MSI Gaming Notebook - welches Modell?

rayMan162

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,
Ich war schon öfter hier unterwegs und hatte mich zwischenzeitlich auch schon entschieden gehabt, aber dann wurde meine Bestellung storniert und nun dachte ich mir ich stelle erneut die Frage nach dem besten zu mir passenden MSI Notebook. Das Notebook muss nicht alle Spiele auf ultra schaffen. Dafür habe ich meinen Desktop PC. Wichtig ist mir, dass das Notebook von MSI ist, da diese meiner Meinung das beste PL Verhältnis bietet.

Folgende Modellreihen habe ich ins Auge gefasst.

MSI Ge60, GE70 und GS70

http://geizhals.de/msi-ge60-2pei745fd-0016gf-sku4-a1079708.html

http://geizhals.de/msi-ge70-2pci587fd-001759-sku5-a1080441.html

http://geizhals.de/msi-gs70-2od-i581fd-001771-sku4-a1045460.html

Sorry für die blöden links. Bin mir dem Hansy unterwegs.

Das MSI ge60 ist am leistungsstärksten und hat das beste Panel, dank Samsung. Es hat aber auch eine hohe Hitzeentwicklung.

Das MSi Ge70 ist etwas schwächer und hat ein chi mei panel. Es ist größer und ist dadurch etwas kühler.

Das MSI Gs70 hatte ich lange Zeit nicht auf den Schirm, aber der geile Formfaktor und das Aluminium Gehäuse sind der Hammer.

Also was meint ihr? Budget liegt bei höchstens 1000€.

Lohnt sich ein cooling pad? Ich dachte an das Coolermaster u3

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die links. Ich kenne die Seiten bereits aus anderen Threads. Das Ge70 unterscheidet sich sehr von den gs70. Es handelt sich beides nicht um ein GE70. Denkst so du cooling pad vermindert die Lautstärke etwas? Danke für die Antwort

Oh sorry, hatte nicht darauf geachtet, dass das eine ein GE70 und das andere ein GS70 ist :D

Aber hier kann ich so spontan, ohne weitere Details eingeholt zu haben nur einen Unterschied der technischen Daten, also insbesondere der Grafikkarte, feststellen..... wenn man von dem Design und vielleicht der Anzahl an USB Ports o.ä. absieht ;)

Ich persönlich habe nie mit einem Cooling-Pad gearbeitet, deswegen kann ich da lediglich Vermutungen anstellen:
Das Pad wird sicherlich das Herunterkühlen unterstützen.
Ob sich das allerdings unter Last merkbar auf die Laustärke auswirkt, kann ich leider auch nicht sagen.

Vielleicht noch ein Tipp:
Man findet häufig irgendwas an kleinen oder größeren Details, die für eine Kaufentscheidung ausschlaggebend sind, wenn man sich bspw. Tests und Rezensionen auf verschiedenen Seiten durchliest, oder teilweise gibt es auch ganz interessante Videos auf Youtube zu Hardware... sei es nun ein Unboxing Video oder intensive Reviews :)

Danke für die Antwort. Also ich bin gerade im folgenden Dilema. Das GS70 hat das genialste Design und eigentlich für mich ausreichend Viel Power. Das Ge60 hat das beste Display und gute Hardware. Kostet aber dementsprechend mehr. Da ge 70 ist größer und trotzdem billiger und bietet ebenfalls ausreichend Power. Welches soll es nur werden. Alle Notebooks scheinen lüfterprobleme zu haben.

Naja, wenn du unbedingt auf ein gutes, oder bei deiner Meinung bzgl. MSI auf das beste P/L Verhältnis bestehst und dadurch Lüfter-/Hitzeprobleme in Kauf nimmst...

Für mich ist zwar auch in gewissem Maße das Design entscheidend, aber was nützt mir das genialste Design und das beste P/L Verhältnis, wenn ich anschließend vielleicht nur Stress mit dem Gerät habe?
Auf jeden Fall war das für mich ein Grund nach einer gleichwertigen Alternative zu schauen und auch wenn das Design des Y510p nicht sonderlich attraktiv, sondern eher schlicht gehalten ist (von den rot umrandeten Tasten und der Beleuchtung mal abgesehen), habe ich damit wohl ein Gerät gefunden, das vom P/L recht identisch ist und dafür aber keine Probleme mit Hitze oder der Lautstärke hat.

In erster Linie arbeitet/spielt (was auch immer) man ja mit dem Gerät und es steht nicht wegen dem Design unbenutzt im Regal. Ich denke, du weißt, worauf ich hinaus will :D

Das Lenovo Y50 könnte demnach ganz interessant sein. Das Lenovo Y510P ist nicht so meins.

Naja, eigentlich ist die Sache doch klar...

GS70:
+ sehr dünn
+ recht leicht (für ein 17.3" Gerät)
- alte Kepler Grafikkarte mit schlechter Energieeffizienz
- 17.3" Display (unnötig bei einem Notebook dieser Klasse)
- verdammt heiss
- drosselt sehr schnell

GE60:
+ 15.6" Gehäuse
+ angenehm leicht
+ angenehme Gehäuseproportionen
+ Maxwell Architektur

GE70:
- unnötiges 17.3" Gehäuse
- dadurch etwas zu schwer und zu klobig
+ Maxwell Architektur

Und der Oscar geht somit an das GE60.

Lüfterprobleme hat kein Gerät der GE Serie mehr, diese wurden mit einem Biosupdate schon in der Vorgängerserie behoben. Das es etwas lauter wird unter Last ist total normal in der Leistungsklasse. Auch das die Geräte unter Last etwas wärmer werden ist total normal ! Wer ein dünnes Gehäuse will, muss damit klar kommen. Wer damit nicht klar kommt, hat mit in dieser Notebookserie nichts zu suchen, dann sollte man lieber zur GT Serie mit deutlich besserem Kühlsystem greifen.

Grüß Gott,

ich besitze selber das GE60. ohne Pro. Also nur I5 und nicht das Samsung Panel, aber der Rest ist das selbe. Unter Last steigt die Temp der CPU bei mir auf 85° und das der GPU auf 70°, was sich völlig im Rahmen bewegt. Zudem scheint eine neue Firmware draußen zu sein, die die Lüftereinstellung besser reguliert, was zu geringerer Geräuschentwicklung mündet.

@Y510P von Lenovo: Würde ich von abraten. Wollte ich auch erst nehmen, aber die Graka sind noch auf "altem Stand" und das SLI soll wohl viele Probleme machen und man ist sehr Treiberabhängig, was zu häufigen und störenden Mirkorucklern führt. (hab ich aber selbst nicht gestestet, sondern nur gelesen).

Das Design vom GE60 finde ich persönlich äußerst ansprechend! ;)

Quarzer schrieb:
@Y510P von Lenovo: Würde ich von abraten. Wollte ich auch erst nehmen, aber die Graka sind noch auf "altem Stand" und das SLI soll wohl viele Probleme machen und man ist sehr Treiberabhängig, was zu häufigen und störenden Mirkorucklern führt. (hab ich aber selbst nicht gestestet, sondern nur gelesen).

Also
1. würde ich gerne wissen, was du unter "altem Stand" verstehst? Klar, eine Geforce 755M (mit 2 GB und DDR5) ist keine Geforce 8xxM ;)
Außerdem habe ich bisher mobil mit einer Geforce 310M (!!) gespielt :D

2. "Treiberabhängig" bist du ausnahmslos mit jeder Hardware und dass es unter SLI bei NVIDIA zu sog. Mikrorucklern kommen kann, ist ein alter Hut. Soll nicht heißen, dass das nicht mehr der Fall ist, sondern das ist mir schon lange bekannt und ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, ob das aktuell immer noch der Fall ist.

Vorbeugend und natürlich der Tatsache geschuldet, dass ich im Laptop sicherlich kein SLI benötige, habe ich mich auch für die Variante mit DVD-LW entschieden (Y510p 59400125), das sonst durch die 2. GraKa ersetzt würde. :p

Beim Design des GE60 muss ich dir Recht geben. Das sieht wirklich gut aus, aber wie ich bereits schrieb, hat das bei mir keine so starke Priorität... eher die Lautstärke, die ich nicht jenseits der 50 dB erleben möchte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mircoruckler sind aktuell immernoch vorhanden und das wird auch noch ne Weile so bleiben... dazu kommt noch die Treiberproblematik der SLI Kompatibilität und der fehlende Optimus Support.... Von SLI Notebooks würde ich die Finger lassen.

@Lokke:

Der Test vom GE ist 2 Jahre alt und hat nichts mit seinem Nachfolgemodell zu tun, dass erst seit knapp 1 Monat auf dem Markt ist ;)

Ups, wollte natürlich den aktuellen Test posten :)

Aber auch nen interessanter Vergleich. 4 Grad runter, dafür 4db hoch. Hat sich in 2 Jahren also nicht viel getan.

Im Forum von notebookreview.com gibt es einige Leute die sich über die Lüftung beschweren. zu heiß, zu laut, nervige lüftersteurung

OK, also gehen wir mal von einem MSI GE60 aus... dann gibbet es da aber noch jede Menge weitere Spielmöglichkeiten: i5 oder i7, RAM-Größe, HDD/SSD, GraKa... alleine bei idealo finde ich zu diesem Suchbegriff 20 Modelle ...

Zum Beispiel: das Modell von notebookcheck (GE60-2PEi781B) liegt bei 1150 EUR, das verlinkte Modell bei Geizhalz (GE60-2PEi745FD) bei 1000 EUR, andere Modelle (GE60-2OEi745FD) schon bei unter 800EUR...

Im Sinne einer guten Gaming-Performance, wäre es dann besser mehr Speicher zu haben, oder eine SSD, oder als GraKa lieber eine GTX 8xx statt 7xx oder 6xx...?

Welches Modell wäre denn Eure Top-Empfehlung im Bereich bis 1000EUR?

g.

Also als Grafikkarte auf jeden Fall eine GTX8xxM. Mit i7 gibt es denn nur noch 7 Modelle vom GE60: http://geizhals.at/de/?cat=nb&asuch...79_15~883_GeForce+GTX+8~2377_16.9~27_4#xf_top

Ob GTX850M oder GTX860M muss jeder selber wissen. Die GTX850M ist nur eine untertaktete GTX860M. Einen direkten Vergleich kann man hier sehen:
GE60 mit GTX860M: http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE60-2PEi781B-Notebook.116072.0.html
GE70 mit GTX850M: http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE70-Apache-Notebook.116229.0.html

Prozessor und das Kühlsystem des GE70 ist identisch, daher kann man auch die Kühleigenschaften vergleichen.

Empfehlen würde ich daher: http://geizhals.at/de/msi-ge60-2pci781fd-0016gf-sku5-a1080500.html und dort eine mSATA SSD nachrüsten.

Ich war eher beim 2PEi745FD, der kommt zum Monatsende neu raus mit i7-4710HQ für das gleiche Geld, und das scheint doch im Vergleich zu 4700 sogar was zu bringen...

Aber deiner hat 8GB, 1000GB und DDR3L (meiner nur 4GB, 500GB und DDR3)...

Hmmmm... :confused_alt:

g.

DDR3L nutzen alle neuen Notebooks, der Unterschied zwischen dem i7-4700HQ und dem 4710HQ ist nur minimal, nicht spürbar und wenn überhaupt messbar.

Das von dir gewählte Gerät hat halt gleich die GTX860M drin... Ram und HDD kann man aufrüsten, die GPU nicht.

Jep, bei der GPU immer das Beste nehmen was man sich zum Kaufzeitpunkt leisten kann;)

Zurück
Oben