MSI G41M-E43: PWM-Speed nach "S3-Modus" automatisch bei 50% ?

Lord Extra

Commander
Ich habe hier ein Problem mit der Lüfter-Einstellung für den Prozessor-Lüfter. Wenn ich den Rechner frisch boote, egal ob Kalt- oder Warmstart, dann arbeitet der Prozessor-Lüfter standardmäßig mit einem PWM-Signal von durch mich im Bios voreingestellten 12.5%. Das resultiert dann in einer Lüfter-Drehzahl von ca. 850 U/min. Der Lüfter ist somit fast unhörbar leise. Wenn man den Rechner nun allerdings unter Windows 7 64 Bit in den Energiesparmodus "S3" schickt (Suspend to RAM) und den Rechner nachdem er sich abgeschaltet hat wieder durch eine Mausbewegung oder Tastatureingabe aufwachen lässt, dreht der Lüfter bis zum nächsten Neustart automatisch mit 50% PWM-Signal. Das nervt gewaltig, weil es dafür keinen Grund gibt und so muss ich den Rechner immer neu booten, wenn ich es leise haben möchte. Faktisch kann ich daher auf einen Energiesparmodus auch verzichten.

Is it a bug or a feature? :D

lg LE

Nee, ich habe die 3. letzte Version installiert, also die 79er Version. Bei den beiden zuletzt erschienenden Bios-Versionen handelt es sich um die "7A" und "7B". Lt. Changelog wurden wohl aber nur Verbesserungen bei der Speicherkompatibilität und bei den Micro-Code Updates für die korrekte Prozessorerkenung eingepflegt. Mein PDC E6600 wurde aber auch schon von den älteren Versionen unterstützt. Von daher gehe ich davon aus, dass das Bios soweit nicht in dem entscheidenden Bereich verändert wurde.

lg LE

Na, dann werde ich es mal probieren das Bios auf die neueste Version zu flashen. Vielleicht hilft das ja?

lg LE

Zurück
Oben