MSI GeForce 7600GS: Bios Flash? Übertaktbarkeit?

rager

Lt. Commander
Hallo.

Mein Vater hast eine Gainward GF 7600GS und ich eine MSI GF 6600GT und da die 7600GS en bissel mehr Leistung hat, wollte ich die beiden Grafikkarten austauschen ^^
Deswegen hab ich ein paar Fragen:

1. Kann man bei der GF 7600GS ein BIOS Flash durchführen, sodass sie eine vollwärtige GeForce 7600GT ist? Denn es gibt ja nur bei den Taktfrequenzen ein Unterschied.
2. Wie weit lässt sich die 7600GS ca. übertakten? Denn meine GeForce 6600GT erreicht beim 3dMark05 ca. 4200 Punkte (@550MHz/625Mhz) und eine Geforce 7600GS erreicht nicht übertaktet ca. 3300 Punkte beim Bench.
3. Auf meiner 6600GT sitzt ein Zalman VF900-CU und den wollte ich auch eigentlich weiter benutzen und nicht so einfach meinem Vater schenken ^^... Meint ihr also, dass der Standard Gainward Kühler der 7600GS auf die MSI 6600GT passt?

Eine neue Graka kaufen will ich mir ers nächsten Sommer, da ich Spiele, wie Oblivion oder Two Worlds, noch auf mittlere Details spielen kann.

Edit: Habe grade auch noch gesehn, dass die 7600GS 256MB Speicher hat und meine 6600GT nur 128MB. Bringt das Vorteile bei Spielen wie Oblivion oder bei den Spielen die bis nächsten Sommer noch kommen bei einer Auflösung von 1280x1024 bei den Bestmöglichen Details?

Edit 2: Sry ich hab noch was gefunden ^^. Hab die Rechnung nochmal durschaut und dort hab ich gefunden, dass die Grafikkarte von Haus aus von 400/400MHz auf 500/600Mhz getaktet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hast Du bzgl. Deiner Fragen schon selbst was rausgefunden? Habe auch die o.g. 7600GS ;-)

greetz,
gogoland2002

einfach mal versuchen hochzutakten? per ati-tool (nicht schlecht meiner meinung nach), rivatuner oder per nvidia n-tune (glaube heisst so). bissel mit den taktraten spielen! ob man wirklich den GT takt erreicht, bleibt natürlich offen. das wären dann 560mhz cpu und 700mhz ram . viel erfolg!

gruß

Bezüglich des Flashen auf eine 7600GT:

Das ist nicht möglich, da auf den GTs GDDR3 Speicher verwendet werden. Auf den GS Modellen sitzt so weit ich weis lediglich GDDR2 Speicher.

mFg tAk

wieso es gibt auch die gt version mit ddr2 ;)

Habe inzwischen für meine ein wenig mehr rausgefunden.

Neben einem VMOD, kann man es zunächst auch nur mit einem modifizierten BIOS machen. Mavek von mvktech hat mir dabei gejolfen; auch wenn es bei mir leider nicht geklappt hat. Theoretisch kann nämlich für die 7600GS die Voltage-Tabelle der 7600GT (sprich: bis zu 1,3V Standart und mehr) freigeschaltet werden.
Leider klappt es bei mir nicht, da die verbaute HW auf der Karte offenbar keinen Spannungsfluss von mehr als 1,1V zulässt. Sogar ein pencil-mod hilft mir da nicht weiter... :(
Wahrscheinlich könnte ich noch variable Widerstände verlöten. Das will ich aber aufgrund mangelnder "Vorkenntnis" und handwerklichem Geschick lieber sein lassen.

greetz,
gogoland2002

Zurück
Oben