News MSI bringt Overclocking-Treiber

Das neue an dem Treiber ist das getrennte takten von GPU, Shader und Ram, nicht aber das MSI D.O.T! Manche scheinen das überlesen zu haben.

Das Feature Dynamic Overclocking Technology wird von MSI oft in deren umgestrickten Treibern auf den OriginalCDs mitgeliefert. Man sollte aber vorsichtig damit umgehen, wenn man es schon nutzen will. Die höchste Einstellung verkraftet meine Karte beispielsweise nicht. Das liegt unter anderem daran, das DOT feste Prozentspannen für jedes Profil hat und ich wüßte nicht, das es für jede Karte bzw jedes Board extra angepaßt wird.

Um das Risiko mal zu veranschaulichen, hab ich unten ein Bild angehängt. Bei meiner 2600XT hab ich bisher erfolgreich 860/1500 fahren können. Beim Speicher wäre noch Luft, aber die GPU ist damit am Limit. Also lieber von Hand rantasten statt DOT verwenden. Und genau dafür ist das Shadertakt-Feature gut.

Zuletzt bearbeitet:
ja cool, ich hab ne MSI 8800gtx, und als ich die im januar 07 gekauft habe, war ne alte treiber cd mit geforce7 treibern dabei... von dem D.O.T. hab ich noch nie was gesehen... sehr schade, war eigetnlich mit ein kaufgrund der MSI...
MSI support ist ne katastrophe, die homepage sowieso...
naja, hab das ding mal geladen, bringt nur fehler bei der installation, sämtliche treiberdateien sind meiner meinung falsch benannt? haben *.sy_ statt *.sys und .dl_ statt .dll endungen...
und er findet sie auch nicht, aber er sucht gerade die "falsch benannten" und nennt diese auch so, die sind auch da, aber er nimmt sie nicht an. mach ich was falsch oder muss ich alle umbenennen? bitte PN schreiben wenn jmd was weiß!
thx

Die normalen Referenztreiber kannst du problemlos installieren?

mFg tAk

Das ist doch alles nichts neues. Alte MSI Veteranen wissen das genauso gut wie ich. Solche Treiber gabs schon zu GeForce FX Zeiten wenn nicht schon früher.

So neu ist das ganze nicht, geht bei meiner 8800er von Gainward schon ein ganzes Weilchen, das selbst der Shadertakt hochgedreht werden kann mit dem hauseigenen Expertool

Was mir als erstes aufgefallen ist: Eindlich ein sauberes UI, dass sich an gewisse Standards hält. Nicht so ein verpielter Mist, der aussieht als hätte es ein Grundschüler entworfen. (wie Asus PC Probe, oder so ziemlich jedes andere Tool der MB/GPU Hersteller)

ich hab meine einfach per bios-mod hochgejubelt und das beste.. sie taktet sich im 2D-Modus sogar runter. :oÞ

Erstens: Der Treiber geht auf der gesamten 8er-Linie nicht nur der 8800GT (die im Artikel genannte Sparkle Karte war eine GTS)

Zweitens: Ja die Installation ist etwas komisch, aber das Systemdateien vor der Installation z.b. mit .sy_ benannt sind, ist normal. Allerdings weigert sich der Installer wenn man den Treiber mit dem (zu?) langen Ordnernamen installieren will (zumindest wenn man die zweimal gepackte Datei jeweils in einen Unterordner entpackt). Einfach sämtliche Dateien in einen Ordner mit kurzem Namen packen, dann geht es.

Ich bin wahrscheinlich zu blöd aber ich finde das Programm im Download nicht :D

Systemsteuerung -> Anzeige? Desktop, Rechtsklick -> Eigenschaften?

Oh danke :D, kann man damit auch Temps auslesen ?
Könnte es gefährlich werden wenn ich jetzt den Rivatuner installiere, um die Temps zu lesen ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Temps kann man mit den MSI-Treiber nicht auslesen. Gefährlich ist der Parallel-Betrieb eigentlich nicht. Aber prinzipiell brauchst du diesen Treiber dann auch nicht mehr, da der RivaTuner ja eigentlich dasselbe kann. Da kann man auch die offiziellen Treiber von nV nehmen.

Aber was muss ich machen, damit man das MSI-Tool alles
bei einem Neustart so behält wie eingestellt ?
Bei mir ist es nach einem Neustart immer wieder gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfehle das Bios zu Flashen, NiBiTor ist da ein ganz schön nützliches Tool. Wer sich das nicht zutraut, oder aus anderen Gründen nicht machen möchte -> RivaTuner ;-)

Toll hab den MSI Treiber installiert und getestet und wollt ihn eben wieder Deinstallieren, aber leider geht das nicht, den Treiber ansich kann man deinstallieren aber die Reiter von MSI nicht ;(

Und meine einstellungen werden auch nicht übernommen nur die vom D.O.T. ich kann das höchste einstellen aber da ist bei meiner Karte noch massig luft nach oben.

Die "Commander" einstellung gibt 633/1485/1980 vor aber meine Karte macht 633/1550/2040 locker mit und das tool übernimmt nicht meine einstellungen nicht.

Naja doch wieder Rivatuner aber wie bekommt man die Reiter weg ?

Zurück
Oben