News MSI enthüllt Benchmarks von HD 8970M und A10-5750M

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Die 680MX ist de facto keine mobile-GPU sie wurde exklusiv im iMac verbaut, sonst nirgends!
Von daher ist die 680M durchaus die schnellste Notebook-GPU von nVidia
 
Wann kommt die Titan als Mobile raus? :evillol:
 
Hm, die 15-25% Performancezuwachs bei der APU sind doch sehr schön. Da kann man sich als Spieler von weniger aufwändigen Games ja wirklich mittlerweile überlegen, ob man sich nicht nen kleinen, leisen Rechner mit einer solchen APU in die Bude stellt.

Wird ja dann auch bei den Desktops in etwa so aussehen.
 
dazu hat die GTX 680XM auch eine TDP von extremen 122W


680M und 8970M nur je 100W
 
Versteh ich das richtig, aus dem letzten Bild, dass die Leistung des Prozessorteils der APU um 25% gegenüber dem (gleichen Teil des) 4600m steigt und die Gesamtleistung des Notebooks um 15% gegenüber dem Vorgänger-MSI GX60? Mich wunderts nur, dass MSI nicht die Prozessorleistung bei iGPU hervorgehoben hat, denn die beläuft sich auf ein Plus von 26,2%.

Sollte man wirklich ein Plus von ca. (bis zu) 25% erhalten, dann würde mich das ehrlich überraschen. Und noch überraschender wäre es, wenn die Desktopmodelle von Richland einen gleichen Leistungszuwachs vorweisen würden.

Noch was, gerade erst aufgefallen:
Wieso wird ein einem Gamingnotebook für über/um 1000€ nur ein RAM-Riegel verbaut? oO
 
Zuletzt bearbeitet: (Weil Haie nicht rückwärts schwimmen.)
Oh ja das wäre wirklich eine Überraschende Leistungssteigerung. Mal sehen was am Ende übrigbleibt...

Auf die Art müsste sich Intel vor dem Steamroller schon arg in acht nehmen.
 
Mit der Radeon HD 7790 (ComputerBase-Test) feierte AMDs GCN-2.0-Architektur im Desktop-Segment Premiere.
Das wäre mir neu dass der Bonaire GPU Chip auf GCN 2.0 basiert. Das geht auch aus dem verlinkten Launchartikel der HD 7790 nicht hervor.
 
@Kartenlehrling

Nunja es handelt sich hier um ein Notebook und da gibt es SODDR3 1866 nunmal
nur von wenigen Herstellern als Overclockerspeicher. Ein offizieller Standard ist das im Schlepptop sicher nicht.
 
Morrich schrieb:
Hm, die 15-25% Performancezuwachs bei der APU sind doch sehr schön. Da kann man sich als Spieler von weniger aufwändigen Games ja wirklich mittlerweile überlegen, ob man sich nicht nen kleinen, leisen Rechner mit einer solchen APU in die Bude stellt.

Wird ja dann auch bei den Desktops in etwa so aussehen.

Deshalb habe ich zum notebook gewechselt. Kleinere spiele und Videobearbeitung sind problemlos möglich.
Ein kleinerer PC ist nicht mobiler als ein großer PC, da die Kabel genauso dranhängen. Und bei gleicher hardware ist ein notebook sparsammer weil der Bildschirm kleienr ist. Dank HDMI ist ein notebook zugleich ein HTPC.

Würde mir nie wieder eine "Gehäuse"-rechner zusammenbauen. Ausnahme Gamingrechner, spiele aber die letzten jahre fast nur noch konsole.:king:
 
Daedal schrieb:
Das wäre mir neu dass der Bonaire GPU Chip auf GCN 2.0 basiert. Das geht auch aus dem verlinkten Launchartikel der HD 7790 nicht hervor.

Es ist wohl das stufenlose GPU-Takt manament gemeint .

Gegenüber den anderen AMD CGN-GPUs hat man die PowerTune-Technologie („Turbo“) verbessert.
Laut AMD sollen hier nun höhere Taktraten möglich sein, welche natürlich dann mehr Performance ermöglichen aber zugleich auch energieeffizienter zu Werke gehen sollen. Um das zu erreichen hat AMD die PowerStates von vier auch acht Stufen verdoppelt.

modena.ch schrieb:
@Kartenlehrling

Nunja es handelt sich hier um ein Notebook und da gibt es SODDR3 1866 nunmal
nur von wenigen Herstellern als Overclockerspeicher. Ein offizieller Standard ist das im Schlepptop sicher nicht.

Die SoDDR3 1866 laufen auch auf 1,5v und teuer sind sie auch nicht,
und gerade in eine Spiele-Laptop sollte das Max verbaut sein.
 
Seit wann ist denn die Radeon HD 7790 GCN 2.0? Davon habe ich noch nie etwas gehört. Das ist doch die selbe Architektur mit leichten Veränderungen beim Boost Takt. Aber GCN 2.0 wird doch erst Ende des Jahres erscheinen oder?
 
Da habe ich wohl was missverstanden. "Bonaire" (HD 7790) ist wohl eher sowas wie "GCN 1.1", wenn man so will. "Überarbeitete GCN-Architektur" passt hier vielleicht am besten. Habs entsprechend umformuliert. Danke für eure berechtigte Kritik! ;)
 
und ich wurde hier beschimpft weil ich es gewagt habe zu sagen das AMD die kerne ganz sicher auch überarbeitet hat^^

wieder mal hatte ich recht...
Ergänzung ()

Schu3 schrieb:
Und noch überraschender wäre es, wenn die Desktopmodelle von Richland einen gleichen Leistungszuwachs vorweisen würden.
warum wäre das überraschender?

es ist logisch das die desktopmodelle den selben zuwachs haben...
 
Critica schrieb:
Die sollen mal die HD8970 für PC raushaun :))

Finde auch das es höchste zeit ist,für die 8970.
Will endlich mehr power.Die Titan ist mir viel zu teuer.Bis dann mal wieder richtig gute Custom-Design 8970 raus sind geht auch wieder eine weile.Zur zeit ist es echt langweilig,im Hardware bereich.Aber bald Haswell,ist nicht viel die 7-10% mehr CPU power als mein i7-3770K aber immer hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben