News MSI bringt HD 6870 Hawk mit speziellen Lüftern

Shock schrieb:
@Dante_dmc du beziehst dich wahrscheinlich auf den test von ht4u, die hatten aber ne 6870 mit twin frozer II kühler.

Es wird also sowohl eine 6870 mit Twin Frozer II als auch eine mit Twin Frozer III (Hawk Edition) von MSI geben.

hmm stimmt.

Schneidas hat wohl genauso gedacht hehe.
 
Im Endeffekt wird dabei nicht viel rauskommen. Wenn man den ganzen Versprechungen der Hersteller auf den Boxen glaubt braucht eine moderne Grafikkarte weder Strom noch verursacht die Kühlung jegliches Geräusch. Dafür sind sie perfekt zu übrtakten und haben dank Bauteilen nach Militärstandard trotzdem ein ewiges Leben.

Denn die GTX 560 Ti Twin Frozr II ist so ein Beispiel... großartige Temperaturen dank des mächtigen GPU-Kühlers. Einziges Problem - die Wandler würden abbrennen wenn der Kühler langsamer läuft. Also bringen einem die ganzen tollen Bauteile und die ganzen tollen Kühlkörper nichts, wenn nicht das Gesamtpaket stimmt. In dem speziellen Fall ist die Referenzkarte wesentlich leiser.

tasikgamer, drei vier Jahre noch, dann wirds so aussehen, zumindest wenn die Entwicklung so weitergeht wie jetzt (ja, extrapolieren ist gefährlich, ich weiß). Aber schau dir die Karten von 2007 an. Damals wars die 8800 Ultra, etwa 200W unter Last. Heute bekommt man bei einer 560 Ti bei geringerem Verbrauch locker das doppelte an Leistung. Der einzige Unterschied ist: das was man heute als Grafikkarte bekommt ist einfach drei bis vier mal so schnell! Daher auch die gewatligen Leistungsaufnahmen.

mfg
 
Es gibt NICHTS über den genialen Cyclone Kühler. :D
 
Wundert mich auch, dass kurz nach der 6870 Twin FrozrII, die vollends mit ihrem extrem niedrigen Geräuschpegel überzeugen kann, schon gleich ein Nachfolger kommt.

Aber wenn das noch ein bisschen was zusätzlich bringen soll, warum nicht...

Hab auch noch eine Karte mit dem Twin Frozr der ersten Generation und, dass ist die leiseste Grafikkarte die Ich jemals hatte.
MSI hat da mittlerweile ganz schön viele richtig gute Kühler entworfen und verbessert sie Stück für Stück immer weiter. Ich denke mal mit Cyclone II und Twin Frozr III kann sich MSI wieder im gesamten Markt von Mittelklasse bis High End gut aufstellen. Ich bin jedenfalls schon auf Tests gespannt.
 
KitGuru wiederum meint aber, dass die Karte leise sei, wenn der Schalter für die Lüfter auf "Silent" steht.

http://www.kitguru.net/components/g...70-hawk-twin-frozr-iii-thermal-design-review/

This card is a very quiet card when gaming, with a reading generally between 34 and 35 dBa depending on the GPU load. Using Furmark pushes the card to its theorectical limits, just above 38 dBa. A great set of results for the fan design. Using the quieter fan mode drops the dBa by 1.5dBa when under load.

Ich hoffe auf einen Test, in dem auch andere leise Karten in der Liste auftauchen wie Sapphire 6850 oder 6850 Cyclone um die neuen Hawk einordnen zu können.
 
Ich glaube bei T-Break wurde der schalter fuer das dual bios uebersehen. Denke mal normal laeuft die karte mit dem performance bios, genau wie die HD6850 Cyclone und die ist dann ja auch deutlich lauter als mit Silent bios.
 
Jo Jemsi251,

die MSI Hawk 5770. War eigentlich HIS Fan aber die MSI Hawk 5770 hat mich angenehm überrascht und deshalb habe ich sie jetzt eingebaut.
Für mich die ideale Karte, sehr leise auch bei CAD-Programmen und der Stroverbrauch hält sich auch in Grenzen. Läuft aber ohne ÜT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich schon lange warum das propellerdesign von lüftern in den letzten jahren sich kaum verändert hat. Bei strömungsmaschinen ist das schaufeldesign maßgeblich für die effiziens für turbienen bzw verdichtern. Die schaufeln sind hochtechnisierte numerischberechntete ingenierskunst.
Wieso wird das wissen nicht auf stink normale pc lüfter übertragen?

Jede firma die turbienen herstellt könnte genausogut eine kleine abteilung für lüfter einrichten, aber scheinbar, ist dieser sektor nicht wirtschaftlich... anders kann ich mir das nicht erklären..
 
Vor zwei Monaten(!) habe ich die Karte bei KM bestellt. Sie wurde seither immer mal wieder in einigen Shops als verfügbar gelistet, aber nie in der Versandzentrale und 'meinem' lokalen Shop.

Allerdings scheint die Liefersituation dieser Karte generell schlecht zu sein. Gestern war sie bei einem Internent-Händler als lagernd gelistet, heute schon wieder nirgends... Nur leider finde ich keine Alternative zu diesem Preis mit dieser Leistung. Abwarten also. Vielleicht erübrigt sich das ja, wenn bald die nächste GPU-Generation auf den Markt kommt... :)
 
Zurück
Oben