MSI Gaming X Trio vs. Gaming Z Trio

lexus4400

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
5
Hi,

ich möchte mir eine MSI Nvidia Geforce RTX 3060ti kaufen, da ich eine fast 10 Jahre alte Karte in einem recht neuen Rechner laufen habe und mich in erster Linie Full HD Gaming interessiert.
Da ich ein MSI Enthusiast bin, wollte ich mir eine von MSI kaufen und bin da jetzt auf 2 Modelle gestoßen:
Einmal die MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming X Trio 8GD6X, 8GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (V505-089R)
Und einmal die MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming Z Trio 8G LHR, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V390-290R)
Hier auch der direkte Vergleich: https://geizhals.at/?cmp=2877777&cmp=2555646&active=1

Mein Problem: Über die X Trio finde ich sehr viele Testberichte und Artikel, während ich über die Z Trio überhaupt nichts finden kann. Weder über Google, noch über die MSI Website. Könnt ihr bitte anhand der verglichenen Specs sagen, welche die logische Wahl wäre bzw. welche lohnenswerter wäre?
Danke!
 
X Trio. Schnellerer Speicher und günstiger. Scheint für mich ein klarer Fall zu sein
 
Die X Trio ist hier etwas frischer. Hat wohl zum einen größere Lüfter (100mm statt 90mm) und GDDR6X-Speicher. Das bringt sie sogar recht nah an eine 3070.
 
lexus4400 schrieb:
Über die X Trio finde ich sehr viele Testberichte und Artikel, während ich über die Z Trio überhaupt nichts finden kann.
Die meisten Tests werden wohl die „alte“ Gaming X Trio behandelt haben, damals bestand der einzige Unterschied zwischen X und Z darin, dass die Z ein paar MHz höher taktete, ansonsten waren sie identisch.
Die Gaming Z aus dem Anfangsbeitrag ist eine alte Karte mit GDDR6, die Gaming X ist allerdings eine mit GDDR6X, die Tests die du vermutlich gelesen hast beziehen sich vermutlich auf die Alte Gaming X und sind somit nicht repräsentativ.
Ich würde dir allerdings (wenn unbedingt MSI und RTX) auch zur X mit GDDR6X raten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Ja, da hat er Recht. Ich habe die 3060TI Gaming Z Trio 2019 gekauft. Die ist trotz dem schnelleren Speicher immer noch schneller als die neue X. Ob sich der Aufpreis allerdings lohnt ist eine andere Frage.
 
Von der 40er Generation bin ich nicht wirklich überzeugt. Wiegen gefühlt 10kg und fressen massig Strom...da würde ich maximal warten bis sie draußen ist, damit ich dann die 3060ti noch günstiger bekomme ;)
 
lexus4400 schrieb:
Wiegen gefühlt 10kg und fressen massig Strom
Nicht wirklich :). Die MSI RTX 3060Ti hat eine TGP von 265W. Die RTX 4070Ti liegt bei 285W und ist deutlich schneller. Die Kühllösungen sorgen für äußerst kühle Karten.
 
Na vielleicht riskier ich doch mal einen genaueren Blick 😉. Wann soll die in etwa erscheinen?
War nur von der Generation etwas abgeschreckt wegen den vielen Negativschlagzeilen, die sich gleich nach dem Release verbreitet haben.
 
lexus4400 schrieb:
Na vielleicht riskier ich doch mal einen genaueren Blick 😉. Wann soll die in etwa erscheinen?
Gibt, soweit ich weiß, noch keinen Termin für 4060 (Ti). Wird sich dann erst zeigen, ob die geringe Speicheranbindung (8 GB bei 128 bit) und die 8 PCI-Lanes die Karte einbremsen. Mal schauen, was der vergrößerte Cache bringt, um das zu kompensieren.
 
lexus4400 schrieb:
Von der 40er Generation bin ich nicht wirklich überzeugt. Wiegen gefühlt 10kg und fressen massig Strom...da würde ich maximal warten bis sie draußen ist, damit ich dann die 3060ti noch günstiger bekomme ;)
@lexus4400 Als ob jemand einen "10 kg" Kühler auf eine 160W Karte klatschen wird 😉

Bei der 3060Ti besteht ein Risiko eine mit defektem Hynix Speicher zu erwischen.
Oder du bist sicher dass Samsung verbaut ist oder die GDDR6X Version.

@mae1cum77 die erstem Leaks zeigen 10.000-11.000 Punkte in Timespy
 
DaHell63 schrieb:
Sicher :D?


Ich lese da keine 12K...ok schon geändert.
Ne, 2021 war es glaube ich 🙈🙈 für schlappe 799 EUR. War ärgerlich, aber war leider nicht anders möglich
 
Zurück
Oben