MSI FX5900XT gegen ATI 9800 PRO wie groß ist der Unterschied?

Westy

Lt. Commander
Zur Zeit habe ich noch die Geforce MSI FX5900XT Grafikkarte bei mir im Rechner eingebaut, überlege aber evtl. meine Graka zu Verkaufen und mir eine 9800 PRO zuzulegen.

Lohnt sich das überhaupt, oder ist das Geld dafür rausgeschmissen?:rolleyes:

Lohnt sich nicht wirklich. Man muss da aber auch unterscheiden:

Im Schnitt wären es ca. 15% Leistungssteigerung, in Half-Life2 oder FarCry meinetwegen 20-25%, in Doom³ vielleicht nur 5%.

Fazit: Eine 6600GT oder gar X800XL oder 6800GT würde weit mehr bringen.

Die 5900XT fällt vorallem bei modernen Spielen tief in den keller. Aber die 9800 pro hat auch ihre Mankos. Der fehlende SM 3.0 Support.

Die 6600GT wäre für 180 € zu Empfehlen.
Oder warte noch bis ATI die X800 "Ohne hinten was dran" mit AGP anbietet.

Wie wäre denn eine 9800 PRO mit dem R360 Chip, die bekommt man ja evtl. auch neuwertig gebraucht gekauft?

Die 5900XT ist an sich noch recht gut, das Exemplar von MSI ist zudem ja wohl noch ein recht leises. Performancemäßig lohnen tut ein Upgrade auf eine 9800 Pro kaum.

die bekommt man ja evtl. auch neuwertig gebraucht gekauft?

Das ist doch ein Wiederspruch in sich oder?

Wenn neuwertig dann mindestens eine 6600 GT oder besser noch warten

Dann werde ich noch etwas warten, noch ist meine Graka nicht zum Alteisen zu rechnen und verrichtet Ihre Arbeit noch zufriedenstellend.:D

habe mir vor kurzem auch noch ne 5900xt von msi zugelegt und ich bin eigentlich ganz zufrieden, das mag vielleicht auch daran liegen das es von einer 4200ti auf die 5900xt ging, aber ich kann alles noch flüssig mit angenehmen detailreichtum spielen. also lass die xt doch wo sie ist und warte noch bis neuere grakas kommen.

mfg Paktoon

Das größte Problem für eine FX-Karte ist Half Life 2 und Far Cry. Da wird die Bildqualität sehr nach unten gezogen zu gunsten von mehr Frames

Zurück
Oben