´ne ordentliche Erklärung?

Habe nie behauptet dass FDisk Mist baut. Wenn du ne scheiss Laune hast dann lass die nicht hier raus, wir können hier auch nicht mehr als versuchen zu helfen. Also lassen wir die Kindereien mal, okay?

Ich tippe auf eine Einstellung im BIOS, schalte doch mal die BootMAster-Optionen und sonstiges an bzw. aus und teste es erneut. Vielleicht wirklich mal mit nem anderen Partitions-Manager, war ja nur eine Idee..

Trotzdem:
Gruss,
tvz

Auch damit keine Chance! Was wollt ihr eigentlich mit einem Partitionsmanager? Oder sind MSI Boards nicht für fdisk und W2K-CD´s optimiert oder geeignet?. Wohl weniger, oder?

@Unreg
Lange höre ich mir das nicht mehr an, dann ist der Thread zu.
Die von dir beschriebenen Fehler werden so gut wie niemals durch ein Board (genau genommen den Controller) verursacht. Zu den Marken kann ich auch nur sagen, daß MSI im Jahre 2002 bessere Boards produziert als Asus, aber das nur am Rande.

Ich würde vor allem davon absehen, eine 70GB-Partition mit FAT32 zu formatieren. Das muß nicht die Problemursache sein, aber es kann jederzeit zu Komplikationen führen.
FDisk war nie gut und wird praktisch nicht weiterentwickelt. Die Partitionierungsroutine im W2K-Setup ist brauchbar, aber externe Tools wie PartitionMagic sind wesentlich mächtiger und besser zu handhaben. Darum raten dir auch im Problemfall alle dazu.

Wenn du weiter schimpfst, werde ich davon ausgehen, daß du keine Hilfe willst und den Thread schließen.

Als Fehlerursache würde ich mal die kleine Festplatte ansehen, die nur 730 MB hat. Als Du diese eingebaut hast, ist das Bios nicht auf LBA gestellt worden, deshalb werden die kleinen Platten auch mit Fat 16 formatiert. Da aber Fat 16 nur Platten bis 2,1 GB verwalten kann, ist der Rest der Platte anschließend nicht mehr lesbar oder macht halt Fehler. Nimm mal die kleine raus, die große einbauen, ins Bios und den "LBA MOdus" für große Platten einschalten, dann mit Fdisk alle Parts löschen, wobei Fdisk dann fragt ob alle Platten als große Platten angesprochen werden sollen, natürlich ja gesagt werden muß. Danach solltest Du eigentlich das Problem behoben haben. Es liegt also nicht am Board oder an Fdisk, sondern an dem der davor sitzt und nicht aufgepasst hat.

@werkam:

Habe es erst mit der kleinen Platte laufen gehabt, dann die kleine Platte abgehängt und die große angehängt, also nicht beide zusammen.

@den ganzen rest:

Habe mir inzwischen eine aktuelle Version des genannten Programms "besorgt". Alles wunderschön und übersichtlich, aber das Problem wurde damit trotzdem nicht gelöst, also bitte nicht mehr diese sinnlosen Vorschläge unterbreiten.

Habe die Platte zwischendurch auch wieder am Asus gehabt und die Partitionen und die Installation lief reibungslos.

Na? Woran liegt es dann, wenn nicht am XXX-Board (ich mag diesen Firmennamen nicht mehr schreiben)

Zwecks Asusboards. MSI-Boards werden nie besser sein als Asus-Boards. Das ist genauso wie mit Intel und AMD.
Man bezahlt zwar schon allein für den Namen bei Intel und Asus, aber man bekommt wenigstens STABILE Systeme und keinen Schrott.

Also, wer weiß Lösung??? Oder ist vielleicht sogar das Board defekt???

Was war denn nun schon wieder? Ich habe niemanden beleidigt und das Recht zur freien Meinungsäußerung ist ja wohl noch nicht abgeschafft worden.
Wenn ihr keine Lösung kennt, dann postet doch einfach nix.

Wenn du eine Lösung willst, dann mach hier keine Propaganda.

Ich habe dich gewarnt, jetzt ist dein Thread zu Ende.

P.S.: Da hier offenbar noch jemand etwas sagen möchte, öffne ich den Thread auf Probe wieder. Den Ableger lösche ich.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt darin, daß Win 9X/ME mit Partitionsgrößen über 64GB nicht richtig umgehen kann....

Zurück
Oben