MSI Digivox Duo DVB-T Stick defekt?

kleiner_hacker

Cadet 4th Year
Hallo
Ich habe seit ca. einem Jahr den MSI DIgivox Duo DVBT STick in Gebrauch. DIes hat auch immer perfekt funktioniert, sowohl an meinem PC, als auch an meinem Notebook.
Jetzt funktioniert es aber nicht mehr so wie erhofft: WEnn ich den Stick einstecke wird er zwar erkannt, aber Fernsehen funktioniert nicht. Windows Media Center sagt mir, dass ich die Tunerkonfig überprüfen sollte.
Im Gerätemanager wird der STick mit Namen erkannt, ich habe schon alle USB-Ports meines PC´s durch und die Treiber mehrfach neuinstalliert.
Auch leuchtet die LED am Stick nicht mehr, frpüher blinkte sie sogar wenn ich gar kein tv anhatte.
Ich frage mich jetzt, ob der stick doch nicht kaputt ist, da er ja noch seinen namen durchmorsen kann... Hat der vll zwei Chips, einen für die Kommunikation mkit dem PC welcher noch funktioniert und einen DVB-T Empfänger der kaputt ist?
Kennt jemand eine Reperaturmöglichkeit?
Mache ich etwas falsch?

Vielen Dank im Voraus,
kleiner_hacker

wenn du noch garantie hast, dann bringe sie zum händler.

Hab ich auf einer Messe gekauft, ich glaub nicht, dass ich noch einen Bon habe...

Du könntest mal mit Linux Live CDs/DVDs booten und schauen ob Kaffeine oder ähnliches TV abspielt. Allerdings sollte dafür auch entsprechende Unterstützung (=Treiber/Firmware) auf der DVD vorhanden sein. Ich würde spontan mal bei Knoppix oder Ubuntu Live schauen. Gibt natürlich noch viel mehr. Unter anderem MiniDVB Linux - wie gut das funzt weiß ich allerdings nicht. Alternativ ein Testwindows auf einer leeren Partition installieren oder den Stick an anderen Rechnern probieren.

Liste der unter Linux unterstützten DVB-T - Hardware

Der MSI Digivox Duo gehört auch dazu. Der Treiber sollte von einem leidlich aktuellen Linux-Kernel mitgebracht werden. Nur spielt z.B. Kaffeine oder Me TV ohne Kanalliste keine Fernsehsendungen, d.h. es sind noch kleinere Handgriffe zum Installieren einer Kanalliste bzw. zum Erstellen einer solchen mit einem Scan-Programm wie w_scan notwendig. Das spricht für die Verwendung eines von einem USB-Stick aus gebooteten Linux.

Bedenklich stimmt mich aber, dass der Empfang gleich an zwei Systemen ausfiel.

Hallo, ich habe jetz mal mit ubuntu 9.10 live unter kaffeine geschaut, dort gibt es die gleichen symptome: Der chip wird erkannt, hat aber null empfang.
Was kann ich gemacht haben, das den stick so zerstört?
ich sehe schon, dass ich nicht drumherum kommen werde mir einen neuen zu kaufen

Was mir noch einfällt:
-USB-Ports laufen im USB2.0 HiSpeed Modus (evtl schon im BIOS verstellt) ?
-Stick wahlweise an einem Hub (mit Netzteil!) / direkt am Board probieren, je nach was noch nicht war
-Antennenkabel prüfen

Da du aber schon zwei Rechner und unterschiedliche OSs probiert hast, siehts wohl eher danach aus als sei der Stick das Problem.

Zurück
Oben