News MSI bringt Eclipse Plus mit vier PCIe-x16-Slots

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Wer soll das denn bitte schön nutzen können ? :freak:

Vor allem weil die Zusatz - Karten quasi immer nur PCIe x1 sind. :D


4 GraKas mit Dual Slot Kühler (etwa für CUDA) passen schon mal nicht rein.

E: SLi und 2 weitere Single Slot Karten a la 9800 GT (für PhysX oder CUDA) würden drauf passen, aber auch da ist vor allem für die dritte GPU (von oben gesehen) nicht viel Luft für dem Kühler.

Oder halt 3 - Way SLi und den vierten Port ungenutzt lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein schönes Board aber wieso kommen so geile Dinger nur für Intel.

Ich will einen AMD haben aber da gibts nitmal gescheite Boards mit mehr als 6 SATA Anschlüssen. Was ist nur mit den Herstellern los?
 
wäre es denn theoretisch möglich da 8 GPU´s mit voller Anbindung zu betreiben? Also 4*4870X2???
also octa-CF....
 
Ich muss schon sagen MSI macht sich immer besser. Das Eclipse SLI das ich hab ist schon geil aber das Plus jetzt ist fast noch besser.

Nur weiter so MSI.
 
BamLee2k schrieb:
Das ist ja ein schönes Board aber wieso kommen so geile Dinger nur für Intel.

Ich will einen AMD haben aber da gibts nitmal gescheite Boards mit mehr als 6 SATA Anschlüssen. Was ist nur mit den Herstellern los?


Es gibt auch für anständige AMD Boards mit 4 x PCIe x16 ;) - auch von MSI - ham se für dieses System genutzt:

Da - das Fastra CUDA Projekt:

http://fastra.ua.ac.be/en/specs.html


Das ist das Board mit AMD FX790 Chipsatz:

http://geizhals.at/deutschland/a287879.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das ist dann das Board für die absoluten Enthusiasten, denen sogar 3xPCIe-x16 zu wenig ist :)

Wobei wie Edgecrusher86 scchon richtig bemerkt hat passen da nichtmal 4 DualSlot-Grafikkarten rein weil die Karte im 3. Slot den 4. Slot komplett sperrt.

Die Zielgruppe für die das Board gemacht ist wird sich sicher keine 4 Singleslot-Karten einbauen... Das höchste der Gefühle wären dann wohl 3 Grafikkarten + 1 zur Singleslot-Karte für die Physikberechnung.

Mal ehrlich ich würde jeden auslachen der sich mit einem solchen System blicken lässt o_X

haarkitt schrieb:
wäre es denn theoretisch möglich da 8 GPU´s mit voller Anbindung zu betreiben? Also 4*4870X2???
also octa-CF....

Mal davon abgesehen dass der Treiber da vermutlich nicht mitspielt passen da schonmal physikalisch keine 4 4870X2 drauf. Es sei denn du erfindest einen PCIe-"Winkelstecker" mit dem sich die Anschlüsse des untersten PCIe-Slots weiter nach unten legen lassen würden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
haarkitt schrieb:
wäre es denn theoretisch möglich da 8 GPU´s mit voller Anbindung zu betreiben? Also 4*4870X2???
also octa-CF....

Nein - afaik geht das bei ATi nur bis CrossFireX (4 GPUs möglich), also 2 x X2.

Außerdem würde es arge Platzprobleme geben - für vier Dual Slot GraKas auf nem X58 Board, wäre schon ein E-ATX Layout notwendig, oder man müsste auf alle anderen Ports (PCIe x1, PCIe x4 und PCI) weglassen, die im Wege wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht für alle high-end Karten eh Singelslot Wasserkühler?

Wenn jmd eh schon 4 High-End Karten kaufen kann, sollte ihn das Geld für Wasserkühlungen wohl auch nicht mehr stören ^^
 
Naja - vllt. würd mans mit ner Wasserkühlung hinbekommen. Aber soweit ich weiß wirds selbst da knapp :)
Aber sieht nach nem feschen Board aus ...
 
Physikalisch würden da schon 4 4870X2s rein passen.
Es gibt ja von Sapphire eine mit Wasserkühlung, die nur Singelslot belegt.
Aber wie schon erwähnt wurde, wird der Treiber nicht mitmachen.

Mich würde mal interessieren, wie auf dem Board CrossFire funktioniert? Mit einem Nvidia Chipsatz ist das bestimmt nicht optimal, oder?
 
bradfish schrieb:
Okay das ist dann das Board für die absoluten Enthusiasten, denen sogar 3xPCIe-x16 zu wenig ist :)

Wobei wie Edgecrusher86 scchon richtig bemerkt hat passen da nichtmal 4 DualSlot-Grafikkarten rein weil die Karte im 3. Slot den 4. Slot komplett sperrt.

Die Zielgruppe für die das Board gemacht ist wird sich sicher keine 4 Singleslot-Karten einbauen... Das höchste der Gefühle wären dann wohl 3 Grafikkarten + 1 zur Singleslot-Karte für die Physikberechnung.

Mal ehrlich ich würde jeden auslachen der sich mit einem solchen System blicken lässt o_X

Mal davon abgesehen dass der Treiber da vermutlich nicht mitspielt passen da schonmal physikalisch keine 4 4870X2 drauf. Es sei denn du erfindest einen PCIe-"Winkelstecker" mit dem sich die Anschlüsse des untersten PCIe-Slots weiter nach unten legen lassen würden :D

Schonmal an WaKü gedacht? Dann passen auch 4 GraKas. ;)
Wer sich für 300 Euronen ein Board holt, ist normalerweise auch krank - äh - LIQUIDE genug, nochmal Geld für angepasste Kühlkörper und ne entsprechend dimensionierte WaKü hinzublättern. :freak:

Regards, Bigfoot29
 
Okay das hatte ich nicht bedacht, ich verbinde X2 Karten immernoch automatich mit einem Doppelplatinen-Layout (=automatisch Doppelslot) wie es bei den ersten X2 Karten der Fall war und bei nVidia ja auch immernoch ist.. muss ich wohl umdenken ;)
 
Da schwindet PCI langsam in den Schatte. Wer brauch den sowas eigentlich ? Quad Sli/CD
 
Einen Markt dafür scheint es tatsächlich zu geben, sonst würde MSI sowas nicht herstellen.. da arbeiten ja schließlich schlaue Köpfe, sonst wär MSI schon längst von der Bildfläche verschwunden ;)
 
Hm - das System würde sicher rocken - mit WaKü, 3 Way SLi (am besten später mit GT300) und noch 2 x GTX 295 für PhysX oder CUDA. :freak: :D

Dann noch eine KoKü auf die CPU und ab gehts....

Man könnt das Ganze noch weiter spinnen und versuchen alles mit Kompressorpower zu kühlen -
oh, das wäre böse - Quad CPU, 3 - Way Single Card SLi, 2 x GTX 295 (mit je 2 GTX 260 55nm @ 240 Shader) und dann alles bis zum Maximum übertakten,
sagen wir mal knapp 1 GHz bei den GT300ern (da 40nm und Minusgrade) und über 800 MHz bei den GTX 295.

Bloody Hell !!! :freak::freak::freak:

Auch wenn es praxisfern ist, allein der Gedanke ist lustig - und die Frage, wieviele High End NTs so ein Sys bräuchte, bzw. was der Stromzähler @ Load sagen würde. :king: :lol:


E: Alleine die GraKas bräuchten dann schon mal ~ 1.2 KW.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man dann den Stromzähler so umbauen dass er als Ventilator funktioniert?
 
@bigfoot 29, Jurij
trotzdem, du könntest die 4 4870x2 karten nichtmal verbinden, da eine 4870x2 karte nur einen cf-bridge slot(oder wie auch immer das heißt) hat ... *klugscheiß*
 
Zuletzt bearbeitet:
bradfish schrieb:
Kann man dann den Stromzähler so umbauen dass er als Ventilator funktioniert?


Genau - der würde dann das Case gut Kühlen ! :lol:
 
Zurück
Oben