MSI GeForce GTX 1080 Aero 8G OC, 8192 MB GDDR5X oder lieber EVGA

ULFx64

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
336
Hallo liebe Freunde,

will mir eine 1080 kaufen, leider bin ich keine Freund von MSI- hatte 2. Karten von MSI- 7970- mit beiden Probleme. Nur der Preis stimmt fuer die 1080 Aero- 519Euro. Die EVGA kostet ca. 560Euro.
Ist die 1080 von MSI zu empfehlen wenn es um die Quality geht? Habt ihr erfahrung mit dem Unternehmen PNY?
mfg.
 
Würde auch die EVGA empfehlen. Persönlich habe ich die Zotac 1080 AMP! welche ich auch empfehlen kann. Hat ebenfalls 5 Jahre Garantie.

Du willst aber nicht wirklich von einer 1070 auf ne 1080 umsteigen ohne Not?
 
Die Aero? Du weißt, dass das ein billiges Referenz-design ist, die ist laut und heiß? ^^
Quality ist natürlich gut, in sachen Verarbeitung. Wird nix klappern. Der Kühler ist halt nur schrott, genau so wie der "Founder's Edition" Kühler. Der schafft es auch nicht, ne 1080 zu kühlen. Chip knallt an die 83°C marke (Temperatur Target), und Chiptakt throttled runter.

Die paar @ mehr sollten drin sein: https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-armor-8g-oc-v336-004r-a1449273.html?hloc=de

Oder die KFA EXOC für 479€: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Bei 560€~ kann man dann schon gleich hier hoch: https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-gaming-x-8g-v336-001r-a1449271.html?hloc=de
Nicht der tolle EVGA service, aber verglichen zur EVGA ACX3 ein custom PCB mit höherem Power Target.
Erst die EVGA FTW (finger Weg von der "DT") für 580€~ hat ein custom PCB mit besserer Stromversorgung und mehr Power Target.

Hab die MSI Gaming X selbst bestellt vor knapp ner Woche, da aber für 544€.

Ob die knapp 570€~ das wert sind, bezweifle ich. Würde dann eher noch die 30€ drauflegen, und gleich das Modell mit 11 gbit Speicher nehmen: https://geizhals.de/?cmp=1611770&cmp=1576531
Der wohl noch weiter besser übertaktbar ist, und was sich beim späteren Wiederverkauf besser auswirken sollte.

Mehrleistung beträgt out of the box etwa 3-4%, kannst also rechnen ob sich das vom P/L verhältnis lohnt. ^^


Meine Meinung nach: Entweder die KFA / MSI ARmor, wo du dann bei 470-475€~ landest, oder wenn man schon höher geht, gleich die 11gbit version.
 
Ich habe meine 1070 fuer ca 400E verkauft deswegen will ich ein wenig drauf zahlen und eine 1080 kaufen.
 
Lieber EVGA. Hab nur gutes von EVGA gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was haltet ihr von dem Speicher? Team Group
Delta Series rote LED, DDR4-3000, CL16 - 32 GB Kit
 
Kommt auf den preis an.
Vergleiche mit Corsair Vengeance, bzw G-Skill Ripjaw.
Beide jeweils in 3000 Mhz und 3200 Mhz.
Würde dann daws günstigste nehmen. ^^"


Ist es ein 2x 16gb Kit, oder 4x 8gb? Ich würde 2x 16gb empfehlen. 2 Riegel sind IMMER unkomplizierter als Vollbestückung, und höhere Taktraten sind mit 2 Riegeln auch immer einfacher/unproblematischer, als 4. Auch wenn es in der Regel egal ist, aber joa. Aus prinzip. ^^
 
Ich hatte die MSI GTX 1080 Aero OC vor kurzem noch verbaut. Die Berichte über die Lautheit der Karte stimmen nicht. Mit meiner aktuellen Karte bleibt die warme Luft im Gehäuse. Bei der Aero wird diese direkt nach draußen transportiert.
Durch den Wechsel auf die GTX 1080Ti, ist mir erst mal aufgefallen, was für Anstrengungen man unternehmen muss um das System kühl zu bekommen.
Die Temperatur im Gehäuse ist um 10° niedriger mit einer MSI Aero. Und das wirkt sich auf alle Komponenten aus.

Mein Bruder wollte meine Aero OC vor kurzem eigentlich verkaufen, hat sie aber dann doch lieber mit seiner GTX 1080 getauscht. Da die Aero OC durchweg bessere Werte hatte. Angefangen von FPS, Kühlung und "Lautheit".

Fazit ... 1 Radial- kann 2 Axial-Lüfter in allen Disziplinen schlagen.

Die Tests über die Lautheit und Temperatur einer Karte, wird meist mit einem offenen Gehäuse gemacht, was das Testergebnis erheblich verfälscht.
 
und wie warm war die GPU, bzw wie war die Drehzahl des Lüfters dabei? Weil der Founders kühler der 1080 ist ziemlich Mist. Da bringt es auch nicht, wenn die CPU paar grad weniger hat.

Wenn sich die Warmluft der gpu im gehäuse verteilt ist das in der Regel auch kein Problem, denn man hat ja 2-3 Lüfter verbaut.
 
Wenn es um die ddr4 Riegel geht- 2x16gb 3200mhz. Die Delta's sind die billigsten.
Mein Kollege hat auch eine 1070. Bei ihm sind die Texturen irgendwie unscharf, die Schatten verschwinden ohne Grund (die kleinen in der Weite, in anderen Spielen flackert es auch. Im Inet nights gegen den Misst gefunden. Wir waren am Anfang der Meinung, die GraKa sei Futsch. Deswegen checkten wir es mit meiner GraKa und noch zwei RX580. Das selbe Problem. Komisch ist es- die Probleme kommen immer exact an den selben Stellen vor. Mobo, Ram, Rx589, Nezteil- alles wurde neu gekauft und nichts hat geholfen. Sogar die Stomleitung im Haus wurde geprueft- such alles ok. Kann es sein das der I7 6700K non Oc im Eimer ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal paar CPU Benchmarks. Stresstests und so.
Wen ndie CPU im eimer wäre, müsste der PC abstürzen.

Das klingt eher nach Ram fehler, oder Software Problem.
Windows neuinstallieren KÖNNTE helfen. (Probiert die Grakas mal in nem anderen PC)
 
Darkseth88 schrieb:
Die Aero? Du weißt, dass das ein billiges Referenz-design ist, die ist laut und heiß? ^^
Quality ist natürlich gut, in sachen Verarbeitung. Wird nix klappern. Der Kühler ist halt nur schrott, genau so wie der "Founder's Edition" Kühler. Der schafft es auch nicht, ne 1080 zu kühlen. Chip knallt an die 83°C marke (Temperatur Target), und Chiptakt throttled runter.

Also meine 1080 Aero macht in spielen 1800-1900mhz, den FE baseclock von 1600mhz hab ich noch nie gesehen - von throtteling also keine Spur.

Hier Assassins Creed Origins in 3440*1440 ohne OC, nachdem ich 15min damit verbracht habe auf die Pyramide zu kommen^^


Laut ist das Ding auch nicht - hörbar ja, aber wer spielt schon ohne Sound?

Mit oc sind 2ghz drin.
https://youtu.be/Y_JLmJ7ojmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben